Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Neuheiten

Donnerstag, 16. Mai 2024 Renault Rafaele E-Tech 4x4 von Alpine veredelt

printBericht drucken

Rafale E-Tech 4x4 300 PS: neuer, 300 PS-starker E-Tech Plug-in-HybridantriebRafale E-Tech 4x4 300 PS: neuer, 300 PS-starker E-Tech Plug-in-Hybridantrieb

Edle Topversion mit mehr Leistung: Renault präsentiert den Rafale E-Tech 4x4 300 PS. Die Modellneuheit vereint das Beste aus zwei Welten und kombiniert in dem neuen Plug-in Hybrid Verbrennungsmotor und Elektrotechnologie zu einem hocheffizienten Antrieb, der im Alltag bis zu 100 Kilometer rein elektrische Reichweite ermöglicht. Damit liegt der Rafale E-Tech 4x4 300 PS perfekt im Trend der Zeit und ist mit einer kumulierten Reichweite von bis zu 1‘000 Kilometer hocheffizient.

 

Durch einen Elektromotor an der Hinterachse verfügt das neue Topmodell der Marke über einen permanent aktiven Allradantrieb. Damit bietet der Rafale E-TECH 4x4 300 PS unter allen Bedingungen eine optimale Traktion und sichere Fahreigenschaften. Noch exklusiver ist die Version atelier Alpine, die dank der Zusammenarbeit mit den Experten der Marke Alpine den Fahrspass noch weiter in den Fokus setzt. Die von den Ingenieuren von Alpine Cars vorgenommenen Fahrwerkseinstellungen sowie eine intelligente aktive Federung verleihen dem Renault Rafale E-Tech 4x4 300 PS atelier Alpine ein erstklassiges Fahrverhalten und sorgen so für ein besonders dynamisches Fahrvergnügen.

Topmotorisierung voller technologischer Raffinesse
Die Motorisierung des Rafale E-Tech 4x4 300 PS basiert auf dem 200 PS starken E-Tech Hybridantrieb, der um einen Elektromotor an der Hinterachse und eine wiederaufladbare Batterie mit der stattlichen Kapazität von 22 kWh ergänzt wurde. Dank dieser Batterie erreicht der Rafale eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern im reinen Elektrobetrieb.

Verbrennungsmotor, drei Elektromotoren und Batterie ermöglichen in Verbindung mit der E-Tech-Technologie 300 PS ohne Kompromisse bei der Effizienz: Der vorläufige kombinierte WLTP-Kraftstoffverbrauch liegt beim Rafale E-Tech 4x4 300 PS bei 0,7 l/100 km (15 g CO2/km) bei aufgeladener Batterie und 5,8 l/100 km (132 g CO2/km) bei leerer Batterie.

Plug-in-Hybridantrieb der nächsten Generation
Der 1,2-Liter-Dreizylinder-Verbrennungsmotor des Rafale E-Tech 4x4 300 PS verfügt über einen neuen Turbolader, der die Leistung auf 110 kW/150 PS gegenüber 96 kW/130 PS beim Rafale E-Tech full hybrid 200 anhebt. Das Drehmoment steigt auf 230 Nm gegenüber 205 Nm. Darüber hinaus haben die Renault Entwickler das Multimode-Getriebe an die gesteigerte Leistung angepasst.
Der Verbrennungsmotor ist mit insgesamt drei Elektromotoren gekoppelt:
einem Haupt-Elektromotor an der Vorderachse mit 50 kW/68 PS und 205 Nm Drehmoment
einem zweiten Haupt-Elektromotor an der Hinterachse mit 100 kW/136 PS sowie einem Drehmoment von 195 Nm
einem sekundären HSG-Elektromotor (High Voltage Starter Generator) mit 25 kW/34 PS und einem Drehmoment von 50 Nm

Zusammen mit dem Turbobenziner sorgen sie für eine Systemleistung von 300 PS.
 
Exzellente Fahrperformance
Bei dynamischer Fahrweise entfaltet die Kombination der verschiedenen Motoren ihr volles Potenzial und bietet folgende Fahrperformance:
0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden (vs. 8,9 für den E-Tech full hybrid 200)
80 bis 120 km/h in 4,0 Sekunden (vs. 5,6 für den E-Tech full hybrid 200)
Die beiden Hauptmotoren werden von einer 22 kWh/400V-Lithium-Ionen-Batterie gespeist und sorgen für den elektrischen Vortrieb. Der sekundäre HSG-Elektromotor (High Voltage Starter Generator) startet den Verbrennungsmotor, übernimmt das Schalten des Automatikgetriebes und sorgt für das Aufladen der Batterie.

Artikel "Renault Rafaele E-Tech 4x4 von Alpine veredelt" versenden
« Zurück

Grande Panda: Der neue Global Player von FIAT
FIAT enthüllt die ersten Bilder des neuen Grande Panda. Er i...
24 Stunden von Le Mans: Porsche und Turbotechnologie
Vieles, was Porsche im Motorsport lernt, kommt den Serienmod...
Alpine A290, der Hot Hatch für das Elektrozeitalter
Mit der Einführung der A290 läutet Alpine eine neue Ära ein:...
Renault Captur: Newcomer in Tradition
Attraktiver denn je präsentiert sich die neue Generation des...
Gründung von HORSE Powertrain Limited
Im Anschluss an die am 11. Juli 2023 unterzeichnete Joint-Ve...
Bestellstart für Renault 5 E-Tech 100% electric
Der Renault 5 E-Tech 100% electric wird ab 2025 in fünf Auss...
Alpine Alpenglow Hy4
Der Alpine Alpenglow Hy4 ist kein reines Konzeptfahrzeug, so...
Renault Symbioz
Fast 60 Jahre nach der Einführung des Renault 16, der zuglei...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Neuheiten)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Neuheiten diskutieren