Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Dienstag, 30. Mai 2023 Der neue Toyota Yaris

printBericht drucken

Der neue «Hybrid 130» ist ein Hybridantrieb der fünften Generation und erweitert das bisherige Angebot des «Hybrid 115» mit höherer Beschleunigung und einem angenehmeren FahrerlebnisDer neue «Hybrid 130» ist ein Hybridantrieb der fünften Generation und erweitert das bisherige Angebot des «Hybrid 115» mit höherer Beschleunigung und einem angenehmeren Fahrerlebnis

Toyota kündigt heute eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen an. Diese tragen zur Stärkung der Schrägheckmodelle des Yaris Hybrid bei und steigern die Attraktivität dieser Modellreihe, die sich für die Marke als ausserordentlich erfolgreich erwiesen hat. Ein umfangreiches Paket an Leistungs-, Sicherheits- und Designoptimierungen wird dafür sorgen, dass das Modell im hart umkämpften B-Segment in Europa eine führende Position einnimmt.

 

Neben der verbesserten Leistung des Hybrid-Elektroantriebs, die den europäischen Kunden eine grössere Auswahl ermöglicht, und dem erweiterten Funktionsumfang der innovativen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme tritt Toyota mit diesem Fahrzeug in eine völlig neue digitale Dimension ein. Zu diesem umfangreichen Paket zählen ein individuell anpassbares Display für die Instrumententafel, ein leistungsfähigeres, intuitiv bedienbares Multimediasystem, die komfortable, stabile Konnektivität und erstmals ein berührungsloser digitaler Schlüssel für den Fahrzeugzugang und den Fahrzeugstart.

Der neue Yaris wird in Europa für europäische Kunden gebaut und unterstreicht den langjährigen Ruf des Modells als innovativer, herausragender Kleinwagen in puncto Design und Technik.

MEHR LEISTUNG UND MEHR FAHRSPASS

Ausschlaggebend für die gesteigerte Attraktivität des Modells sind die jüngsten Verbesserungen am elektrischen Vollhybridantrieb des Yaris, da sie für mehr Leistung und mehr Fahrspass sorgen. Diese Eigenschaften sind bei potenziellen Kunden im B-Segment immer gefragter, vor allem für diejenigen, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen möchten. Beim neuen Yaris haben die Kunden nun die Auswahl zwischen zwei Hybridantrieben, die ihren Bedürfnissen entsprechen und sie gleichzeitig von der führenden Umweltbilanz des Yaris profitieren lassen.

Der 1,5-Liter-Hybrid wurde bei seiner Markteinführung von den Medien und Autofahrern gleichermassen für seine aussergewöhnliche Kraftstoff- und Emissionseffizienz sowie für die Möglichkeit gelobt, das Fahrzeug länger und weiter im rein elektrischen Antriebsmodus zu fahren. Da bei dem Fahrzeug die marktführende Hybrid-Elektrotechnologie der neuesten, fünften Generation von Toyota mit Transaxle-Antrieb eingesetzt wird, bietet es jetzt noch mehr Leistung, noch mehr Drehmoment und ein noch angenehmeres Fahrgefühl.

Dank des neuen Transaxle-Antriebs in Verbindung mit einem grösseren und leistungsstärkeren Elektromotor/Generator und dank der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) konnte die Gesamtleistung des Antriebssystems von 116 PS/85 kW auf 130 PS/97 kW um 12 % gesteigert werden. Auch das Drehmoment konnte im gesamten Drehzahlbereich von 141 Nm auf 185 Nm deutlich um 30 % erhöht werden.

Dies führt nicht nur beim Sprint von 0 auf 100 km/h, sondern vor allem auch beim Überholen zu einer deutlich schnelleren Beschleunigung. Das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde verkürzt (9,2 Sekunden). Beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h ist das Fahrzeug nun fast eine halbe Sekunde schneller (7,5 Sekunden). Diese Steigerungen wurden bei einem nur geringfügigen Anstieg der CO2-Emissionen erreicht: Der Yaris ist mit 96-116 g/km nach wie vor Klassenprimus.

Natürlich handelt es sich bei der zusätzlichen Leistung nur um einen Teilbereich der vielen Verbesserungen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, wie der Fahrer die Leistung des Fahrzeugs erlebt, denn das macht den eigentlichen Unterschied aus. Das höhere Drehmoment bei allen Motordrehzahlen führt zu einem kraftvolleren, reaktionsschnelleren und dynamischeren Fahrgefühl.

Der Elektro-Hybridantrieb ist der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung für den Yaris. Die zusätzliche Leistung macht den Yaris noch attraktiver – geschmeidig und agil zeigt er sich in der Stadt, souverän und selbstbewusst auf der Landstrasse.

Mit dem «Dual Hybrid-Antrieb», der bei der neuen Yaris Baureihe neu angeboten wird, haben die Kunden die Auswahl zwischen dem «Hybrid 115», dem bewährten Yaris Hybridantrieb mit wegweisenden Umwelteigenschaften, und dem «Hybrid 130», dem neuen Hybridantrieb mit höherer Leistung und einer dennoch in diesem Segment führenden Umweltbilanz (die Angabe «130» bezieht sich dabei auf die höhere Leistung von 130 PS/97 kW).

Artikel "Der neue Toyota Yaris" versenden
« Zurück

Volkswagen feiert Weltpremiere des neuen Tiguan
In einer Weltpremiere stellt Volkswagen den vollständig neu ...
Toyota mit 500 Mirai an den Spielen in Paris 2024
Als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Sp...
Fahrplan von Toyota für innovative Batterietechnologie
Bei der Eröffnung ihres Fertigungswerks für batteriebetriebe...
ABT CUPRA feiert erfolgreichstes Wochenende der Saison
Doppelter Grund zur Freude für ABT CUPRA XE in der Extreme E...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Neue Lichttechnologie im aufgewerteten Audi Q8
Audi aktualisiert das Flaggschiff der Q-Familie mit klarem D...
Audi Q6 e-tron zeigt neue Designphilosophie der Marke
Design von innen nach aussen: Das Interieur der neuen Audi Q...
Renault enthüllt neuen Scenic E-Tech 100% electric
Der Megane hat den Weg geebnet, jetzt ist der Scenic an der ...
Photovoltaik-Initiative der AMAG Gruppe schreitet voran
Ein Teil der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der AMAG Gr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren