Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Montag, 1. Juli 2024 CUPRA Leon – bereit für den Marktstart

printBericht drucken

Überarbeitet und verbessert: CUPRA Leon nun ein eigenständiges ModellÜberarbeitet und verbessert: CUPRA Leon nun ein eigenständiges Modell

Bühne frei für den neuen CUPRA Leon! Mit seiner neuen Designsprache untermauert er schon auf den ersten Blick die grossen Ambitionen der Challenger-Brand. Darüber hinaus werden die Einführung eines neuen Hochleistungs-Antriebsstrangs, die verstärkte Digitalisierung und die nachhaltigere Materialauswahl im Innenraum die Marke in ihrem Segment auf ein neues Niveau heben.

 

„Der CUPRA Leon vereint die Kernelemente, die jedes Fahrzeug der Marke haben muss: Design, Leistung und Dynamik“, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths. „Der neue CUPRA Leon ist zukunftsweisend mit Antriebssträngen der nächsten Generation und verbesserten Qualitätsmaterialien mit einem umweltbewussten Ansatz.“

Erst vor wenigen Monaten hat CUPRA einen weiteren Meilenstein erreicht und die Marke von einer halben Million ausgelieferter Autos seit der Einführung als eigenständige Marke im Jahr 2018 geknackt. Der neue CUPRA Leon wurde nun überarbeitet und in vielen Bereichen weiterentwickelt, um die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Challenger-Brand fortzuschreiben.

Der neue CUPRA Leon, der in Barcelona, am Hauptsitz der Marke in Martorell, entworfen, entwickelt und produziert wird, kann bereits bestellt werden: Erste Exemplare sind bereits beim CUPRA Partner eingetroffen.

Kernbotschaften

Der neue CUPRA Leon bringt die neue Designsprache der Marke in das Kompaktsegment. Die wichtigsten Features umfassen die Sharknose, das integrierte CUPRA Emblem auf der Motorhaube, die dreieckigen CUPRA Matrix-LED-Scheinwerfer sowie das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo in der Mitte der LED-Heckleuchten.

Der Innenraum fühlt sich hochwertiger an, mit neu gestalteten Elementen wie der Mittelkonsole, den Türverkleidungen, dem Armaturenbrett und den Sitzbezügen. Ausserdem wurden neue Materialien verwendet und ein nachhaltigerer Ansatz verfolgt, wie zum Beispiel Schalensitze, die mit 73 Prozent recycelter veganer Mikrofaser bezogen sind.

Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im grösseren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Schieberegler implementiert.

Das neue HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern wurde in Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility entwickelt. Das System liefert den unverkennbaren Sennheiser-Sound, auf den sich Musikschaffende und Künstler*innen auf der ganzen Welt verlassen.

Der neue CUPRA Leon wird mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridmotoren (e-HYBRID) erhältlich sein, die bis zu 272 PS (200 kW) leisten, eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern ermöglichen und jetzt auch für die Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet sind.

Der neue CUPRA Leon Sportstourer bekommt einen neuen Benzinmotor (TSI), der 333 PS (245 kW) leistet und mit Torque-Splitter-Technologie sowie optionalen Akebono-Bremsen.

Die stärkste Version des Fünftürers wird 221 kW (300 PS) leisten und über einen Frontantrieb sowie über ein verbessertes Bremssystem verfügen.

Eine sportlichere Akzentuierung von Fahrwerk und Motor garantiert eine unvergleichliche Fahrzeugdynamik.

Der neue CUPRA Leon – als Fünftürer sowie Sportstourer – wird in Barcelona, am Hauptsitz der Marke in Martorell, entworfen, entwickelt und produziert.

Artikel "CUPRA Leon – bereit für den Marktstart" versenden
« Zurück

E-Alfa drückt ordentlich auf die Tube
Das erste batterieelektrische Modell von Alfa Romeo beeindru...
Elektrobaer-Group entscheidet sich für Skoda
Am vergangenen 29. Juni erneuerte die Elektrobaer-Group ihre...
Cupra gewinnt bei den Red Dot Design Awards
CUPRA überrascht immer wieder mit Fahrzeugen, die in puncto...
CUPRA Formentor – bereit für die Strasse
Der neue CUPRA Formentor ist da – um an die Erfolge seines V...
Vereinfachte Abonnementoptionen für My Honda+ App
Honda bringt nach Rücksprache mit Fahrzeugeigentümern und -b...
Entwicklung der Audi Power Unit für die Formel 1
Seit mehr als zwei Jahren laufen die Arbeiten an der Antrieb...
VW Golf R: Doppel-Spitze für den Kompakt-Klassiker
Der stärkste Golf aller Zeiten steht mal wieder am Start. Zu...
Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe für das 2023
Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe, w...
Bastian Baker ist neu Ambassador für AMAG Retail
Setze auf deine Stärke und werde Profi auf deinem Gebiet. Di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren