Sonntag, 16. Oktober 2005 Audi Sport Quattro
Coupé
Bauzeit: 1983 bis 1986
|
Der Audi Sport quattro erzählt eine ganz besondere Geschichte: Um die Rallye Konkurrenz auf Distanz zu halten, wurde auf Basis des "urquattro" ein Wagen mit verkürztem Radstand und einem Doppel-Nockenwellen-Motor mit je vier Ventilen pro Zylinder entwickelt. Um ein solches Rennauto in der Rallye Gruppe B einsetzen zu können, war es nach dem internationalen Sportgesetz allerdings notwendig, zuvor eine Serie von mindestens 200 Exemplaren zu bauen. Exakt 214 Stück verliessen die Fertigungshallen in Ingolstadt und gingen für damals knapp 200'000 Mark pro Stück in alle Welt - für lange, lange Jahre das teuerste Auto, das Audi jemals anbot. |
Audi RS e-Tron GT: Stromer der Superlative Leistungsstark, luxuriös und elektrisch: Im Audi RS e-Tron G... | ||
Audi RS e-tron GT ice race edition Audi feiert den 40. Geburtstag der Audi Sport GmbH, die aus ... | Neue Lichttechnologie im aufgewerteten Audi Q8 Audi aktualisiert das Flaggschiff der Q-Familie mit klarem D... | Audi Q6 e-tron zeigt neue Designphilosophie der Marke Design von innen nach aussen: Das Interieur der neuen Audi Q... |
Honda Civic e:HEV: Sportliche Gene Ein echtes Zugpferd im Angebot - das hat Honda mit der elfte... | Audi integriert YouTube Audi integriert die weltweit größte Videoplattform YouTube i... | Audi Q6 e-tron auf der neuen Premium Platform Electric Der Countdown läuft: Die Entwicklung des ersten Modells auf ... |
Internationales Audi Twin Cup Finale 2023 Teamgeist, Leidenschaft und herausragende Leistungen standen... | Audi Q4 Sportback e-tron 50: Reisen mit Stil Alles vom Feinsten - und dann noch ein bisschen was obendrau... | |