Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 718

printBericht drucken

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1960Werbe-Plakat aus dem Jahr 1960

Rennwagen
Bauzeit: 1957 bis 1961

718 RSK: Luftgekühlter 4-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1498 ccm
Leistung: 142 PS bis 165 PS
Gewicht: 530 kg

718/2 : Luftgekühlter 4-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1498 ccm
Leistung: 155 PS
Gewicht: 456 kg

718 W/RS Spyder: Luftgekühlter 8-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1981 ccm
Leistung: 240 PS
Gewicht: 640 kg

1958: Europa-Bergmeisterschaft
1958: Europa-Bergmeisterschaft
1960: Formel II - Markenweltmeisterschaft
1960: Formel II - Markenweltmeisterschaft
Hier startet Edgar Barth am Mont Ventoux auf 718 W-RS Spyder (2. Platz).
Hier startet Edgar Barth am Mont Ventoux auf 718 W-RS Spyder (2. Platz).
 

1957 entwickelte Porsche aus dem 550 den Nachfolger 718, der die Vorgänger-Erfolge übertreffen sollte. Neben zahlreichen Spyder-Varianten (RSK bis RS64) entstanden auch Einsitzer für die F2 und F1. Äusserlich war er vom Vorgänger zunächst kaum zu unterscheiden, die Verbesserungen steckten unter der Karosserie. Die Motoren und die Bremsanlage waren leistungsfähiger, vor allem war der Wagen leichter als der 550. Die ersten Motoren wiesen eine Leistung von 142 PS bei 7700 U/min auf, durch Vergrösserung des Hubraums von 1,5 Liter auf 1,6 Liter waren es 1961 bei einer Drehzahl von 8000 U/min 165 PS.
Schon beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1958 konnte der Porsche 718 RSK sensationell den 3. und 4. Platz in der Gesamtwertung belegen. Im Jahre 1960 gelang es Porsche mit Hans Herrmann/Olivier Gendebien erstmals, im 12-Stunden-Rennen von Sebring bei einem zweiten wichtigen Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft einen Gesamtsieg zu erringen.
Bei der Europa-Bergmeisterschaft von 1958 konnte Wolfgang Graf Berghe v. Trips die erste Europa-Bergmeisterschaft für Porsche erzielen.
Europa-Bergmeisterschaft 1964: Edgar Barth wurde zum dritten Mal Europa-Bergmeister; für Porsche war es der sechste Titel.
Formel II-Markenweltmeisterschaft: In der Saison 1960 ging der Marken-Weltmeistertitel in der Formel II an Porsche. Am 18. September erreichte Stirling Moss auf 718/2 den 1. Platz in Zeltweg.

Artikel "Porsche 718" versenden
« Zurück

Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten...
Porsche feiert „50 Jahre Turbo“ auf der Retro Classics
Die Retro Classics lockt viele Oldtimerfans und Sportwagen-E...
Stärkster Serien-Porsche holt Runden-Rekorde
Porsche erweitert die Palette seiner vollelektrischen Sportl...
Porsche AG startet in die grösste Modelloffensive
Die Porsche AG hat das Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich a...
Porsche stellt zwei neue Panamera E-Hybrid-Varianten vor
Porsche baut das Antriebsangebot für die Sportlimousine Pana...
Porsche Taycan in fast jeder Disziplin verbessert
Porsche hat den Taycan äußerst umfangreich aktualisiert. Die...
Erstes vollelektrisches SUV von Porsche
Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den S...
Porsche mit stabilem Absatz im Jahr 2023
Porsche zeigt im Geschäftsjahr 2023 ein robustes Wachstum un...
Porsche Macan auf dem Prüfstand
Zehn Jahre nach seiner Markteinführung geht der Macan in Kür...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren