Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Mittwoch, 28. Dezember 2005 Auf Mallorca wurde neue Autosteuer verabschiedet

printBericht drucken

MallorcaMallorca

Das balearische Regional-Parlament hat jetzt in Palma de Mallorca der Einführung einer Auto-Sondersteuer, der so genannten "autotasa", zugestimmt, die bei der Nutzung von Mietwagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera einen Zuschlag von 4,50 bis 5,00 Euro pro Tag vorsieht. Allerdings bauten die Parlamentarier für die wirkliche Umsetzung gleichzeitig eine hohe Hürde auf, da das Gesetz erst dann in Kraft tritt, wenn die Regionalregierung die Zustimmung der Autoverleiher eingeholt hat.

 

Auf diese Zustimmung muss aber eventuell sehr lange gewartet werden, da sowohl die Verleihfirmen als auch die einheimische Tourismus-Industrie in den vergangenen Wochen bereits heftig gegen die Regierungspläne protestiert hatten. Die Oppositionsparteien sprechen daher auch von einer Farce, da eine Steuer beschlossen wurde, die die überwiegende Mehrheit der Politiker laut Auto-Reporter gar nicht haben wolle. Bereits vom Mai 2002 bis Oktober 2003 hatten Mallorca-Urlauber bereits eine Ökosteuer (ecotasa) von einem Euro täglich abführen müssen, die aber in den meisten Fällen von den Hoteliers und Reiseveranstaltern übernommen wurde.

Artikel "Auf Mallorca wurde neue Autosteuer verabschiedet" versenden
« Zurück

Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Neuer Golf kann ab 28'500 Fr. konfiguriert werden
Der Golf wird 50. Mit mehr als 37 Millionen verkauften Exemp...
Qualität und Finesse beim neuen Lexus Crossover
Bei dem neuen LBX, dem bisher kompaktesten Modell der Marke,...
Citroën enthüllt neuen C3 Aircross
Citroën enthüllt die ersten Bilder des neuen C3 Aircross. Er...
Der neue C3 startet ab 15'690 Franken
Seit heute ist der neue C3 mit Verbrennungsmotor bestellbar....
Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3
Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 mehr als e...
Porsche feiert „50 Jahre Turbo“ auf der Retro Classics
Die Retro Classics lockt viele Oldtimerfans und Sportwagen-E...
Neuer elektrifizierter Antrieb für den DS 3 und DS 4
2024 beschleunigt DS Automobiles die Energiewende weiter. Vo...
Opel Corsa-e: Mit neuen Stärken
Der Opel Bestseller Corsa präsentiert sich nach seinem Facel...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren