Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Dienstag, 14. Februar 2006 Maserati 3500 GT Touring

printBericht drucken

Maserati 3500 GTMaserati 3500 GT

Coupé
Bauzeit: 1957 bis 1964
Motor: 6 Zylinder
Hubraum: 3485 ccm
Leistung: 220 PS
Getriebe: Manuell 4 / 5
Gewicht: 1440 kg
Spitze: 230 km/h
Einheiten: 1983

 

Mit dem 3500 GT Touring trat Maserati dem exklusiven Club der Hersteller von GT-Sportwagen bei. Die geräumige viersitzige Karosserie wurde von Touring in Mailand nach der Superleggera-Methode (zu Deutsch: Superleichtbaumethode) gebaut. Das Automobil hatte eine Länge von 4,8 Metern und einen Radstand von 2,6 Metern.
Als Motor kam ein Sechszylinder (in Reihe) mit zwei Nockenwellen und Doppelzündung zum Einsatz. Mit drei selbstansaugenden Vergasern konnte er 230 PS entfalten, die später auf 220 PS herabgesetzt wurden. Ab 1962 war das Modell mit Benzineinspritzung und einer Leistung von 235 PS erhältlich, wodurch es zum ersten "GTI" wurde. Das manuelle Schaltgetriebe hatte vier oder fünf Gänge, auf Wunsch war eine Automatikversion mit drei Gängen erhältlich.
1959 wurden die Scheibenbremsen eingeführt. Die Höchstgeschwindigkeit reichte von 210 bis 230 km/h. Das Modell hatte zahlreiche berühmte Käufer, darunter Fürst Rainier III von Monaco, der Tenor Giuseppe di Stefano sowie die Schauspieler Alberto Sordi, Tony Curtis, Stewart Granger, Rock Hudson und Anthony Quinn.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 50'000 Euro, 77'500 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 36'000 Euro, 55'800 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 24'000 Euro, 37'200 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 16'000 Euro, 24'800 Fr.

Artikel "Maserati 3500 GT Touring" versenden
« Zurück

VW ID.4 GTX: Auf einem neuen Level
VW beweist mit dem ID.4 GTX, dass Elektrifizierung und Sport...
Weltpremiere des neuen Golf GTI Clubsport
Im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgr...
VW feiert die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport
Es ist der Auftakt zu einem echten GTI-Wochenende: Am Freita...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
ID. CODE ist für Fahren nach Level 4 ausgelegt
Volkswagen treibt seine „In China, für China“-Strategie kons...
Opel zeigt den komplett neuen Grandland
Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie mit einem...
Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE mit 816 PS
Am Rande des Formel 1™ Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-...
Gezielt geschärft und mit V8-Motor: Cayenne GTS
Porsche komplettiert die 2023 umfangreich überarbeitete Caye...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren