Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Freitag, 19. Januar 2024 SEAT steigert Auslieferungen – dank CUPRA Rekordwachstum

printBericht drucken

Die SEAT S.A. hat mit ihren Marken SEAT und CUPRA im Jahr 2023 den zweithöchsten Absatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Insgesamt lieferte der spanische Automobilhersteller im vergangenen Jahr weltweit 519’200 Fahrzeuge aus. Das bedeutet ein Plus von 34,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2022: 385’600) und zeigt einmal mehr, dass die SEAT S.A. im Rahmen der Transformationsphase hin zur Elektrifizierung enorm stark aufgestellt ist.

 

CUPRA als Wachstumstreiber
Die Marke CUPRA verzeichnete dabei mit weltweit 230’700 Auslieferungen in den vergangenen zwölf Monaten erneut einen beeindruckenden Rekord. Die Zahl entspricht einem Wachstum von 50,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 152’900). Die Marke SEAT profitierte unter anderem von stabileren Lieferketten und einer damit einhergehenden gestiegenen Produktionskapazität: Die Marke lieferte im Jahr 2023 weltweit 288’400 Fahrzeuge aus (2022: 232’700), was einem Zuwachs von starken 24,0 Prozent entspricht. Zum Jahresendspurt erreichten beide Marken mit insgesamt 47’200 Auslieferungen das bisher beste Dezember-Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens.

„Diese Auslieferungszahlen zeigen, dass die SEAT S.A. mit ihren beiden Marken die richtige Strategie verfolgt“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Die Rekordergebnisse von CUPRA und die Rückkehr der Marke SEAT auf den Wachstumspfad beweisen auch, dass es uns gelingt, die Schwierigkeiten zu überwinden, mit denen wir in den vergangenen Jahren konfrontiert waren – wie Covid-19 oder die Lieferengpässe. Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds blicken wir optimistisch in die Zukunft.“

Grosses Absatzwachstum auf allen wichtigen Märkten in Europa
Mit Blick auf die einzelnen Märkte zeigt sich Deutschland für die SEAT S.A. weiterhin als grösster Absatztreiber: 129’100 ausgelieferte Fahrzeuge im Jahr 2023 bedeuten eine Steigerung von 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (105’300). Die Zahl der SEAT und CUPRA Neuzulassungen in Deutschland lag im Jahr 2023 laut Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sogar bei 132’624 Einheiten. Dies entspricht einen Rekordmarktanteil von 4,7 Prozent. Spanien behauptete seine Position als zweitwichtigster Markt für das Unternehmen – mit 79’200 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023, das sind 26,0 Prozent mehr als im Vorjahr (62’900). Auf Rang drei folgt das Vereinigte Königreich mit 57’800 verkauften Fahrzeugen in den vergangenen zwölf Monaten – 58,1 Prozent mehr als 2022 (36’600). In Frankreich stiegen die Verkäufe um 53,9 Prozent auf 33’100 (21’500), während die Auslieferungen in Italien um 25,1 Prozent von 25’300 auf 31’600 stiegen und damit einen Rekordmarktanteil von 2,0 Prozent erreichten.

Rekordwerte auch in weiteren europäischen Märkten
Ausserhalb der fünf wichtigsten europäischen Märkte überschritt die SEAT S.A. die Schwelle von 20’000 Auslieferungen im Jahr 2023 in Mexiko (21’200; +77,9 Prozent im Vergleich zu 2022), in der Türkei (20’800; +133,3 Prozent) und in Österreich (20’200; +24,5 Prozent), das sowohl seine besten Auslieferungszahlen als auch seinen höchsten Marktanteil (8,5 Prozent) verzeichnete. Darüber hinaus erreichte Polen im vergangenen Jahr einen Rekordwert von 14’300 SEAT und CUPRA Auslieferungen (+82,0 Prozent). Auch in Dänemark erzielten die Marken der SEAT S.A. mit 9’500 Verkäufen (+87,5 Prozent) und einem Marktanteil von 5,4 Prozent ein Allzeithoch.

Gute Bilanz für SEAT und CUPRA auch in der Schweiz
Mit insgesamt 11'958 * Zulassungen **(10'639: 2022) konnten die iberischen Marken zusammen einen Zuwachs von 12,4 % verzeichnen und den Marktanteil vom Vorjahr von 4.7 % halten. Insbesondere die Marke CUPRA erfreute sich grossem Zuspruch und erreicht ein Marktanteil von 2.54 % und konnte 0,36 %-Punkte an Marktanteil gewinnen gegenüber dem Vorjahr. Brand Director Sandra Grau freut sich, dass die Erfolgsgeschichte beider Marken in der Schweiz auch im Jahr 2023 weitergeschrieben wurde. Dabei möchte sie unterstreichen, dass der Erfolg nicht ausschliesslich dem attraktiven Produktportfolio der Marken geschuldet ist, sondern auch den Menschen dahinter: «Dank einer klaren Vision, dem richtigem Mindset, einer guten Portion Motivation und unserem guten Teamspirit - sei es bei den Partnern oder bei den Mitarbeitern beim Import in Cham - haben wir es gemeinsam als Team geschafft».

Artikel "SEAT steigert Auslieferungen – dank CUPRA Rekordwachstum" versenden
« Zurück

The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
Porsche 911 mit gesteigerter Performance
Porsche hat den traditionsreichen Sportwagen 911 grundlegend...
Neuer Held für eine neue Ära: CUPRA Tavascan
CUPRA setzt seine Produktoffensive mit der Einführung des CU...
CUPRA Born VZ mit 326 PS
Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Modell der Mark...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour – Teil 2
Alfa Romeo und Speedholics präsentieren den zweiten Teil der...
Honda in the City – mit der Beachtour 2024
Der Hauptbahnhof in Zürich, die OLMA-Arena in St. Gallen, de...
SENEVITA setzt auf SEAT
Die Mitarbeitenden der Senevita Gruppe starten besonders bes...
Grosse Weltpremiere bei CUPRA
Grosse Weltpremiere bei CUPRA: Die Challenger-Brand hat gest...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren