Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Mittwoch, 5. Juli 2006 Porsche 911 GT1

printBericht drucken

911 GT1: Mit diesem Typ errang Porsche 1998 beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg.911 GT1: Mit diesem Typ errang Porsche 1998 beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg.

Rennwagen
Bauzeit: 1996 bis 1998
Motor: Wassergekühlter 6-Zyl.-Boxermotor, Biturbo
Hubraum: 3200 ccm
Leistung: ca. 550 PS
Gewicht: ca. 950 kg

 

Ab 1996 wurde der Porsche 911 GT1 primär für den Renneinsatz konstruiert und zwecks Homologation in geringer Stückzahl (25) als Supersportwagen gebaut - dies um für den Einsatz in den USA, in Le Mans sowie der europäischen BPR-Serie bzw. ab 1997 der FIA-GT-Weltmeisterschaft zugelassen werden zu können. Der Sechszylinder-Boxermotor basierte auf dem Triebwerk der erfolgreichen Gruppe C Rennwagen Porsche 956 bzw. Porsche 962 und war, wie bei diesen Rennwagen in Mittelmotorbauweise vor der Hinterachse eingebaut. Ein feststehender Heckflügel sorgt für den zur Fahrstabilität notwendigen Abtrieb bei Geschwindigkeiten weit über 300 km/h. Front und Heck der ersten Rennvariante von 1996 ähnelten noch dem Porsche 993 bzw. dem Porsche 959. Alle Modelle ab 1997 wiesen Scheinwerfer, Heckleuchten und andere Merkmale des Porsche 996 auf. Nachdem der Mercedes-Benz CLK GTR 1997 in der FIA-GT-Weltmeisterschaft auftauchte und sich als schneller erwies wurde im Jahre 1998 die weiterentwickelte Version GT1-98 eingesetzt. Diese war nochmals flacher als die bisherige Version. Mit einem Doppelsieg des 911 GT1 98 konnte das Porsche-Werkteam im Jubiläumsjahr 1998 den 16. Gesamtsieg in Le Mans feiern. Der Siegerwagen wurde am 6./7. Juni von Laurent Aiello, Allan McNish und Stéphane Ortelli gefahren. Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren war der erste Porsche-Sportwagen entstanden.

Artikel "Porsche 911 GT1" versenden
« Zurück

Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten...
Porsche feiert „50 Jahre Turbo“ auf der Retro Classics
Die Retro Classics lockt viele Oldtimerfans und Sportwagen-E...
Stärkster Serien-Porsche holt Runden-Rekorde
Porsche erweitert die Palette seiner vollelektrischen Sportl...
Porsche AG startet in die grösste Modelloffensive
Die Porsche AG hat das Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich a...
Porsche stellt zwei neue Panamera E-Hybrid-Varianten vor
Porsche baut das Antriebsangebot für die Sportlimousine Pana...
Porsche Taycan in fast jeder Disziplin verbessert
Porsche hat den Taycan äußerst umfangreich aktualisiert. Die...
Erstes vollelektrisches SUV von Porsche
Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den S...
Porsche mit stabilem Absatz im Jahr 2023
Porsche zeigt im Geschäftsjahr 2023 ein robustes Wachstum un...
Porsche Macan auf dem Prüfstand
Zehn Jahre nach seiner Markteinführung geht der Macan in Kür...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren