Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Mittwoch, 9. August 2023 Rekordhalbjahr für die SEAT S.A. – angetrieben von CUPRA

printBericht drucken

Angetrieben durch den grossen Erfolg von CUPRA, die Zunahme des Auslieferungsvolumens und die positiven Auswirkungen von Effizienzsteigerungen hat die SEAT S.A. im ersten Halbjahr 2023 ein Rekordergebnis erzielt: Das Unternehmen kam in den ersten sechs Monaten des Jahres auf einen Betriebsgewinn in Höhe von 371 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 468 Millionen Euro im Vergleich zum negativ abgeschlossenen Vorjahreszeitraum. Auch die Umsatzrendite ist deutlich gestiegen und hat einen Wert von 5,0 Prozent erreicht (-1,8 Prozent in H1 2022). Insgesamt verzeichnete die SEAT S.A. von Januar bis Juni dieses Jahres einen Umsatz in Höhe von 7,411 Milliarden Euro – ein Anstieg von 37,8 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 (5,377 Milliarden Euro) und ebenfalls der höchste Wert in der Geschichte des Unternehmens.

 

„Es ist ein ganz besonderer Meilenstein, dass wir unser bestes Ergebnis für ein erstes Halbjahr überhaupt erzielt haben. Unsere harte Arbeit hat uns weitergebracht, als wir es uns je hätten vorstellen können, insbesondere angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen wir in den vergangenen Jahren gegenüberstanden“, erklärte Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Die SEAT S.A. befindet sich auf einer Transformationsreise und wir verfügen weiterhin über ein enormes Wachstumspotenzial. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren ein stabileres Betriebsergebnis zu erzielen und ein noch nachhaltigeres und profitableres Unternehmen zu werden. Das Beste liegt noch vor uns“, fügte er hinzu.

„Die Geschäftsstruktur der SEAT S.A. ist heute widerstandsfähiger und die Zahlen für das erste Halbjahr zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nun wird sich das Unternehmen weiterhin auf strategische Prioritäten sowie auf das Umsatzmanagement und die weitere Verbesserung der Effizienz konzentrieren, um in Zukunft noch bessere Finanzergebnisse zu erzielen“, sagte der Vorstand für Finanzen und IT bei der SEAT S.A., David Powels.

Mehr Auslieferungen als Schlüssel zum Erfolg
Die Steigerung des Auslieferungsvolumens war einer der Hauptgründe für das Rekordergebnis: Die SEAT S.A. beendete das erste Halbjahr 2023 mit einem soliden Wachstum von 28,1 Prozent, nachdem weltweit insgesamt 261’400 Fahrzeuge verkauft wurden (204’100 in H1 2022). Vor allem die Marke CUPRA erreicht immer neue Höhen und zeigte sich erneut als Wachstumstreiber für die SEAT S.A.: Im ersten Halbjahr 2023 lieferte die Challenger-Brand 107’300 Fahrzeuge aus. Das sind 56,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022 (680’400). Entsprechend verzeichnete CUPRA das beste erste Halbjahr in der Geschichte der jungen Marke. Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 wurden bereits mehr als 400’000 CUPRA Fahrzeuge verkauft – davon mehr als 25 Prozent allein in der ersten Hälfte dieses Jahres. Das Ziel von CUPRA ist es, mittelfristig 500’000 Fahrzeuge pro Jahr zu verkaufen.

Zweistelliges Wachstum auch bei der Marke SEAT
Die Marke SEAT hat ebenfalls zum Gesamtwachstum beigetragen. Die hohe Nachfrage sowie die verbesserte Versorgung mit Halbleitern und anderen wichtigen Teilen ermöglichte eine Erholung der Produktionsvolumen, sodass die Auslieferungen der Marke SEAT im ersten Halbjahr 2023 um 13,6 Prozent stiegen. Insgesamt wurden weltweit 154’200 SEAT Fahrzeuge ausgeliefert (H1 2022: 135’800).

CUPRA Formentor als erfolgreichstes Modell
Der meistverkaufte CUV in Europa, der CUPRA Formentor, bleibt auch das meistverkaufte Modell der SEAT S.A.: 60’900 Einheiten des ersten eigenständigen CUPRA Modells wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres weltweit ausgeliefert. Das stellt eine Verbesserung um 21,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 dar. Das zweiterfolgreichste Modell der Marke, der CUPRA Born, schloss das erste Halbjahr mit 18’900 verkauften Fahrzeugen ab, mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres (+129,4 Prozent).

Deutschland ist mit grossem Abstand der wichtigste Markt für CUPRA
Die drei wichtigsten Märkte für CUPRA im ersten Halbjahr waren Deutschland (32’400; 30,8 Prozent mehr als 2022), das Vereinigte Königreich (11’400; +125,4 Prozent) und Spanien (11’300; +47,2 Prozent). Seit der Expansion nach Australien im Jahr 2022 hat sich das weltweite Wachstum von CUPRA weiter verstärkt. In der ersten Jahreshälfte nahm die Challenger-Brand zudem ihre Geschäftstätigkeit in Ländern wie Marokko und Ägypten auf.

SEAT Arona vor dem SEAT Ibiza
Für die Marke SEAT blieb der SEAT Arona im ersten Halbjahr 2023 das meistverkaufte Modell (53’600 Einheiten; +23,0 Prozent), gefolgt vom SEAT Ibiza (43’800; +35,3 Prozent). Die wichtigsten Märkte für SEAT waren in der ersten Jahreshälfte Spanien (35’600; +15,5 Prozent), Deutschland (27’900; +0,4 Prozent) und Grossbritannien (15’900; +24,7 Prozent).

Artikel "Rekordhalbjahr für die SEAT S.A. – angetrieben von CUPRA" versenden
« Zurück

Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen
Die neueste Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen h...
CUPRA und America‘s Cup schliessen strategische Allianz
CUPRA wird Partner des 37. America‘s Cup – einer der grösste...
Fiat Kampagne erhält die höchste Auszeichnung
FIAT hat die ADCE Awards 2023 gewonnen, den renommiertesten ...
Pick-up des Jahres: «Triple» für den neuen Amarok
Auf der Logistik- und Transportmesse Solutrans 2023 in Lyon ...
Langstreckendebüt für Mick Schumacher
Das Alpine Endurance Team tritt mit einem sechsköpfigen Fahr...
Skoda mit neuem Pay-to-Fuel-Dienst
Škoda Auto erweitert seine digitalen Dienstleistungen um Pay...
CUPRA Tavascan auf der Reise zu seinem Namensgeber
Inmitten der Pyrenäen, nur wenige Kilometer von der Grenze z...
Rang zwei in den Preis-Charts für Ferrari
Insgeheim hatten sie gehofft, den Ferrari 330 LM bei ihrer V...
Strategie von Ampere enthüllt
Im Rahmen des Capital Market Day am 15. November 2023 hat Lu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren