Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mini

Freitag, 20. Januar 2006 BMW Group Switzerland bestätigt den hohen Marktanteil des Vorjahres

printBericht drucken

BMW Group SwitzerlandBMW Group Switzerland

Die BMW Group erzielte im vergangenen Jahr mit insgesamt über 1,3 Mio. ausgelieferten Fahrzeugen einen Absatz-Spitzenwert. Die BMW Group Switzerland konnte 16’499 Automobile verkaufen und bestätigte erneut den hohen Marktanteil von 6,4 %.

 

In einem rückläufigen Schweizer Gesamtmarkt konnte die BMW Group Switzerland im abgelaufenen Jahr 16'499 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini absetzen (Vj. 17'158), was einen Rückgang von 3,8 % bedeutet. Mit diesem Absatz bestätigte die BMW Group Switzerland den hohen Marktanteil des Vorjahres in Höhe von 6,4 %. Der Umsatz, erwirtschaftet mit dem Absatz von BMW und Mini Automobilen, dem Bereich BMW Motorrad, Financial Services und dem Handelsbetrieb, der BMW Niederlassung Dielsdorf, belief sich 2005 auf 1.392 Mio. CHF (Vj. 1.388 Mio.). Insgesamt waren 2005 für die erwähnten Geschäftsbereiche 279 Mitarbeiter und 20 Lehrlinge tätig. Seit Jahren konnte die BMW Group Switzerland die Zahl der Beschäftigten stetig steigern; allein seit dem Jahre 2000 stieg die Mitarbeiterzahl um über 25 %.
BMW Automobile erfolgreichster Anbieter im Premium-Segment
Gemessen an den durch die Schweizer Importeure verkauften Fahrzeugen konnte die Marke BMW mit 13'477 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen die Premium Leadership erreichen.
Die im September 2004 eingeführte BMW 1er Reihe wurde 2005 erstmals über ein ganzes Jahr verkaufswirksam. 2612 Fahrzeuge dieser Modellreihe konnten verkauft werden. Die im internationalen Vergleich sehr erfolgreiche BMW 3er Reihe ist auch in der Schweiz das Mass aller Dinge: Ein Drittel aller von BMW ausgelieferten Fahrzeuge stammen aus dieser Reihe. Insgesamt wurden davon 4434 Einheiten verkauft. Auch der Absatz der BMW 5er Reihe hielt sich mit 2784 verkauften Automobilen im Bereich des Vorjahres.
Mit xDrive, dem neuen intelligenten Allradsystem deckte BMW ein lange erwartetes Kundenbedürfnis ab. Während in der Schweiz etwa jedes fünfte Automobil mit Allrad ausgerüstet wird, gibt die BMW Group Switzerland bereits beinahe jedes dritte Fahrzeug mit xDrive in Kundenhand. Nebst Allrad werden auch Dieselautomobile immer beliebter. Der Anteil an Dieselfahrzeugen betrug im Jahr 2005 über 40 %.
Mini bleibt ungebremst im Trend – auf hohem Niveau
Mit 3022 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen (Vj. 3153) stabilisierte sich Mini auch im fünften Jahr seines Lebenszyklus bei über 3000 verkauften Einheiten.
Das im Jahr 2004 eingeführte Mini Cabrio konnte im vergangenen Jahr 1030 Mal abgesetzt werden. Der Mini Cooper war auch in diesem Jahr mit 1307 Einheiten das meistverkaufte MINI Modell (Vj. 1340). Dahinter folgen das Topmodell Cooper S mit 1197 (Vj. 1193) und der Mini One mit 518 verkauften Fahrzeugen (Vj. 620).
Im Herbst präsentierte Mini drei neue Modelle mit eigenständigem Look und eigener Persönlichkeit: Mini Seven, Mini Park Lane und Mini Checkmate. In nur drei Monaten wurden 272 dieser Charaktere verkauft. Mit 1,2 % Marktausschöpfung erreicht Mini in der Schweiz nach wie vor einen Spitzenwert und liegt weltweit betrachtet, hinter England, an zweiter Stelle.

Artikel "BMW Group Switzerland bestätigt den hohen Marktanteil des Vorjahres" versenden
« Zurück

Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE mit 816 PS
Am Rande des Formel 1™ Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-...
Honda e:Ny1 am Red Bull BC One Cypher Switzerland
Breakdance wird diesen Sommer in Paris erstmals olympisch. U...
Opel Astra Electric GS: Solides Angebot
Im Frühjahr 2023 wurde der vollelektrische 5-türige Opel Ast...
Neuer Golf kann ab 28'500 Fr. konfiguriert werden
Der Golf wird 50. Mit mehr als 37 Millionen verkauften Exemp...
Mercedes-Absatz im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568...
Neuer elektrifizierter Antrieb für den DS 3 und DS 4
2024 beschleunigt DS Automobiles die Energiewende weiter. Vo...
Dacia Spring mit neuem Design und Ausstattung
Der Dacia Spring wurde 2021 erstmals kommerzialisiert und ha...
Vor 50 Jahren startete VW die Produktion des Golf
Am 29. März vor exakt 50 Jahren startete Volkswagen in Wolfs...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren