Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: General Motors (GM)

Dienstag, 17. Januar 2023 Renault hat 2022 weltweit 1'466’729 Fahrzeuge verkauft

printBericht drucken

Die Marke Renault hat 2022 weltweit 1'466’729 Fahrzeuge verkauft (-9,4 Prozent gegenüber 2021), davon 832’605 in Europa. Dort profilierte sich Renault als drittstärkste Marke auf dem Markt für reine Elektrofahrzeuge und als zweitstärkster Anbieter bei den Vollhybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen. Besonders erfolgreich war die Marke im europäischen C-Segment, wo sie dank der Modelle Arkana und Megane E-Tech Electric um 21 Prozent zulegte.

 

In Europa erreichte Renault mit 832.605 Einheiten einen Marktanteil von 6,4 Prozent (-0,7 Prozentpunkte gegenüber 2021). Wie 2021 verzeichnete die Marke ein starkes Wachstum in besonders profitablen Segmenten: Hierzu zählen das E-Auto-Segment (vollelektrische Fahrzeuge sowie Plug-in- und Vollhybridfahrzeuge), das C-Segment und die leichten Nutzfahrzeuge.

NUMMER DREI IN EUROPA BEI DEN ELEKTRIFIZIERTEN FAHRZEUGEN
Im Jahr 2022 war Renault in Europa mit 228’000 verkauften Einheiten (+12 Prozent gegenüber 2021) die drittgrösste Marke bei den elektrifizierten Fahrzeugen und den reinen Elektro-Autos. Insgesamt steigerte Renault den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge im Vergleich zu 2021 um neun Prozentpunkte. Die E-Tech Baureihe machte 39 Prozent der europäischen Renault Pkw-Verkäufe aus. Zum Vergleich: Der Marktdurchschnitt bei rein batterieelektrischen Modellen und Fahrzeugen mit Hybridantrieb betrug 31 Prozent. Damit liegt Renault auf Kurs bei seinem Ziel, bis 2025 den umweltfreundlichsten Mix in Europa anzubieten mit einem Anteil elektrifizierter Fahrzeuge von mehr als 65 Prozent.

Der neue Megane E-Tech Electric vervollständigt seit der zweiten Jahreshälfte 2022 das Renault Angebot batterieelektrischer Modelle in Europa. Mit 33’000 Verkäufen entwickelte er sich sofort zu einem der beliebtesten Elektrofahrzeuge im Automobilhandel. Der Grossteil der Verkäufe entfiel dabei auf hochwertige Ausstattungen mit dem kapazitätsstärkeren Akku, der 450 Kilometer Reichweite ermöglicht, sowie dem Infotainmentsystem openR Link mit integrierten Google Services. Im Jahr 2023 wird Renault den Megane E-Tech Electric auch ausserhalb Europas einführen.

Auch die Vollhybridtechnologie boomte 2022 mit 117’000 verkauften Einheiten, einem Plus von 64 Prozent gegenüber 2021. Damit war Renault bei den Hybridmodellen die zweitstärkste Marke in Europa. Diese insbesondere bei Privatkunden stark nachgefragte Technologie erreichte einen Verkaufsanteil von 30 Prozent beim Clio, 31 Prozent beim Captur, 65 Prozent beim Arkana und stellt auch schon die Kernversion beim neuen Austral Kompakt-SUV.

STARKE PERFORMANCE IN DEN PROFITABLEN SEGMENTEN
Erfolgreich umsetzen konnte Renault seine auf mehr Wertschöpfung ausgerichtete Vertriebspolitik: Im Jahr 2022 verkaufte die Marke mehr als jedes zweite Fahrzeug an Privatkunden. Der Anteil des Privatkundengeschäfts stieg im Vergleich zu 2021 um acht Prozentpunkte auf 51 Prozent. Dies sind sieben Prozentpunkte mehr als der Marktdurchschnitt. Der Marktanteil der Marke in Europa bei Privatkunden verbesserte sich um +0,3 Prozentpunkte gegenüber 2021 auf 6,1 Prozent.

Auch im profitablen C-Segment, der so genannten Kompaktklasse, gewann das Wachstum weiter an Fahrt: Die Verkäufe von Renault stiegen in diesem Segement mit mehr als 200’000 Neuzulassungen um 21 Prozent. Besonders erfolgreich erwies sich der Renault Arkana, der mit mehr als 80’000 Einheiten die exzellente Entwicklung der vorangegangenen Jahre fortsetzte und seine Verkaufszahlen verdoppeln konnte (2021: 41.800 Fahrzeuge).

Auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge belegte Renault mit einem stabilen Marktanteil von 14,4 Prozent den zweiten Platz. Während der französische Hersteller bei den Kompaktlieferwagen stärkster Anbieter war, kam er bei den mittelgrossen Lieferwagen und Fullsize-Transportern auf Rang zwei. Mit den beiden vollelektrischen Modellen Kangoo Van E-Tech Electric und Master E-Tech Electric vervollständigte Renault 2022 sein leichtes E-Nutzfahrzeugangebot.

GLOBAL ERFOLGREICHE MARKE
Renault bekräftigte 2022 ebenfalls seinen Anspruch als globale Marke. 43,2 Prozent der Verkäufe erfolgten in Märkten ausserhalb Europas. Dies entspricht 634’124 Einheiten und damit in etwa dem Vorjahreswert. Besonders stark entwickelten sich die Renault Neuzulassungen in der Türkei mit 99.639 Fahrzeugen (+22,6 Prozent) und einem Marktanteil von 12,7 Prozent (+1,7 Prozentpunkte).

Artikel "Renault hat 2022 weltweit 1'466’729 Fahrzeuge verkauft" versenden
« Zurück

Renault Group steigert Konzernumsatz und operative Marge
Renault Group erzielt Konzernumsatz von 52,4 Milliarden Euro...
Renault Rafale startet ab CHF 44‘300.-
Der im Juni 2023 auf der Paris Air Show in Le Bourget vorges...
Renault zeigt neuen Symbioz
Mit dem Symbioz präsentiert Renault im Frühjahr 2024 einen n...
Schweizer Rekord: 676’385 Golf in 50 Jahren verkauft
Der Golf, das erfolgreichste Auto in Europa, wird 50 Jahre a...
Franz AG verkauft an die AMAG Automobil und Motoren AG
Die Automobil-Branche bleibt im Wandel - auch in der Region ...
Skoda produziert 2023 mehr als 888’000 Fahrzeuge
Škoda Auto hat im vergangenen Jahr in seinen tschechischen W...
Renault Group mit Absatzsteigerung im Jahr 2023
Die Renault Group hat im Jahr 2023 ihren weltweiten Absatz s...
Verkaufsergebnis 2023 der Renault Group in der Schweiz
Die Renault Group konnte in der Schweiz im letzten Jahr insg...
Lamborghini mit über 10'000 ausgelieferten Fahrzeugen
2023 war für Automobili Lamborghini ein ganz besonderes Jahr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (General Motors (GM))
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber General Motors (GM) diskutieren