Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: General Motors (GM)

Donnerstag, 5. Oktober 2023 Dacia: Acht Millionen verkaufte Fahrzeuge seit 2004

printBericht drucken

Acht Millionen: Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilenstein, auf den die Marke zu Recht stolz ist, und verkauft dieses Jahr bereits das achtmillionste Fahrzeug. Die Marke, die vor 2004 lediglich ein nationaler, rumänischer Hersteller war, ist heute in ganz Europa bekannt. Nach einer radikalen Metamorphose steht sie heute für eine unvergleichliche Erfolgsstory. In den folgenden Bildern sind die Vorzüge, Stärken und Besonderheiten von Dacia dargestellt, die den Weg der Marke in den vergangenen 19 Jahren nachzeichnen.

 

Dacia hat sich als bahnbrechend für die Automobilbranche herausgestellt und ist mit keiner anderen Marke vergleichbar. Im Jahr 2004 führte sie eine neue Idee des Konsums ein: Eine pragmatische Vision von Fahrzeugen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, wobei sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Es funktioniert: Die Verkaufszahlen steigen ständig, und die Zahl der Fahrzeugauslieferungen hat inzwischen acht Millionen überschritten. Was macht Dacia also anders?

ZWEI LEBEN, FÜNF LOGOS
Bei weitem nicht allen ist bekannt, dass die Marke nicht immer Dacia hiess. Der rumänische Hersteller, aus dem später Dacia hervorging, wurde 1968 gegründet und war zunächst unter dem Namen UAP bekannt. UAP steht für Uzina de Autoturisme Pitești (Autofabrik Pitești) und bezieht sich auf die Stadt am Fluss Arges in Zentralrumänien, in der sich das Werk befand. Der Hauptsitz befindet sich auch heute noch dort. Das erste Dacia Logo weist zahlreiche lokale und nationale Bezüge auf. Der Berg im Hintergrund ist eine Hommage an Rumänien und an die Karpaten. Der Adler in der Mitte stammt aus dem Wappen des Kreises Arges in der Region Muntenia, in der die UAP-Zentrale ihren Sitz hat. Der heutige Name Dacia erschien erstmals 1980 auf einem schwarz-weissen Logo. Er ist direkt von "Dacii", dem römischen Namen für Rumänien, inspiriert.
Die Renault Group übernahm den rumänischen Hersteller 1999. Im Jahr 2003 wurde dem Logo, das weiterhin die Form eines Schildes hat, die Farbe Blau hinzugefügt. Es erscheint auf dem Kühlergrill des 2004 eingeführten Dacia Logan, und war das erste Logo der Marke, das ausserhalb Rumäniens und in ganz Europa bekannt wurde. Mit der Einführung des Sandero im Jahr 2008 führte die Marke ein neues Logo ein. Der blaue Hintergrund wich einem hellen Grau, und ein Teil der Schildform wurde in der Mitte ausgestanzt.

Im Jahr 2021 folgt mit dem „Dacia Link“ die nächste Logo Generation, die symbolisch für das Vertrauen zwischen Dacia und seinen Kundinnen und Kunden steht. Es besteht aus einem D und einem C, die in der Mitte miteinander verbunden sind. Der Schriftzug besteht aus den fünf Buchstaben des Markennamens in einer minimalistischen Schriftart, die die Markenpersönlichkeit widerspiegelt – robust und elementar.

FAHRZEUGVERKÄUFE IN 44 LÄNDERN
Der erste Dacia Logan, der 2004 an den Start rollte, war ursprünglich nur für Rumänien bestimmt und sollte dann in die osteuropäischen Märkte eingeführt werden. Aufgrund der guten Verkaufszahlen wurde das Modell jedoch in vielen Ländern des Kontinents angeboten – der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg der Marke.

Inzwischen werden Dacia Fahrzeuge in 44 Ländern rund um das Mittelmeer angeboten. Obwohl Rumänien, das Geburtsland der Marke, in den Top 5 der Absatzmärkte zu finden ist, ist heute Frankreich der wichtigste Absatzmarkt, gefolgt von Italien. Die Marke eilt von Erfolg zu Erfolg: Im zweiten Jahr in Folge ist Dacia führend im europäischen Privatmarkt. Ebenso ist die Marke in Portugal und Belgien führend, in Frankreich liegt sie an dritter Stelle. Diese Leistung unterstreicht die Position der Marke und belegt die Qualität der Fahrzeuge.

BEI DER PRIVATKUNDSCHAFT GEFRAGT
Die Dacia Produktpalette gliedert sich heute um vier Säulen, die jeweils klar definiert sind und sich durch ein attraktives Design auszeichnen. Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt viele Kundinnen und Kunden und trägt zum wachsenden Bekanntheitsgrad der Marke bei – so gut wie jeder in Europa kennt Dacia.

Die Verkaufszahlen steigen stetig weiter: Im Jahr 2022 erreicht Dacia einen Rekordmarktanteil von 7,6 Prozent im europäischen Privatmarkt (gegenüber 6,2 Prozent im Jahr 2021). Die Marke geniesst heute eine der höchsten Konversions- und Loyalitätsraten auf dem Markt.

Artikel "Dacia: Acht Millionen verkaufte Fahrzeuge seit 2004" versenden
« Zurück

Skoda produziert 2023 mehr als 888’000 Fahrzeuge
Škoda Auto hat im vergangenen Jahr in seinen tschechischen W...
Lamborghini mit über 10'000 ausgelieferten Fahrzeugen
2023 war für Automobili Lamborghini ein ganz besonderes Jahr...
Skoda Auto liefert 2023 weltweit 866’800 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat seine Auslieferungen im Jahr 2023 deutlich ge...
Neuer GR Yaris mit 280 PS und Achtgang-Automatik
Der neue GR Yaris bietet alles, was den Erfolg des Originals...
Audi liefert 2023 rund 1,9 Millionen Fahrzeuge aus
Audi hat im Jahr 2023 rund 1,9 Millionen Autos ausgeliefert....
VW Nutzfahrzeuge ein weiteres Mal auf Platz 1
Volkswagen Nutzfahrzeuge steht ein weiteres Mal auf dem erst...
Acht Generationen VW Golf in 50 Jahren
Der Golf ist das Herz der Marke Volkswagen – und er steht wi...
Arrivederci Achtzylinder
Bei Maserati endet nach über 60 Jahren die Epoche der Acht-Z...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (General Motors (GM))
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber General Motors (GM) diskutieren