Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 906

printBericht drucken

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1966Werbe-Plakat aus dem Jahr 1966

Rennwagen
Bauzeit: 1966
Motor: Luftgekühlter 6-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1991 ccm
Leistung: 210 PS / 230 PS
Gewicht: 580 kg
Einheiten: 65

1966: Targa Florio
1966: Targa Florio
 

Offiziell wurde der 906 von der Firma Porsche als Carrera 6 verkauft - dies aufgrund der Rechte von Peugeot. Der Carrera 6 hatte als letzter Sportwagen von Porsche die Möglichkeit eine Strassenzulassung zu erwerben, da bis 1966 bei Porsche auch im Rennsport noch keine Zentralverschlüsse an den Rädern verwendet wurden.
Das Chassis des 906 wurde komplett neu entwickelt, es kam wie beim Mercedes-Benz 300 SL ein Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Die GFK-Karosserie war im Vergleich zum 904 leichter, das Homologationsgewicht betrug 580 kg. Für Vortrieb sorgte ein weiterentwickelter Sechszylinder-Rennmotor, der 210 PS leistete. Zahlreiche Kundenfahrzeuge wurden generell mit Vergasermotoren ausgerüstet, die Werksrennfahrzeuge erhielten den rund 230 PS starken Einspritzmotor. So gerüstet erreichten die Langheck-Versionen 1966 bei den 24 Stunden von Le Mans eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Zudem wurde bei einigen Rennen ein Achtzylinder eingesetzt.
Bei seinem Debüt im 24-Stunden-Rennen von Daytona in Florida konnte der Carrera 6 auf Anhieb einen 6. Gesamtrang und den Klassensieg bei den 2,0 Liter erzielen.
Beim 12-Stunden-Rennen von Sebring wurden Hans Herrmann/Gerhard Mitter 4. und Klassensieger, gegen den Ferrari Dino 206S. Der vierte Platz konnte bei den schnellen 1000km Monza wiederholt werden.
Targa Florio 1966: Herbert Müller und Willy Mairesse konnten auf dem privat gemeldeten 906 die 50. Targa Florio am 8. Mai 1966 für sich entscheiden. Damit hatte Porsche in zehn Jahren sechs Gesamtsiege erreicht.

Artikel "Porsche 906" versenden
« Zurück

Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten...
Porsche feiert „50 Jahre Turbo“ auf der Retro Classics
Die Retro Classics lockt viele Oldtimerfans und Sportwagen-E...
Stärkster Serien-Porsche holt Runden-Rekorde
Porsche erweitert die Palette seiner vollelektrischen Sportl...
Porsche AG startet in die grösste Modelloffensive
Die Porsche AG hat das Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich a...
Porsche stellt zwei neue Panamera E-Hybrid-Varianten vor
Porsche baut das Antriebsangebot für die Sportlimousine Pana...
Porsche Taycan in fast jeder Disziplin verbessert
Porsche hat den Taycan äußerst umfangreich aktualisiert. Die...
Erstes vollelektrisches SUV von Porsche
Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den S...
Porsche mit stabilem Absatz im Jahr 2023
Porsche zeigt im Geschäftsjahr 2023 ein robustes Wachstum un...
Porsche Macan auf dem Prüfstand
Zehn Jahre nach seiner Markteinführung geht der Macan in Kür...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren