Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Freitag, 24. Februar 2006 Maserati Quattroporte IV

printBericht drucken

Maserati Quattroporte IVMaserati Quattroporte IV

Limousine
Bauzeit: 1994 bis 1998
Motor: V6 / 2 IHI-Turbolader
Hubraum: 2790 ccm
Leistung: 284 PS
Getriebe: Manuell 6 / Automat 4
Gewicht: 1550 kg
Spitze: 255-260 km/h
Einheiten: 668

 

Für das Design des Quattroporte IV zeichnete Marcello Gandini verantwortlich. In technischer Hinsicht stammte die Limousine vom Biturbo 424v/430 4v ab, hatte jedoch einen um 5 cm kürzeren Radstand von 2,65 m. Es war das erste Modell von Maserati mit Antiblockierbremsen und Airbag (anfangs nur für den Fahrer). Die Motoren verfügten über zwei Turbolader, vier Ventile pro Zylinder und zwei Ladeluftkühler. Eine Version war mit einem zwei Liter grossen V6-Aggregat mit 287 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe bestückt. Eine weitere Version hatte einen 284-PS-Motor der Hubraumklasse 2,8 Liter mit einem Viergang-Automatikgetriebe oder einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Ab 1995 war auch eine Version mit Sechsganggetriebe erhältlich. Im Dezember 1995 wurde eine Version mit einem V8-Motor auf den Markt gebracht, der über einen Hubraum von 3,2 Litern und 336 PS verfügte und, mit einigen Optimierungen, vom Shamal entlehnt war.
1997 wurde die Produktion der Zweiliterversion eingestellt. Das neue Management führte 1998 die neuen Serien "Evoluzione" 2800 und 3200 ein. Die Höchstgeschwindigkeit reichte von 255 bis 270 km/h. Insgesamt wurden 1138 Exemplare des Quattroporte IV und Evoluzione gebaut.

Artikel "Maserati Quattroporte IV" versenden
« Zurück

VW Multivan 2.0 TDI Liberty: Schöner Reisen
Mit dem Multivan ist Volkswagen seit vielen Jahren auf der Ü...
Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3
Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 mehr als e...
Porsche AG startet in die grösste Modelloffensive
Die Porsche AG hat das Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich a...
Honda ZR-V: Fahraktive Kunden im Visier
Einen attraktiven Neuzugang im Modellprogramm von Honda mark...
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
Renault Group steigert Konzernumsatz und operative Marge
Renault Group erzielt Konzernumsatz von 52,4 Milliarden Euro...
Abarth 695 75° Anniversario: limitiertes Sondermodell
Zur Feier des 75. Geburtstags und als Hommage an seine Gesch...
Aston Martin hebt den Vantage auf ein neues Niveau
Mit erheblich modifiziertem Front-Mittelmotor und Heckantrie...
Zum 50. Geburtstag: Der neue Golf ist attraktiver
Der Golf feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag – und p...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren