Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Ferrari

Freitag, 19. Januar 2024 Alfa Romeo verzeichnet im 2023 das stärkste Wachstum

printBericht drucken

Unter den Top 15 der wichtigsten Premiummarken verzeichnet Alfa Romeo im Jahr 2023 das stärkste globale Wachstum von allen. Die italienische Traditionsmarke beendet das Jahr 2023 mit einem soliden Wachstum der globalen Verkaufsergebnisse. Der Gesamtwert liegt bei +30%, in Europa wuchs der Absatz der Marke um 46%. Die Region Naher Osten & Afrika bleibt die Region mit dem höchsten Wachstum: +74%. Aufbauend auf den erfreulichen Ergebnissen des Jahres 2023 setzt die Marke den 2021 vorgestellten Produktplan mit einem neuen Modell pro Jahr konsequent fort.

 

Jean-Philippe Imparato | CEO von Alfa Romeo: "Die Wachstumszahlen entsprechen genau den Zielen, die wir uns für 2023 gesetzt haben. Die am schnellsten wachsende Premiummarke unter den besten globalen Wettbewerbern zu sein, kann uns nur stolz machen. Für uns ist es das Ergebnis einer klaren und stabilen Strategie. Das bestätigt, dass wir den langfristigen Plan, den wir 2021 ausgearbeitet und angekündigt haben, zügig umsetzen: jedes Jahr ein neues Produkt, mit einem sehr großen Fokus auf Qualität. Disziplin und Schnelligkeit bei der Umsetzung unserer Strategie sind der Schlüssel zu einer reaktiven Reaktion auf einen sich schnell verändernden Markt."

Die exzellente Verkaufsleistung von Alfa Romeo im Jahr 2023 bringt die Marke an die Spitze des Premiumsegments. In der weltweiten Rangliste der 15 wichtigsten Premiummarken (ohne das 100%ige BEV-Segment) ist Alfa Romeo die Marke, die im Vergleich zum Vorjahr am stärksten gewachsen ist. Ein solches Ergebnis erfüllt uns mit Stolz, denn es ist das Ergebnis der Stabilität und der Disziplin bei der Umsetzung des Produktplans, der 2021 vorgestellt wurde. Rentabilität, höchste Qualitätsstandards und die Einhaltung des Plans: Das sind die Grundpfeiler der globalen Strategie der italienischen Marke, deren Hauptaugenmerk auf der Stärkung auf globaler Ebene liegt, um ihre Präsenz in allen Regionen der Welt zu konsolidieren.

Weltweit ist der Umsatz im Jahr 2023 um 30 % gestiegen, mit einem starken und stetigen Wachstum von 46 % in Europa. Angetrieben wurde die Entwicklung in dieser Region von Italien (+73%), Deutschland (+71%), Belgien (+62,0%), Frankreich (+20%), den Niederlanden (+78%) und der Schweiz (+20%).

Der Mittlere Osten und Afrika sind nach wie vor die Regionen mit dem höchsten Wachstum und verzeichneten einen Anstieg von 74%, unterstützt durch den türkischen Markt mit +155%. Mit einem Umsatzplus von 7 % trägt auch die Region Indien-Asien-Pazifik dazu bei, wo Alfa Romeo 2023 seine Präsenz in Singapur und Hongkong verstärkt.

In Nordamerika wurde das Debüt des Tonale im September mit großer Begeisterung aufgenommen. Amerika ist definitiv eine Region mit sehr großem Potenzial und soliden Wachstumsgrundlagen, die sich aus den erstaunlichen Qualitätsergebnissen der Initial Quality Study (IQS) des Sektors ergeben, die vom weltweit führenden Unternehmen für Verbraucherstudien, Beratungsdienste und Datenanalysen JD Power durchgeführt wurde. Die Studie hebt das außergewöhnliche Ergebnis von Alfa Romeo hervor, das im Vergleich zu 2022 eine deutliche Verbesserung aufweist. J.D. Power befragte die Kunden von Alfa Romeo 90 Tage nach dem Kauf und überwachte alle aufgetretenen Probleme bei 100 Fahrzeugen (PP100), um die Leistung von Alfa Romeo zu bewerten.
Alfa Romeo steht unter den Premiummarken ganz oben auf dem Siegertreppchen und belegt in der Branche den dritten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte Alfa Romeo im Jahr 2023 sogar um 24 Plätze nach oben - die beste Leistung in Bezug auf das Wachstum im IQS des letzten Jahres.

Mit dem gleichen Enthusiasmus konzentriert sich Alfa Romeo auf die Region China, um alle Chancen zu nutzen, die diese Region einer im Fernen Osten sehr beliebten Marke bietet. Mit der Ankunft des Tonale ist das Angebot nun komplett, eine ideale Voraussetzung für Wachstum.

Artikel "Alfa Romeo verzeichnet im 2023 das stärkste Wachstum" versenden
« Zurück

Qualität und Finesse beim neuen Lexus Crossover
Bei dem neuen LBX, dem bisher kompaktesten Modell der Marke,...
Alfa Romeo: Name Milano ist nicht ok? Dann eben Junior!
In einer der wichtigsten Wochen für die Zukunft von Alfa Rom...
Alfa Romeo MILANO: Sportlichkeit wird kompakt
Sportlich im Herzen, kompakt in der Grösse und italienischer...
Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten...
Mercedes-Absatz im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568...
Das nachhaltigste Auto-Abo der Schweiz jetzt bei AMAG
Clyde bietet ihr E-Auto-Abo seit dem 22. März 2024 nicht nur...
Totalrepair – das neue Netzwerk für Karosseriearbeiten
Wie schnell ist doch ein kleiner Schaden passiert. Schäden a...
V8 Twin Turbo Motor im Defender OCTA
Ein neuer High-Performance Hero für jedes Terrain kündigt si...
CUPRA Spitzenwert und starkes SEAT Wachstum
Die SEAT S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren