Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Dienstag, 14. November 2023 Lexus LBX mit Hybrid-Elektroantrieb

printBericht drucken

1,5-Liter-Motor mit herausragendem thermischen Wirkungsgrad1,5-Liter-Motor mit herausragendem thermischen Wirkungsgrad

Der kompromisslose Lexus-Ansatz zur Entwicklung des komplett neuen LBX Compact Crossover spiegelt sich genau so im fortschrittlichen Elektroantrieb wie auch in den neuen Design- und Luxus-Merkmalen wider. Ausgestattet ist er mit einem brandneuen selbstaufladenden Hybrid-Elektrosystem der neusten Generation, die die Messlatte in allen Leistungsaspekten höher legt – von der Kraftstoff- und Schadstoffemissionseffizienz bis hin zum Fahrspass.

 

Als längst etablierter Marktführer im Premium-Segment der Elektrofahrzeuge hat Lexus sein unübertroffenes Know-how und seine Erfahrung eingesetzt, um den Lexus Hybrid Drive neu zu konzipieren. Dabei wurde Gewicht gespart und die Grösse der Komponenten – wo immer dies möglich war – reduziert. Jedes Element wurde analysiert, um zu sehen, wo Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen verbessert werden können. Gleichzeitig ist die Leistung besser als je zuvor, dies sowohl bei der Reaktion, im Feedback als auch beim Handling, welche kombiniert für die Lexus Driving Signature – Komfort, Kontrolle und Vertrauen zu jeder Zeit – stehen.

Kleiner Motor mit grossen Ideen

Der Dreizylinder-Motor mag zwar von der Grösse her klein ausfallen, aber er überzeugt mit beeindruckenden technischen Eigenschaften, die sowohl die Leistung, wie auch die Effizienz maximieren. Einige davon haben ihre Wurzeln in der Welt der Spitzentechnologie des Formel 1-Rennsports, wie zum Beispiel das ultraleichte Kolben-Design.

Obwohl der Motor eine bescheidene 1,5-Liter-Kapazität hat, passt er perfekt, um den LBX, als Teil des selbstaufladenden Hybrid-Elektroantriebs, anzutreiben. Er erfüllt alle hohen Lexus-Anforderungen für langlebige Zuverlässigkeit und als Ansaugmotor unterliegt er nicht den Betriebsbelastungen eines Turboladers. Die marktführende Lexus-Garantie von bis zu 10 Jahren/160’000 km sichert den Kunden ein Höchstmass an Qualität und Lebensdauer.

Die maximale Leistung des gesamten Systems beträgt 136 PS/100 kW bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm. Damit soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden möglich sein, während gleichzeitig Lasten von bis zu 750 kg sicher gezogen werden können.

Der Motor arbeitet mit einem aussergewöhnlichen thermischen Wirkungsgrad, was bedeutet, dass ein grösserer Teil der in jedem Tropfen Kraftstoff enthaltenen Energie in Antriebsleistung umgewandelt wird. Erreicht wird dies durch eine extrem schnelle Verbrennung und die Minimierung von Reibungsverlusten im gesamten Antriebsstrang. Ein variables Kühlsystem hilft dem Motor sich schnell aufzuwärmen, indem es sich automatisch den Betriebsbedingungen und Aussentemperaturen anpasst.

Die elektronisch gesteuerte variable Ventilsteuerung (electronic variable valve-timing – VVT-iE) unterstützt die Effizienz und das Ansprechverhalten, auch bei niedrigen Motordrehzahlen.

Kleiner, leichter, besser

Der Fokus ein System zu entwickeln, das kleiner, leichter und bestens zum LBX passt – dem bis heute kompaktesten Lexus Modell – hat zu erheblichen Veränderungen im Hybrid-Setup geführt. Eine neue Steuereinheit (Power Control Unit – PCU) stellt sicher, dass die verbesserte Hybridbatterie-Leistung optimal verwaltet werden kann. Neu über dem Getriebe positioniert nimmt sie zudem weniger Platz ein. Ausserdem sitzen bei der kompakten Bauweise die beiden Elektromotor-Generatoren nebeneinander auf separaten Wellen.

Das gleiche Prinzip gilt für die Hybridbatterie. Dabei handelt es sich um eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Einheit, die zwar kleiner und leichter ist, aber mehr Energie erzeugt und somit eine grössere Rolle bei der Leistung des Fahrzeugs spielen kann. Das neue Hybrid-System lässt sich bei höherer Geschwindigkeit und über längere Distanzen in vollelektrischem EV-Modus fahren.

Gutes Gefühl

Es wurde besonders darauf geachtet, dass die Leistung des Hybrid-Systems auf eine angenehme und beruhigende Weise aufs Fahrgefühl übertragen wird. Der Antriebsstrang ist so abgestimmt, dass er eine angenehme Leistung und ein zuverlässiges Handling bietet, insbesondere mit einem sanften, linearen Beschleunigungsgefühl, das genau auf die Betätigung des Gaspedals abgestimmt ist.

Bei Modellen aus der oberen Fahrzeugklasse bietet das sequenzielle Shiftmatic-System Schaltwippen, mit denen der Schaltbereich in sechs Gängen eingelegt werden kann, so dass das Gefühl entsteht, ein manuelles Getriebe zu benutzen.

Artikel "Lexus LBX mit Hybrid-Elektroantrieb" versenden
« Zurück

Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Skoda Elroq mit nachhaltigem Interieurdesign
Durch den innovativen Einsatz von Materialien wie Recytitan ...
CUPRA intensiviert Partnerschaft mit dem America’s Cup
Die Marke CUPRA setzt ihren Weg abseits des Automobilsegment...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Mit ChatGPT integriert Citroën ein neues Werkzeug
Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit h...
Honda mit Erfolg bei den Red Dot Design Awards
Honda feiert einen weiteren Erfolg beim Red Dot Design Award...
Erstes GTI-Fanfest in Wolfsburg mit Schweizer Teilnahme
Das erste GTI Fanfest in Wolfsburg ist bereits wieder Geschi...
Auf ein Speed-Date mit dem CUPRA Tavascan
Wer sich für das vollelektrische SUV-Coupé von CUPRA interes...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren