Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Aston Martin

Mittwoch, 7. Februar 2024 Schweizer Rekord: 676’385 Golf in 50 Jahren verkauft

printBericht drucken

Golf der 1. Generation (1974–1983). Das erfolgreichste europäische Auto – der Golf – wird 50 Jahre alt. Am 29. März 1974 lief im Volkswagen Werk Wolfsburg offiziell die Produktion an.Golf der 1. Generation (1974–1983). Das erfolgreichste europäische Auto – der Golf – wird 50 Jahre alt. Am 29. März 1974 lief im Volkswagen Werk Wolfsburg offiziell die Produktion an.

Der Golf, das erfolgreichste Auto in Europa, wird 50 Jahre alt. Am 29. März 1974 lief im Volkswagen Werk Wolfsburg offiziell die Produktion an. Niemand ahnte, dass dies der Beginn einer Erfolgsgeschichte sein würde – denn bis heute wurden mehr als 37 Millionen Exemplare in aller Welt verkauft. Auch in der Schweiz schrieb der Golf eine lange Erfolgsgeschichte. Die Markteinführung erfolgte Anfang Juli 1974. Bereits sechs Monate später waren 3875 Fahrzeuge auf Schweizer Strassen unterwegs. Seit 1974 wurden 676’385* Exemplare des Bestsellers an Herrn und Frau Schweizer übergeben. Das ist Rekord! Kein anderes Modell hat dies bisher geschafft. In dieser Zeit war der Golf insgesamt 41 Mal die Nr. 1 in der Schweiz.

 

Golf der 1. Generation (1974–1983).
Das erfolgreichste europäische Auto – der Golf – wird 50 Jahre alt. Am 29. März 1974 lief im Volkswagen Werk Wolfsburg offiziell die Produktion an. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, was für eine Erfolgsgeschichte damit ihren Anfang nahm. Dort, wo über Jahrzehnte der Käfer mit Heckmotor das Bild dominierte, begann eine neue Epoche: die des quer eingebauten Frontmotors und Frontantriebs. Entworfen vom Italiener Giorgio Giugiaro und dem Volkswagen Designteam sollte der Golf I als Nachfolger des über 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers die Erfolgsgeschichte des bis dato erfolgreichsten Autos der Welt fortsetzen. Es klappte: Bereits im Oktober 1976 konnte der Verkauf des einmillionsten Golf gefeiert werden.

Golf der 2. Generation (1983–1991).
Erste Evolutionsstufe. Er war der zweite Golf, mit dem die Generation der Babyboomer, in den 60er-Jahren geboren, fahren lernte.

Golf der 3. Generation (1991–1997).
Sieg der Sicherheit. Mit der dritten Golf Generation läutete Volkswagen ab August 1991 eine neue Ära der Sicherheit ein.

Golf der 4. Generation (1997–2003).
Stilikone. Heute gilt der Golf IV unter Designexperten als Stilikone und wegweisend für die Baureihe – sicher auch deshalb, weil er mit all seiner Klarheit und dem für die Baureihe prägenden C-Säulen-Design die Brücke zum Golf I von 1974 schlug.

Golf der 5. Generation (2003–2008).
Klassengrenzen abgeschafft. Er war der fünfte Golf, dessen Komfort und Dynamik so manchen Wettbewerber der oberen Mittelklasse hinter sich liess.

Golf der 6. Generation (2008–2012).
Hightech-Kompaktklasse. In nur vier Jahren entstanden auf der Basis der 2008 vorgestellten sechsten Generation bis Ende Juli 2012 weitere 3,6 Millionen Golf.

Golf der 7. Generation (2012–2019).
Gewichtsspirale umgedreht. Am 4. September 2012 feierte Volkswagen in Berlin die Weltpremiere des siebten Golf.

Golf der 8. Generation (seit 2019).
Eine Erfolgsgeschichte ging in die Verlängerung. Die achte Generation Golf feierte 2019 die Markteinführung. Er überzeugt mit modernem Design, neuen Motoren und der neusten Generation von Assistenzsystemen und Konnektivitätsfunktionen.

Schweizer Rekord: 676’385* Fahrzeuge in 50 Jahren
Im Juli 1974 rollten die ersten Golf Modelle mit 70 PS in die Schweizer Verkaufsräume. Einen Monat später folgte die schwächere Motorvariante mit 50 PS. Weitere sechs Monate danach waren 3875 Fahrzeuge auf Schweizer Strassen unterwegs. Die Verkäufe stiegen kontinuierlich jedes Jahr bis zum Rekordjahr 1979, in dem in der Schweiz die höchste Anzahl an Golf Modellen in einem Jahr verkauft wurde – nämlich 22’140. In den vergangenen 50 Jahren war der Golf insgesamt 41 Mal die Nr. 1 der Verkaufsstatistik in der Schweiz.

Mit leichten Schwankungen hielt dieser Verkaufserfolg über Jahrzehnte an. Erst in den letzten Jahren verlagerte sich die Nachfrage in Richtung der neuen SUV-Modelle. Im Gegenzug reduzierte sich das abgesetzte Volumen des Golf hierzulande. Dennoch gehört der Golf noch immer zu den beliebtesten Modelle im Volkswagen Angebot. Bis Ende Dezember 2023 wurden 676’385* Fahrzeuge des Golf in der Schweiz verkauft.

Im Jubiläumsjahr stellt Volkswagen die Evolutionsstufe der achten Golf Generation vor, die mit optischem Feinschliff, neuen Assistenzsystemen und Antrieben sowie Infotainment und Software der nächsten Generation überzeugt. Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb ist besonders effizient und ermöglicht bis zu 100 km elektrische Reichweite. Die weiterentwickelte Hard- und Software basiert auf dem Modularen Infotainment-Baukasten der vierten Generation (MIB4). Bereits in wenigen Wochen startet der Vorverkauf, und ab Sommer fährt die neuste Evolutionsstufe des Golf auf Schweizer Strassen.

* Im Zeitraum von Juli 1974 bis Ende Dezember 2023 (autoSchweiz).

Artikel "Schweizer Rekord: 676’385 Golf in 50 Jahren verkauft " versenden
« Zurück

Neuer Held für eine neue Ära: CUPRA Tavascan
CUPRA setzt seine Produktoffensive mit der Einführung des CU...
EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
100 Jahre Citroën in der Schweiz
2024 ist für Citroën in der Schweiz ein Jubiläumsjahr. Denn ...
Renault Rafaele E-Tech 4x4 von Alpine veredelt
Edle Topversion mit mehr Leistung: Renault präsentiert den R...
Opel enthüllt den neuen Frontera in Istanbul
Vor wenigen Wochen hat Opel erste Bilder des neuen Frontera ...
Der Bär ist los: Skoda Kodiaq feiert Markteinführung
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq feiert Schweizer Mark...
Alpine Alpenglow Hy4
Der Alpine Alpenglow Hy4 ist kein reines Konzeptfahrzeug, so...
BMW M4 CS mit 550 PS
Im breiten Spektrum zwischen Rennstrecken-Erlebnis und faszi...
Der Cullinan geht in seine zweite Amtszeit
Rolls-Royce hat den Cullinan nach sechs Jahren zum Series II...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Aston Martin)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Aston Martin diskutieren