Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Ferrari

Mittwoch, 7. Februar 2024 Der neue BMW 5er Touring

printBericht drucken

Das große Touring Modell von BMW: Sportlich, elegant, vielseitig und jetzt auch vollelektrisch.Das große Touring Modell von BMW: Sportlich, elegant, vielseitig und jetzt auch vollelektrisch.

Der BMW 5er Touring, Inbegriff für Fahrfreude, sportliche Eleganz und moderne Funktionalität im Premium-Segment der oberen Mittelklasse, startet in eine neue Ära. Mit zahlreichen digitalen Innovationen, wegweisenden Systemen für automatisiertes Fahren und Parken, einer über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg gesteigerten Nachhaltigkeit und als BMW i5 Touring erstmals auch mit einem vollelektrischen Antrieb präsentiert sich die sechste Modellgeneration progressiver denn je. Stilvolle Präsenz, souveräne Sportlichkeit, Vielseitigkeit und Raumkomfort machen den neuen BMW 5er Touring zu einem kultivierten Multitalent für den Alltagsverkehr und auf Reisen.

 

Dynamisch gestreckte Proportionen und großzügig gestaltete Flächen prägen das Exterieur des neuen BMW 5er Touring. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er in der Länge um 97 Millimeter auf 5 060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1 900 Millimeter und in der Höhe um 17 Millimeter auf 1 515 Millimeter gewachsen. Mit einem um 20 Millimeter auf 2 995 Millimeter gesteigerten Wert verfügt der neue BMW 5er Touring über den größten Radstand im Wettbewerbsumfeld.

Im Mittelpunkt der progressiven, fahrerorientierten Cockpitgestaltung steht das BMW Curved Display. Sein 12,3 Zoll großes Information Display und das Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll bilden einen volldigitalen Anzeigenverbund. Zum modernen Premium-Ambiente im Interieur tragen außerdem die neuen serienmäßigen Sportsitze, das jetzt im unteren Bereich abgeflachte Lenkrad und die optionale BMW Interaction Bar bei.

Der neue BMW i5 Touring ist das erste vollelektrische Premium-Modell in seinem Wettbewerbsumfeld. Er wird von Beginn an in zwei Varianten angeboten. Im BMW i5 M60 xDrive Touring bilden zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse gemeinsam einen bis zu 442 kW/601 PS starken elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M Launch Control oder M Sport Boost Funktion. So spurtet das Topmodell in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, sein Höchsttempo wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Die an der Hinterachse angeordnete E-Maschine des BMW i5 eDrive40 Touring (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,3 bis 16,5 kWh/100 km) erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit Sport Boost beziehungsweise Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der BMW i5 eDrive40 Touring in 6,1 Sekunden.

In beiden Modellen stellt die im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. Neben den effizienten E-Maschinen tragen die adaptive Rekuperation sowie Wärmepumpen-Technologie für Heizung und Kühlung von Innenraum, Antrieb und Hochvoltbatterie zur Langstreckentauglichkeit des BMW i5 Touring bei. Die im WLTP-Testverfahren ermittelte Reichweite beträgt 445 bis 506 Kilometer für den BMW i5 M60 xDrive Touring beziehungsweise 483 bis 560 Kilometer für den BMW i5 eDrive40 Touring.

Alle für den neuen BMW 5er Touring verfügbaren Dieselantriebe werden mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Der Vierzylinder-Motor der zur Markteinführung verfügbaren Modelle BMW 520d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,3 l/ 100 km; CO2-Emissionen: 154 – 141 g/km gemäß WLTP) und BMW 520d xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen: 163 – 149 g/km gemäß WLTP) erzeugt eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Ergänzt wird das Antriebsportfolio im Sommer 2024 um einen Reihensechszylinder-Dieselmotor. Zur gleichen Zeit folgen zwei Modellvarianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb der jüngsten Generation.

Die im neuen BMW 5er Touring serienmäßig beziehungsweise optional verfügbaren Systeme für teilautomatisiertes Fahren und Parken setzen mit ihrem Funktionsumfang und ihrer Zuverlässigkeit Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Highlight im Angebot ist der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent sowie Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion. In den USA, Kanada und Deutschland steht auch der Autobahnassistent zur Verfügung, der den Fahrer auf Schnellstraßen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe entlastet. Der Fahrer kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h (85 mph) die Hände vom Lenkrad nehmen und komfortabel positionieren, solange er das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet.

Artikel "Der neue BMW 5er Touring" versenden
« Zurück

Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3
Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 mehr als e...
Porsche feiert „50 Jahre Turbo“ auf der Retro Classics
Die Retro Classics lockt viele Oldtimerfans und Sportwagen-E...
CUPRA Sondermodelle SENSACION mit Preisvorteil
CUPRA Schweiz überzeugt mit den limitierten Sondermodellen «...
Neuer elektrifizierter Antrieb für den DS 3 und DS 4
2024 beschleunigt DS Automobiles die Energiewende weiter. Vo...
Opel Corsa-e: Mit neuen Stärken
Der Opel Bestseller Corsa präsentiert sich nach seinem Facel...
Range Rover Sport mit neuem optionalen Stealth Pack
Die sportliche Dynamik des Range Rover Sport kann jetzt visu...
Dacia Spring mit neuem Design und Ausstattung
Der Dacia Spring wurde 2021 erstmals kommerzialisiert und ha...
Das nachhaltigste Auto-Abo der Schweiz jetzt bei AMAG
Clyde bietet ihr E-Auto-Abo seit dem 22. März 2024 nicht nur...
Eine moderne Ikone - der neue Toyota Land Cruiser
Der völlig neue Land Cruiser 250 verkörpert die jüngste Gene...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren