Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Dienstag, 24. September 2024 Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära

printBericht drucken

Lexus LBXLexus LBX

Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kleinstes Modell auf den Markt. Der kompakte Crossover überzeugt mit hochwertiger Ausstattung, einem edlen Innenraum und dem markentypischen Design. In einem ersten Test konnte der flotte Japaner gegen die etablierte Premium-Konkurrenz gut überzeugen.

Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
Lexus LBX
 

Während sich Premium-Marken früher vor allem über Limousinen definierten, sind heute SUVs die Bestseller. Um mit Wettbewerbern wie Audi und Mini mitzuhalten, hat Lexus nun mit dem LBX einen 4,19 Meter langen Kompakt-SUV im Programm, wie er heute in vielen Modellpaletten zu finden ist.

Dennoch, Verwechslungsgefahr besteht nicht: Der speziell für den europäischen Markt entwickelte LBX fügt sich mit seiner gefälligen Form und den kurzen Überhängen nahtlos in die Lexus-Designsprache ein und hebt sich erfrischend von der Masse ab – ein Modell, das besonders Individualisten anspricht. Auffällig sind der neu interpretierte Spindelgrill, seit über einem Jahrzehnt das Erkennungszeichen von Lexus, die grossen 18-Zoll-Räder und ein markant gestaltetes Heckleuchtenband.

Auch der Innenraum unterstreicht den Premiumanspruch des LBX mit einer beeindruckenden Verarbeitungsqualität. Die geschwungene Armaturentafel geht fliessend in die Türverkleidungen über. Die erhöhte Sitzposition bietet die für SUVs typische Übersicht, und die Gestaltung des Cockpits ermöglicht eine intuitive Bedienung, da alle Instrumente und Bedienelemente ergonomisch platziert sind. Ganz im Sinne des Umweltschutzes steht auch eine vegane, lederfreie Innenausstattung als Alternative zum haptischen Ultrasuede oder dem exklusiven L-Anilinleder zur Auswahl. Dieses Material war bisher der Lexus Luxuslimousine LS vorbehalten. Viel intuitiven Benutzerkomfort bietet auch das Multimediasystem Lexus Link Connect, das über den zentralen 9,8-Zoll-Touchscreen oder ein Sprachsteuerungssystem bedient wird und auf Anfragen im Konversationsstil reagiert.

Trotz der kompakten Aussenmasse bietet der LBX einen für diese Fahrzeugklasse angemessenen Kofferraum mit 400 Litern Volumen (AWD: 315 Liter). Bei umgeklappter Rückbank lässt sich das Ladevolumen auf bis zu 1000 Liter erweitern.

Technisch basiert der etwa 1,3 Tonnen schwere LBX auf dem Toyota Yaris Cross und übernimmt dessen selbstladenden Hybridantrieb, was ihn von vielen Konkurrenten abhebt. Der 1,5-Liter-Dreizylindermotor (91 PS, 120 Nm) mag klein wirken, überzeugt jedoch mit technischer Raffinesse, die sowohl Leistung als auch Effizienz maximiert. Insgesamt liefert das Hybridsystem 136 PS und 185 Nm Drehmoment.

Der Hybridantrieb arbeitet sanft und der zusätzliche Schub des Elektromotors (94 PS, 185 Nm) sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung. Der LBX schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden und kann Anhängelasten von bis zu 750 kg ziehen. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h mag auf dem Papier unspektakulär erscheinen, doch in der Praxis zeigt sich der LBX als gemütlicher Cruiser – ideal für lange Strecken dank seines komfortabel abgestimmten Fahrwerks und der bequemen Sitze.

Für mehr Traktion und Stabilität auf rutschigen Untergründen ist der LBX optional (Aufpreis: 2500 Franken) mit dem Allradantrieb Lexus E-Four erhältlich. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse verbessert die Fahreigenschaften beim Anfahren und in Kurven, was das Fahrerlebnis sicherer macht.

Ein weiteres Highlight ist der erfreulich niedrige Verbrauch. Bis zu 50 % der Fahrzeit bewegt sich der LBX im rein elektrischen Modus, wodurch Lexus einen Verbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer (WLTP) angibt. In unserem Alltagstest bei ambitionierter Fahrweise lag der Verbrauch bei maximal 5,5 Litern, was bei einem 36-Liter-Tank eine Reichweite von gut 600 Kilometern ermöglicht.

Fazit: Mit dem LBX hat Lexus ein weiteres attraktives Modell geschaffen, das der Marke angesichts des schleppenden Fortschritts der Elektromobilität in der Schweiz noch lange Erfolg bescheren dürfte. Der LBX ist bereits ab 35'900 Franken in der Basisversion "FWD Impression" erhältlich. Das Topmodell "E-FOUR Cool" mit Allradantrieb und umfangreicher Ausstattung liegt bei 47'400 Franken, inklusive der marktführenden Lexus-Garantie von bis zu 10 Jahren oder 160'000 Kilometern. atn/war

Artikel "Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära" versenden
« Zurück

Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Citroën zeigt eine völlig neue Modellpalette
Citroën wird auf dem Stand des Pariser Autosalons die ganze ...
Jeep Heep Heep 2024 in Crans-Montana
Das 26. Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana war ein vol...
Skoda Elroq: ein neues Kapitel der Elektromobilität
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
Produktionsstart des neuen CUPRA Terramar
Mit dem Produktionsstart ihres neuesten Helden – dem CUPRA T...
Max Zeller Söhne AG gewinnt Family Business Award
Mit 160 Jahren Erfahrung in der Herstellung von pflanzlichen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren