Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Neuheiten

Donnerstag, 25. Mai 2023 Wie Dacia der Wandel des Markengesichts gelang

printBericht drucken

Ein weiterer Grund für die erfolgreiche Umstellung war die aussergewöhnliche Teamarbeit der 20‘000 Mitarbeiter in den drei Dacia Werken. Ein weiterer Grund für die erfolgreiche Umstellung war die aussergewöhnliche Teamarbeit der 20‘000 Mitarbeiter in den drei Dacia Werken.

24 Stunden: So schnell gelang es Dacia, um in einer industriellen Meisterleistung an den drei Standorten in Pitesti, Tanger und Casablanca alle Modelle gleichzeitig auf die neue Markenidentität umzustellen. Das betraf 3‘100 Fahrzeuge, die innerhalb eines Tages produziert wurden. Dacia meisterte diese einzigartige industrielle Herausforderung dank der agilen Organisation des Unternehmens und bewahrte dabei die einwandfreie Qualität der Fahrzeuge. Dafür war mehr als ein Jahr akribischer Vorbereitung und Koordination in allen Abteilungen notwendig. Christophe Dridi, Vice President Industry Dacia, erzählt, wie die Metamorphose gelang.

 

Trotz des umfassenden und komplexen Produktionsprozesses eines Fahrzeugs ist es Dacia gelungen, die gesamte Produktpalette gleichzeitig auf die neue Markenidentität umzustellen. Und das in Rekordzeit an drei verschiedenen Standorten: In Pitesti in Rumänien sowie in Casablanca und Tanger in Marokko. So gelang es, das Markenimage optisch von Grund zu erneuern und eine neue Identität einzuführen, die das Engagement für die Zukunft signalisiert. Die neue Strategie zur Markenidentität verkörpert die erste Etappe von Dacia im Rahmen der Renaulution. Dabei galt es mehrere grosse Herausforderungen zu meistern, die von der Ersatzteillogistik über die Mitarbeiterschulung bis hin zum Händlernetz reichen.

Um zu erfassen, wie es möglich ist, dass die Fahrzeuge an einem Montagmorgen unter anderem mit dem neuen Emblem, dem Dacia Link, auf dem Kühlergrill vom Band rollen, obwohl 24 Stunden zuvor noch „alte Versionen“ die Fertigung verliessen, ist ein Blick hinter die Kulissen der Dacia Werke erforderlich, die das Unmögliche möglich gemacht haben.

„Wir denken, dass zum ersten Mal ein Automobilunternehmen das Markengesicht seine gesamte Produktpalette in drei Werken gleichzeitig aktualisiert. Das zeigt, wie flexibel und agil Dacia wirklich ist.“ Christophe Dridi, Vice President Industry, Dacia

KAPITEL 1: DIE INDUSTRIELLE HERAUSFORDERUNG

In den drei Dacia Werken Pitesti, Tanger und Casablanca rollt alle 50 Sekunden ein Fahrzeug vom Band. Insgesamt sind mehr als 3‘100 Fahrzeuge täglich von dem Wandel des Markenimage betroffen. So viele Fahrzeuge mussten am Montag, dem 24. Oktober 2022, ab 9 Uhr morgens auf dem Fliessband mit den neuen Teilen versehen werden.

Die Änderung der visuellen Identität der gesamten Produktpalette an einem einzigen Tag war eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Projekts. Die neuen Komponenten wurden vorab in den IT-Systemen registriert, die Montagfrüh alle umgestellt wurden, um das Risiko von Fehlern auszuschliessen und einen erfolgreichen Übergang ohne Kompromisse bei der Qualität sicherzustellen. Auch die Logistik wurde angepasst, um die neuen Teile zu lagern und eine Vermischung mit alten Komponenten zu vermeiden.

KAPITEL 2: DIE LOGISTISCHE HERAUSFORDERUNG

Die gleichzeitige Umstellung aller Modelle – Duster (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP) , Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-105 (Werte nach WLTP)*, Logan und Jogger ( Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-108 (Werte nach WLTP)* – auf die neue Markenidentität brachte auch eine grosse logistische Herausforderung in den drei Werken innerhalb eines sehr engen Entwicklungs- und Produktionsplans mit sich. Das Logistikteam musste 190 neue Teile von 57 verschiedenen Lieferanten verwalten, einschliesslich des Logos, des neuen Emblems und der neuen Farben. Und das während eines generellen Ersatzteil- und Rohstoffmangels, was für das Team eine zusätzliche Herausforderung bedeutete, um Verzögerungen auszugleichen und sicherzustellen, dass alle Teile den geforderten Standards entsprachen.

"Wir haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert, weil die Organisation und das Engagement unserer Teams vorbildlich waren. Alle Vorserienfahrzeuge wurden pünktlich ausgeliefert und die Produktion lief planmässig an. Jedes Mal, wenn wir ein neues Fahrzeug auf der Strasse sehen, sind wir stolz, dass wir zum Erfolg der Markteinführung und zur Zufriedenheit unserer Kunden beigetragen haben." Ileana-Florentina Botea, Logistics Project Manager

Artikel "Wie Dacia der Wandel des Markengesichts gelang" versenden
« Zurück

Toyota Mirai: Antrieb der Zukunft
Für Toyota gibt es nicht nur einen Weg in die CO2-neutrale Z...
Dacia verkauft 100‘000stes Fahrzeug in der Schweiz
Dacia hat per Ende November 2023 über 100‘000 Fahrzeuge in d...
Mercedes-AMG CLE Coupé: Neuer Einstieg
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch komb...
Serienfertigung des neuen Superb in Bratislava
Vier Wochen nach der Weltpremiere des neuen Škoda Superb in ...
Jaguar F-Type R: Klassiker der Zukunft
Einfach atemberaubend auf den ersten Blick: Beim Jaguar F-Ty...
VW ID.7 bei Wahl «Schweizer Auto des Jahres 2024»
Noch gar nicht auf dem Schweizer Markt, schafft es die neue,...
Jeep Avenger ist das Schweizer Auto des Jahres 2024
Nach der Auszeichnung zu Europas «Car of the Year 2023» gewi...
Skoda Kodiaq ist «Lieblingsauto der Schweiz 2024»
Am 27. November 2023 fand zum dreizehnten Mal die renommiert...
Digitaler, luxuriöser, effizienter: Der neue Panamera
Der Porsche Panamera startet in die dritte Modellgeneration....
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Neuheiten)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Neuheiten diskutieren