Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Alfa Romeo

Mittwoch, 22. Juli 2020 Alfa Romeo Giulia GTA-m: Leichtes Vorzeigemodell

printBericht drucken

Alfa Giulia GTA mit Rennlackierung.  Foto: Auto-Medienportal.Net/FCAAlfa Giulia GTA mit Rennlackierung. Foto: Auto-Medienportal.Net/FCA

GTA – so lautet der Code für sportliche Topmodelle in der 110-jährigen Geschichte von Alfa Romeo. Erstmals fuhren stark getunte Versionen des Serienmodells Giulia Sprint mit diesen Initialen am Heck in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren alles in Grund und Boden, was bei europäischen Tourenwagenrennen am Start stand. Zum Jubiläumsjahr hat die Mailänder Marke sich und ihren Fans eine neue Giulia GTA geschenkt, in zwei Ausführungen, streng limitiert auf 500 Exemplare. Wir durften mal unter die Karbon-Karosse des bislang einzigen Prototypen schauen.

 

Auch die neue Giulia GTA basiert wieder auf einem Serienmodell – wenn auch einem, das bereits ab Werk auf jedem Racing-Parcours eine gute Figur macht. Keine geringere als die Giulia Quadrifoglio mit dem 510 PS starken 2,9-Liter-Biturbo-V6 von Ferrari diente als Vorlage für das Geburtstagsmodell. Die drei Buchstaben GTA stehen für den italienischen Begriff „Gran Turismo Alleggerita“ und bezeichnen einen schnellen Reisewagen (Gran Turismo) in Leichtbauweise (Alleggerita). Und damals wie heute waren damit die Vorgaben für Alfas Ingenieure gesteckt: runter mit dem Gewicht, mehr Power und weitere Optimierung von Aerodynamik und Fahrverhalten.

So konnte die Giulia GTA durch den geradezu üppigen Einsatz von Kohlefaser für Kardanwelle, Motorhaube, Dach, Stoßfänger und Kotflügelverbreiterungen sowie den Sitzschalen für Fahrer und Beifahrer gute 50 Kilogramm gegenüber der Quadrifoglio abspecken. Bei der noch mehr auf Racing verschärften Variante GTA-m sind es sogar 100 Kilogramm.

Das „m“ steht für modificata („verändert“), was am auffallend ausladendem Heckspoiler, den Sechspunkt-Hosenträgergurten sowie dem Ersatz von Rückbank und Türinnenverkleidung durch einen Überrollbügel deutlich zu sehen ist. Auch die Heckscheibe und hinteren Fenster wurden durch das aus dem Motorsport bekannten Polycarbonat Lexan ersetzt. Neu ist außerdem eine Titan-Abgasanlage von Akrapovič mit in den hinteren Kohlefaser-Diffusor integrierten Endrohren sowie die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Zentralverschluss und Mischbereifung (265/30 vorn, 295/30 hinten).

Bestes Leistungsgewicht seiner Klasse

Cockpit und Instrumente wurden zum größten Teil aus dem Serienmodell übernommen. Die Schalensitze liegen eng an, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Armlehnen, Schaltknauf und Dachhimmel sind, auch um jegliche Blend- oder Spiegelungseffekte zu vermeiden, mit schwarzem Alcantara bezogen. Statt der Rücksitze und Türinnenverkleidungen finden sich im Fond der Giulia GTA-m dicke Rohre, ein lackierter Design-Feuerlöscher sowie Platz für zwei Helme. Um noch das letzte Gramm Gewicht einzusparen, wurden außerdem die Türöffner durch Schlaufen ersetzt.

Das Fahrverhalten optimierten die Ingenieure durch die um 50 Millimeter verbreiterte Spur an Vorder- und Hinterachse sowie durch neue Abstimmung von Federn, Stoßdämpfern und Fahrwerkslagern. Zugleich steigerten sie die Leistung des bekannten 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziners um 30 auf 540 PS. Damit erreicht die 1520 Kilogramm leichte Giulia GTA-m mit 2,82 Kilogramm pro PS das beste Leistungsgewicht seiner Klasse und erledigt nun den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,6 statt 3,9 Sekunden. Weitere Leistungsangaben, ebenso wie die Verbrauchs- und Abgaswerte, kann und will Alfa wegen der noch ausstehenden Homologation nicht kommunizieren.

50.000 Euro Anzahlung

Die Preise hingegen sind schon jetzt bekannt: mindestens 173.000 Euro muss der Alfisti für die neue Giulia GTA locker machen, und nochmal 5000 Euro mehr für die Rennsport-Variante Giulia GTA-m. Darin enthalten ist außerdem ein spezielles Begrüßungspaket, bestehend unter anderem aus einem von Bell gefertigten Helm im GTA-Design, einem Bekleidungsset von Alpine Stars (Rennanzug, -handschuhe und -schuhe) sowie einer Fahrzeugschutzhaube von Goodwool. Ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy kann der Kunde hinzubuchen.

Für weitere 13.000 Euro extra gibt es spezielle Rennlackierungen, die Alfa in Anlehnung an Rennerfolge der historischen Giulia GTA neu interpretiert hat. Alternativ dazu stehen den italienischen Nationalfarben folgend die Lackierungen GTA Rot, Trofeo Weiß und Montreal Grün zur Verfügung.

Die beiden Sondermodelle GTA und GTA-m sollen zusammen nur exakt 500 Mal gebaut werden, wobei sich aktuell abzeichnet, dass es mehr von Letzteren werden könnten. (ampnet/fw)

Artikel "Alfa Romeo Giulia GTA-m: Leichtes Vorzeigemodell" versenden
« Zurück

Alfa Romeo 33 Stradale kehrt zurück
Alfa Romeo enthüllt die Neuauflage eines legendären Sportwag...
Neue Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia
Der 15. April 1923 ist ein besonderes Datum in der Historie ...
Alfa Romeo Giulia und Stelvio schliessen zum Tonale auf
Alfa Romeo passt zum neuen Modelljahr das Design von Giulia ...
Lebensfreude mit Sondermodellen bei Alfa Romeo
Der ikonische Alfa Romeo GT Junior - Inbegriff der „Swinging...
Alfa Romeo Giulia GTA – alle 500 sind weg
Der im Mai vergangenen Jahres vorgestellte Alfa Romeo Giulia...
Alfa Romeo Giulia GTA: Manche mögen‘s heiss
Wann ist die Zeit angemessener als zu einem Geburtstag, in d...
Alfa Romeo und Sauber bleiben Partner bei der Formel 1
Alfa Romeo und Sauber Motorsport treten auch in der Saison 2...
Wenn Ferrari auf Alfa Romeo und Tatra trifft
Er sieht aus wie eine Mischung aus Alfa Romeo (vorne) und Ta...
Die Essenz von Alfa Romeo
Die Geschichte des Alfa Romeo 8C Competizione beginnt mit se...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren