Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Lamborghini

Donnerstag, 23. Mai 2024 CUPRA Born VZ mit 326 PS

printBericht drucken

Neue Version mit höherer Leistung, schnellerer Beschleunigung und einer deutlich gesteigerten HöchstgeschwindigkeitNeue Version mit höherer Leistung, schnellerer Beschleunigung und einer deutlich gesteigerten Höchstgeschwindigkeit

Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Modell der Marke und die perfekte Verbindung zwischen Elektrifizierung und Performance. CUPRA setzt nun neue Impulse mit dem CUPRA Born VZ (240 kW (326 PS), 79 kWh:¹, einer leistungsstärkeren Version, die die Welt von Barcelona aus begeistern wird.

 

VZ steht im Spanischen für Veloz, was so viel wie „schnell“ bedeutet und sich nahtlos in die Beschreibung des neuesten Fahrzeugs der Marke einfügt. Der CUPRA Born VZ verfügt über eine Leistung von 240 kW (326 PS) und ein Drehmoment von 545 Nm, die durch eine nochmals optimierte Fahrwerksgeometrie, eine sportlich abgestimmte Lenkung und ein direktes Bremsgefühl auf die Strasse gebracht werden. Diese Aspekte machen den CUPRA Born VZ zu einem der dynamischsten Fahrzeuge in seinem Segment.

„Der CUPRA Born war ein Meilenstein für die Marke, als wir das Modell 2021 als unser erstes 100-prozentiges Elektrofahrzeug auf den Markt brachten. Und er verkauft sich ausserordentlich gut: 45‘300 Einheiten wurden im letzten Jahr abgesetzt, ein Plus von 44,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Mit dem CUPRA Born VZ bringen wir noch mehr Leistung in dieses Modell und beweisen einmal mehr, dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen.“

Enorme Leistung

Der CUPRA Born VZ nutzt die fortschrittliche Antriebstechnologie des CUPRA Born und spinnt das Rad weiter: Das vollelektrische System liefert jetzt 240 kW (326 PS) Leistung – eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber der e-Boost-Version. Auch das Drehmoment wurde auf beeindruckende 545 Nm erhöht – 75 Prozent mehr als bei allen anderen Versionen des CUPRA Born. Das bedeutet, dass der CUPRA Born VZ die 100 km/h aus dem Stand in nur 5,6 Sekunden erreicht – mehr als eine Sekunde schneller als die e-Boost-Version. Die Höchstgeschwindigkeit wurde ebenfalls angehoben und ist nun bei 200 km/h abgeregelt – 40 km/h mehr im Vergleich zur e-Boost-Version.

Der CUPRA Born VZ bringt auch weitere Optimierungen bei der Fahrzeugabstimmung mit, um sicherzustellen, dass seine Dynamik mit den reinen Zahlen übereinstimmt.

Ein neues adaptives DCC-Sportfahrwerk, ein reaktionsschnelles Lenkverhalten und ein direkteres Bremspedalgefühl sowie eine robuste Hinterradbremse sorgen zusammen für ein überlegenes dynamisches Fahrverhalten.

An der Hinterachse des CUPRA Born VZ sind neue Dämpfer und Federn verbaut, die sich mit ihren aktualisierten Dämpferventileinstellungen und dem Feder-Set-up der Vorderachse sowie den verstärkten Stabilisatoren zum DCC-Sportfahrwerk vereinen. Das überarbeitete Fahrwerk bietet eine perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und ist in der Lage, sich dem Untergrund anzupassen sowie Unebenheiten abzufedern.

Die Lenkung des CUPRA Born VZ wurde mit neuer Hard- und Software aufgerüstet, um sie noch sportlicher zu machen. Dynamische Verbesserungen an der Bremstechnologie des Fahrzeugs verleihen dem VZ ein steifes, robustes Bremsgefühl.

Hohe Reichweite

Aber die Leistung wird nicht auf Kosten der Effizienz erreicht: Der CUPRA Born VZ kann bis zu 599 Kilometer weit fahren. Das Batteriepaket wurde verbessert und bietet jetzt 79 kWh Nettokapazität (plus 2 kWh). Und die Technologie bleibt flexibel: Sie kann zu Hause mit 11-kW-Wechselstrom oder mit bis zu 185 kW an einer Schnellladestation durch Gleichstrom aufgeladen werden. Eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent dauert nur knapp 30 Minuten.

Emotionales Design

Das Exterieurdesign wird durch zwei neue Farbvarianten aufgewertet. Exklusiv für den CUPRA Born VZ gibt es die Sonderfarbe Dark Forest, die durch die Option Midnight Black ergänzt wird.

Ästhetik und Leistung werden durch zwei neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vereint, mit 3D-Kupfereinlagen oder einer besonderen Schmiedetechnologie, um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen. Breitere Performance-Reifen sorgen dafür, dass die gesteigerte Leistung und das erhöhte Drehmoment des CUPRA Born VZ über die Hinterräder auf die Strasse gebracht werden. Die breiteren Räder haben eine Dimension von 8x20” im Vergleich zur aktuellen CUPRA Born Version mit 7,5x19” oder 7,5x20”.

Das i-Tüpfelchen für die neueste Version des ersten vollelektrischen Fahrzeugs der Marke sind das VZ-Logo in dunklem Chrom.

Artikel "CUPRA Born VZ mit 326 PS" versenden
« Zurück

Bugatti Tourbillon: 250 Exemplare mit V16-Motor
Im Jahr 2004 veränderte die wiedergeborene Marke Bugatti die...
Alfa Romeo Junior Veloce mit 280 Elektro-PS
Wenige Tage vor den Tests auf der Strasse geht die Entwicklu...
JLR mit Elysia-Software von Fortescue
JLR hat einen mehrjährigen Vertrag über den Einsatz der hoch...
BMW M2 mit 480 PS
Als Inbegriff der puren Fahrfreude setzt der neue BMW M2 (Kr...
Alfa Romeo Schweiz startet Kooperation mit Luke Penn
Luke Penn (38) ist sowohl in der Schweizer als auch in der i...
Range Rover hat Partnerschaft mit The Championships
Range Rover hat seine offizielle Partnerschaft mit The Champ...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
Volkswagen verlängert die Partnerschaft mit dem SFV
Nach erfolgreicher Qualifikation bereitet sich das Schweizer...
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren