Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Mittwoch, 15. Februar 2006 Maserati Quattroporte II

printBericht drucken

Maserati Quattroporte IIMaserati Quattroporte II

Limousine
Bauzeit: 1973 bis 1975
Motor: V6
Hubraum: 2965 ccm
Leistung: 210 PS
Getriebe: Manuell 5 / Automatik 3
Gewicht: 1700 kg
Spitze: 200 km/h
Einheiten: 13

 

Der Quattroporte Typ II war das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Citroën. Das Design der geräumigen Limousine stammte von Marcello Gandini des Studio Bertone. Getriebe und hydraulische Radaufhängungen waren vom Citroën SM übernommen, das Fünfgang-Schaltgetriebe befand sich im Verhältnis zum kompakten V6-Motor in einer vorgelagerten Position und man setzte auf Frontantrieb.
Das Automobil war, im Anschluss an die Erdölkrise, als Konkurrenzmodell für den Fiat 130, den Jaguar XJ 6, den BMW 2800 und den Mercedes 280 konzipiert. Das Gewicht und seine Abmessungen (der Radstand betrug 3,07 Meter) erwiesen sich für seinen kleinen 190-PS-Motor allerdings als übermässig. Im Frühjahr 1975 wurde auf dem Genfer Automobilsalon eine 3,2-Liter-Version mit 200 PS angekündigt, deren Höchstgeschwindigkeit zwischen 200 und 210 km/h betragen sollte. Bertone bereitete sich bereits auf die Serienproduktion vor, als Citroën 1975 die Zusammenarbeit mit Maserati abbrach. Bis dahin waren erst sechs Testfahrzeuge fertig gestellt worden, während weitere sieben in der Folge mit den verfügbaren Bauteilen montiert wurden. Gegenwärtig befinden sich fünf der insgesamt dreizehn Quattroporte II im Besitz berühmter Sammler.

Artikel "Maserati Quattroporte II" versenden
« Zurück

Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
GR SPORT II hebt den Hilux in neue Höhen
Die legendäre Toyota Hilux-Modellreihe erreicht mit dem Hilu...
Skoda verlängert die Partnerschaft mit der IIHF
Škoda Auto unterstützt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ...
Maserati kehrt in den GT-Sport zurück
Maserati ist zurück im Motorsport. Schauplatz für das Rennst...
Maserati schickt das Gran Cabrio auf die Strasse
Maserati hat Prototypen des neuen Gran Cabrio auf die Straße...
Der neue Maserati GranTurismo: Bella Macchina
Eine Ikone kommt zurück: Maserati präsentiert den neuen Gran...
Subaru Outback 4x4 siegt im neuen IIHS-Seitencrashtest
Ein neues Testverfahren des Insurance Institute of Highway S...
Maserati Project24: Neues Adrenalinniveau
Unter dem Codenamen Project24 präsentiert Maserati einen auf...
Maserati MC20 Cielo
Sein Name kommt erfreulich schnell zur Sache. Beim Maserati ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren