Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Montag, 7. Oktober 2024 Renault 5 E-Tech 100% electric im Test

printBericht drucken

Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familien durch einschneidende Veränderungen begleitet. Mit seiner Vielseitigkeit, seiner Genügsamkeit und seiner Raffiniertheit hat er zahlreiche Herausforderungen gemeistert – und ist dabei zu einem echten Star und einer Ikone der Marke geworden.

 

Es hätte keinen Sinn ergeben, den Renault 5 neu aufzulegen, ohne gleichzeitig auch sein Erbe wieder aufleben zu lassen: ohne also eine mutige und für die meisten Menschen erreichbare Antwort auf die gesellschaftlichen und ökologischen Fragen von heute zu geben.

Der neue Renault 5 E-Tech Electric bringt die besten Voraussetzungen mit, um den neuen Standard für Stadtautos in der Energiewende zu setzen: ein attraktives Design, inspirierende Fahreigenschaften, ebenso spannende wie einfache elektrische und digitale Technologien und ein kreislauforientiertes Produktionssystem, das lokal und verantwortungsbewusst ist.

Angefangen hat die Wiedergeburt des Renault 5 mit der Begeisterung für einen orangefarbenen Modellentwurf und mit einem Beispiel für Reverse-Engineering: Weil das Design von Anfang an praktisch in Stein gemeisselt war, musste die hocheffiziente Elektroplattform entsprechend angepasst werden. Das Serienmodell in drei, statt der üblichen vier Jahre zu entwickeln – und dabei die Magie des Showcars zu bewahren – stellte eine erhebliche industrielle Herausforderung dar. Zumal die Renault Group gerade dabei war, ihre bisher umfangreichste Umstrukturierung zu vollziehen: den Strategieplan Renaulution, der unter anderem die Gründung von Mobilize und Ampere sowie die Elektrifizierung der Marke Renault vorsah.

Das sind die Dinge, die hinter den Kulissen passiert sind. Nun geht es darum, was auf der Bühne passiert. Diese Bühne gehört dem neuen Renault 5 E-Tech 100% electric. Einem Fahrzeug, das eine Klasse für sich ist, randvoll mit elektrischer und digitaler Technologie und bereit, das Stadtauto der Energiewende und des Wandels der europäischen Automobilindustrie in Richtung Elektromobilität zu werden – und das alles zu einem wettbewerbsfähigen Einstiegspreis von unter CHF 25.000.-.[1]

Die Wiedergeburt einer Ikone
Den ersten Pluspunkt sammelt der Renault 5 E-Tech 100% electric zweifelsohne mit seinem auffälligen Design. Es zieht sowohl die Aufmerksamkeit derjenigen auf sich, die die ikonischen Merkmale des Originalmodells wiedererkennen, als auch die der Jüngeren, die sich von der Modernität und den Individualisierungselementen angezogen fühlen.

Die Originalität des ersten Renault 5, den Status als Pop-Ikone und seine populäre Ausstrahlung – all das lässt der neue Renault 5 E-Tech 100% electric wiederaufleben. Er wurde entwickelt, um Fahrspass zu bieten, das tägliche Leben zu erleichtern und auch um Geld zu sparen. Er bietet ein noch nie dagewesenes Fahr- und Lebensgefühl und ermöglicht einen elektrischen Lebensstil mit Technologien, die in diesem Segment bahnbrechend sind: das integrierte OpenR link Multimediasystem mit Google, den Avatar Reno, bidirektionalem Ladegerät und vieles mehr.

Darüber hinaus legt er grossen Wert auf den Komfort und die Sicherheit von Fahrerinnen und Fahrern sowie der Passagiere. Die Basis für seine Stärken legt AmpR Small, die neue Ampere Plattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Auch im Fahrverhalten zeigt sich der Renault 5 E-Tech 100% electric von einer besonders lebendigen Seite und bietet ein für ein kleines Elektrofahrzeug neuartiges Fahrerlebnis.

Produktion in Frankreich
Natürlich wird der Renault 5 E-Tech in Frankreich produziert – und zwar auf besonders nachhaltige Weise. Das Fahrzeug wird im nordfranzösischen Renault Produktionszentrum ElectriCity hergestellt, mit einem engen Netz von Standorten und Zulieferern, die sich alle in einem Umkreis von 300 Kilometern befinden. Die Montage der Fahrzeuge und der Batterien erfolgt im Werk Douai, einem der Produktionsstandorte des ursprünglichen Renault 5. Der Elektromotor einschliesslich Untersetzungsgetriebe und Leistungselektronik wird in Cléon hergestellt, während die Batteriemodule ab Sommer 2025 im Rahmen der Partnerschaft mit AESC in der Gigafactory Douai produziert werden.

Artikel "Renault 5 E-Tech 100% electric im Test" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren