Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Dienstag, 28. März 2006 EU-Führerschein ist beschlossene Sache

printBericht drucken

EU-Führerschein MusterEU-Führerschein Muster

Die Verkehrsminister der 25 EU-Staaten haben in Brüssel die Einführung eines einheitlichen EU-Führerscheins beschlossen. Die Entscheidung sei ohne Gegenstimme gefallen, teilte das Gremium mit. Deutschland hatte sich lange gegen eine Entscheidung gestemmt, nachdem die Übergangsfristen für die "alten" Führerscheine nicht den Wüschen des Bundes entsprachen.

 

Jetzt sorgen lange Übergangsfristen laut Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee dafür, dass deutsche Autofahrer ihre grauen oder rosafarbenen Führerscheine noch bis maximal 2031 behalten dürfen. Erst dann soll eine Umtauschpflicht gelten. Eine Verpflichtung zu einem Gesundheitstest - in früheren Entwürfen stets vorgesehen - entfällt. Die neue Fahrerlaubnis soll laut Auto-Reporter 15 Jahre gültig sein und kann verlängert werden.
Im Kampf gegen Verkehrssünder setzt Tiefensee grosse Erwartungen in den EU-Führerschein. Ein Beschluss im EU-Ministerrat für die einheitliche Fahrerlaubnis würde das Vorgehen gegen den so genannten Führerscheintourismus erleichtern, sagte er. In der Vergangenheit hatten viele Fahrer, die ihren Führerschein wegen eines Verkehrsvergehens verloren hatten, die Fahrerlaubnis in Tschechien, Polen oder den Niederlanden neu gemacht und so deutsches Recht umgangen.

Artikel "EU-Führerschein ist beschlossene Sache" versenden
« Zurück

Opel ist Car Partner von Swiss-Ski Freestyle & Nordic
Opel startet eine neue dynamische Partnerschaft: Ab 1. Mai 2...
Fahrspass für Puristen: Mercedes-AMG GT 43 Coupé
Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés...
Jeep Wrangler ist ab sofort in der Schweiz erhältlich
Der Jeep Wrangler 2024 ist ab sofort in der Schweiz erhältli...
Skoda Schweiz ist Importeur 2023 in Aftersales
Škoda Schweiz wurde anlässlich der «Importer of the Year» Ve...
Mehr Spass, mehr Leistung: Der neue Jeep Avenger 4xe
Mit dem neuen Avenger 4xe führt die Marke Jeep® erstmals die...
Scenic E-Tech 100% electric ist Auto des Jahres 2024
Der Scenic E-Tech 100% electric ist zum Auto des Jahres 2024...
Audi ist die «most loved» Automarke der Schweiz
Treue Liebe macht den Wert einer Marke aus. Eine Treue, die ...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Polestar 4 ist jetzt in Europa erhältlich
Der Polestar 4 ist ab sofort offiziell in Europa und Austral...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren