Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Ford USA

Mittwoch, 6. September 2006 Bill Ford zieht sich aus der operativen Verantwortung zurück

printBericht drucken

Allan Mulally (links) und Bill Ford Allan Mulally (links) und Bill Ford

Ford-Chef William Clay (Bill) Ford jr. holt sich hochkarätige Unterstützung ins Management. Gestern ernannte er überraschend Alan Mulally zum neuen President und Chief Executive Officer (CEO) der Ford Motor Company. Der 61-jährige soll das Amt sofort antreten. Bill Ford will sich in Zukunft auf seine Aufgabe als Executive Chairman konzentrieren. Das gab der 49-jährige gestern bei einer Pressekonferenz am Firmensitz in Dearborn im US-Bundesstaat Michigan bekannt.

 

Mulally kommt vom Flugzeugbauer Boeing, wo er 37 Jahre, seit 2001 als Executive Vice President und CEO das Boeing-Geschäft mit Zivilflugzeugen zu verantworten hatte. Seine Ernennung wurde inzwischen auch vom Board of Directors, vergleichbar dem Aufsichtsrat einer deutschen Aktiengesellschaft, bestätigt.
Bill Ford begründete diesen Umbau an der Firmenspitze mit Arbeitsüberlastung: "Ich habe zu viele Hüte auf". Er will sich auf die strategische Ausrichtung des zweitgrössten Automobilherstellers der Welt konzentrieren. Noch in diesem Monat soll dafür eine neue Version des Way Forward-Plans für den beschleunigten Umbau des Unternehmens vorgelegt werden. Experten schreiben die schlechte Entwicklung bei Ford einer verfehlten Produktpolitik zu. Das Unternehmen stützt seine Modellpalette nach wie vor auf die grossen und spritfressenden Sports Utility Vehicle, deren Absatz in den USA mit den steigenden Kraftstoffpreisen merklich gesunken ist.
Mulally übernimmt seine neue Verantwortung in einer Zeit, die bei Ford von sinkenden Verkaufszahlen und dramatisch wachsenden Verlusten geprägt ist. Sein Auftrag ist es, Ford wieder in die Gewinnzone zu führen. In seinem Statement vor der Presse wies Mulally laut Auto-Reporter auf die Parallelen zwischen Boeing und Ford hin. Beide Unternehmen seien für ihre Innovationskraft, ihre Position im globalen Wettbewerb und ihre erfahrenen Mitarbeiter bekannt. "Die Ausgangslage ist in beiden Industriezweigen exakt identisch."

Artikel "Bill Ford zieht sich aus der operativen Verantwortung zurück" versenden
« Zurück

GEN4-Ära der Formel E startet in der Saison 2026/27
Jaguar TCS Racing hat mit dem Commitment zur Teilnahme an de...
Defender als Fahrzeugsponsor des Longines CSIO St. Gallen
Defender gab seine Partnerschaft mit dem Weltklasse Reitspor...
100 Jahre Citroën in der Schweiz
2024 ist für Citroën in der Schweiz ein Jubiläumsjahr. Denn ...
Super Sport-Sondermodelle für Quadrifoglio-Varianten
Alfa Romeo lanciert eine streng limitierte Sondermodelle für...
Opel ist Partner der FIS Freestyle Weltmeisterschaft
Opel gibt seine Partnerschaft mit der FIS Freestyle Weltmeis...
Der Bär ist los: Skoda Kodiaq feiert Markteinführung
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq feiert Schweizer Mark...
Der Cullinan geht in seine zweite Amtszeit
Rolls-Royce hat den Cullinan nach sechs Jahren zum Series II...
Honda in the City – mit der Beachtour 2024
Der Hauptbahnhof in Zürich, die OLMA-Arena in St. Gallen, de...
Wechsel im Verwaltungsrat der AMAG Group AG
Nach 31 Jahren tritt Dr. Peter Widmer aus dem Verwaltungsrat...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford USA)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford USA diskutieren