Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: De Tomaso

Donnerstag, 14. September 2023 LBX bricht mit den Designkonventionen von Lexus

printBericht drucken

Ausrichtung auf eine neue Kundengruppe, die Premiumqualität in Verbindung mit einem lässigeren Erscheinungsbild schätztAusrichtung auf eine neue Kundengruppe, die Premiumqualität in Verbindung mit einem lässigeren Erscheinungsbild schätzt

Lexus hat bei der Entwicklung des neuen Stadt-Crossovers LBX die eigenen Regeln neu geschrieben, nicht zuletzt, indem einige der bekanntesten Designkonventionen des Unternehmens überdacht wurden. Dieses wegweisende selbstladende Hybrid-Elektromodell, das bisher kompakteste Modell von Lexus, hebt sich von den grösseren Modellen der Marke durch sein Design ab und möchte für die Marke die Herzen und Köpfe einer neuen Kundengruppe erobern.

 

Falls Sie nach einem Überraschungsmoment suchen: Sein SUV-typischer «geerdeter» Look wurde zum Teil von der Form der traditionellen japanischen Kagami-Mochi-Reiskuchen inspiriert – ein weiteres Beispiel dafür, wie Lexus in seinem zeitgenössischen Design auf die Ästhetik des Kulturerbes Bezug nimmt.

Die Unternehmensleitung forderte das für die Entwicklung des LBX verantwortliche Team dazu auf, die Lexus «Next-Chapter-Designprinzipien» weiterzuentwickeln, die auch die NX-, RX- und RZ-Modelle der jüngsten Generation geprägt haben. Es sollte ein Fahrzeug mit einer starken visuellen Attraktivität für junge, urbane Europäerinnen und Europäer geschaffen werden, die Premiumqualität in Verbindung mit einem lässigen, modernen Erscheinungsbild schätzen.

In diesem Lexus fühlt man sich auch in Jeans und Sneakers wohl und weiss zugleich die luxuriöse Handwerkskunst und die Premiumqualität zu schätzen, die seit jeher das Markenzeichen der Marke sind.

Nichts macht die Absichten des Designerteams deutlicher als das Frontdesign des LBX, das ein neues «Gesicht» von Lexus zeigt. Der Spindelgrill, seit mehr als zehn Jahren charakteristisches Merkmal eines jeden Lexus Modells, wurde neu interpretiert und fügt sich als kleinere, einheitliche, rahmenlose Einheit harmonisch in die Karosserie ein.

Dank des kompakten Hybridmotors wurde die Vorderkante der Motorhaube bis unter die Höhe der Scheinwerfer heruntergezogen. Auf diese Weise wurde der «Resolute Look» aufgegriffen, der die Lexus Modelle seit den frühen 2000er Jahren auszeichnet. Zu den neuen Detailmerkmalen zählt die geschickte Integration von Tagfahrleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger in multifunktionalen Einheiten, wobei die für Lexus charakteristische L-Form der Scheinwerfer geändert wurde, so dass sie jetzt nach aussen und nicht mehr nach innen gerichtet sind.

Ein Auftritt voller Stärke und Kraft zählt zum traditionellen SUV-Look, eine Eigenschaft, die auch der neue LBX trotz seiner kompakten Abmessungen ausstrahlt. In der Seitenansicht sind die klassischen Elemente klar erkennbar: kurze Überhänge, die für ein agiles Fahrverhalten sorgen, und kraftvoll ausgestellte Kotflügel vorne und hinten. Die straffe, muskulöse Fläche um die hinteren Türen erwies sich als eine der grössten Herausforderungen, doch sie ist ein entscheidendes Element für die eindrucksvolle Präsenz des Wagens.

Der Blick wird unweigerlich von den grossen Reifen und den 18-Zoll-Rädern angezogen. Der LBX vermittelt dank seines niedrigen Schwerpunkts das Gefühl von beruhigender Stabilität. Die visuelle Botschaft ist Vertrauen – Vertrauen in das Fahrzeug in jeder Situation, sei es bei der Fahrt in der Stadt, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn.

Die Inspiration für die kraftvollen Proportionen des LBX stammt aus einer ungewöhnlichen Quelle: vom Kagami-Mochi-Reiskuchen, einer in Japan traditionellen religiösen Opfergabe zum Neujahrsfest. Sie besteht aus zwei unterschiedlich grossen scheibenförmigen Reiskuchen, wobei der kleinere auf dem grösseren Kuchen sitzt. Betrachtet man den LBX von hinten, zeigt sich diese Ausgewogenheit der Formen in der kompakten Fahrerkabine, die auf einer robusten Unterkarosserie ruht – ein weiterer optischer Hinweis auf seinen niedrigen Schwerpunkt und sein stabiles Handling.

Durch die Verlagerung des Kontrollschilds nach unten in den Heckstossfänger wurde an der Heckklappe eine saubere, klare Fläche geschaffen, auf der der Name LEXUS in den Vordergrund rückt. Wie die anderen SUVs von Lexus verfügt auch der LBX über einen Hecklichtbalken in speziellem Design. Bei diesem Modell reicht er über die Heckklappe hinaus bis zu den hinteren Kotflügeln und betont so die Breite und Solidität des Fahrzeugs.

Beim Design geht es natürlich nicht nur um ein ansprechendes Äusseres: Es kommen überall raffinierte Details zum Einsatz, mit denen eine optimale Aerodynamik erzielt wird. Dies wiederum ist ein wichtiger Faktor für das stabile Handling und die optimale Kraftstoffeffizienz.

Artikel "LBX bricht mit den Designkonventionen von Lexus" versenden
« Zurück

Lexus richtet sich auf vollelektrische Fahrzeuge aus
Lexus richtet sich strategisch auf eine neue Generation voll...
Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen
Die neueste Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen h...
Suzuki präsentiert den neuen Swift
Seit fast 40 Jahren erfolgreich unterwegs: Bis heute hat Suz...
Skoda Enyaq-Modellfamilie mit aufgewerteter Technik
Škoda Auto wertet die Enyaq-Modellfamilie für das Modelljahr...
Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung
Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grö...
Pick-up des Jahres: «Triple» für den neuen Amarok
Auf der Logistik- und Transportmesse Solutrans 2023 in Lyon ...
Dach der AMAG First Lugano mit einer Photovoltaikanlage
Das Centro Porsche der AMAG First AG in Lugano-Noranco hat s...
Skoda mit neuem Pay-to-Fuel-Dienst
Škoda Auto erweitert seine digitalen Dienstleistungen um Pay...
Rang zwei in den Preis-Charts für Ferrari
Insgeheim hatten sie gehofft, den Ferrari 330 LM bei ihrer V...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (De Tomaso)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber De Tomaso diskutieren