Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Montag, 3. Juli 2006 Porsche 550 Spyder

printBericht drucken

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1953Werbe-Plakat aus dem Jahr 1953

Rennwagen
Bauzeit: 1953 bis 1956
Motor: Luftgekühlter 4-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1498 ccm
Leistung: 79 PS, 110 PS, 135 PS bei Version 550 A Spyder
Gewicht: 550 kg
Einheiten: 135

1954: Carrera Panamericana
1954: Carrera Panamericana
1955: Mille Miglia
1955: Mille Miglia
1956: Targa Florio
1956: Targa Florio
1957: Grosser Preis von Deutschland
1957: Grosser Preis von Deutschland
Die Söhne von Ferry Porsche 1954: Hans-Peter (*1940), Ferdinand Alexander (*1935), Gerhard (*1938) und Wolfgang (*1943) in einem Porsche 550 Spyder (v. l.)
Die Söhne von Ferry Porsche 1954: Hans-Peter (*1940), Ferdinand Alexander (*1935), Gerhard (*1938) und Wolfgang (*1943) in einem Porsche 550 Spyder (v. l.)
 

Der Porsche 550 war ein aus dem Modell 356 entwickelter Leichtbau-Rennwagen, mit dem James Dean 1955 einen tödlichen Unfall hatte. Die Spitzenversion war (ab 1954) der 550 A, er besass anstatt eines Leiterrahmens einen Gitterrohrrahmen. Die Karosserie des 550 bestand aus hauchdünnem Aluminium, beim Fahrwerk wurden Teile des Porsche 356 verbaut. Die Hinterachse, anfangs der des 356 sehr ähnlich, erfuhr in der Bauzeit des 550 zwar stetig Veränderungen, wurde aber bereits im Nachfolgemodell 718 durch ein komplett anderes Konzept ersetzt. Gebremst wurde an allen vier Rädern mit Trommelbremsen. Wie bei Porsche üblich kam auch beim 550 ein luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor zum Einsatz. Im Gegensatz zum Motor des 356 verfügte das Fuhrmann-Triebwerk über vier Königswellen zum Antrieb der vier obenliegenden Nockenwellen und eine Doppelzündung mit zwei getrennten Zündverteilern. Die erste Serie des 550 kam auf 79 PS bei einer Drehzahl von 5200 U/min. Durch ständige Verbesserungen an dem Motor wies der 550 RS eine Leistung von 135 PS bei 7200 U/min auf. Durch die Mittelmotor-Bauweise hatte der 550 sehr gute Fahreigenschaften und errang viele Siege.
Bei der fünften und letzten Carrera Panamericana vom 19. bis 23. November 1954 in Mexico belegte Hans Herrmann (links) auf dem Porsche 550 Spyder den 3. Rang im Gesamtklassement und erzielte den Sieg in der Klasse Sportwagen bis 1500 ccm.
Mille Miglia 1955 Drei Klassensiege gingen am 1. Mai 1955 auf das Konto von Porsche-Sportwagen. Wolfgang Seidel und Helm Glöckler siegten auf 550 Spyder bei den Sportwagen bis 1500 ccm.
Targa Florio 1956 Den ersten Gesamtsieg in einem wichtigen internationalen Rennen erreichte Porsche bei der Targa Florio am 10. Juni 1956. Umberto Maglioli konnte sich auf seinem 550 A Spyder gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen.
Grosser Preis von Deutschland 1957 Edgar Barth, 1957 neu im Porsche Team, gewann am 4. August auf dem Nürburgring das Formel II-Rennen, das zeitgleich mit dem Formel I-Rennen gestartet wurde. Dabei war er mit seinem 2-sitzigen 550 A Spyder schneller als die Konkurrenz in den Monopostos.

Artikel "Porsche 550 Spyder" versenden
« Zurück

Porsche stellt zwei neue Panamera E-Hybrid-Varianten vor
Porsche baut das Antriebsangebot für die Sportlimousine Pana...
Porsche Taycan in fast jeder Disziplin verbessert
Porsche hat den Taycan äußerst umfangreich aktualisiert. Die...
Erstes vollelektrisches SUV von Porsche
Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den S...
Porsche mit stabilem Absatz im Jahr 2023
Porsche zeigt im Geschäftsjahr 2023 ein robustes Wachstum un...
Porsche Macan auf dem Prüfstand
Zehn Jahre nach seiner Markteinführung geht der Macan in Kür...
1964er Porsche 356 SC erfolgreich versteigert
Der renommierte Schweizer Industriedesigner Alfredo Häberli ...
Porsche Macan: Der Bestseller fährt ins Elektrozeitalter
Er ist das wohl wichtigste Auto für Porsche im kommenden Jah...
Intuitives Bedienkonzept Porsche Driver Experience
Porsche setzt im neuen Panamera auf ein innovatives und intu...
Porsche erweitert Partnerschaft mit Google
Porsche wird Google Dienste für Navigation, Sprachsteuerung ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren