Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 23. Juni 2006 Audi RS4: Das Tier im A4

printBericht drucken

Audi RS4Audi RS4

Das Image von Audi steht heute, neben Mercedes und BMW, an allererster Stelle. Und mit dem RS4 baut Audi ein Fahrzeug, das keinen, aber wirklich gar keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Audi RS4
Audi RS4
Audi RS4: 420 PS und 430 Nm aus 4,2 Liter Hubraum.
Audi RS4: 420 PS und 430 Nm aus 4,2 Liter Hubraum.
Audi RS4
Audi RS4
 

1994 erschien auf Basis des Audi 80 Avant das erste RS-Modell mit permanenten Allradantrieb und 315 PS. Der erste RS4 kam 1999 auf den Markt, wie sein Vorgänger auch nur als Kombi. Seit 2005 können sich nun alle begeisterten Motorsportfreunde mit entsprechendem Geldpolster an dem Nachfolger erfreuen - diesmal als Avant, Cabriolet und Limousine. Über Letzteren wollen wir schreiben. Und wir sind keine Polizisten. Wie antwortete in den 60er Jahren ein britischer Automobilhersteller auf die Frage nach der PS-Zahl seiner Luxuskarosse? Zur Genüge vorhanden! Das Gleiche könnte auch Audi antworten, wenn es um den RS4 geht. Fakt ist: Der RS4 wird von einem 420 PS starken Achtzylinder angetrieben, der die Kraft auf alle vier Räder leitet. Der Klang des Motors ähnelt dem eines Boxer. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, allerdings erwartet man dies nicht von einem V8. Der RS4 ist der leidenschaftliche Ausdruck von Höchstleistung, so die Ingolstädter Fahrzeugbauer. Schon die Optik beeindruckt, durch seine breiten Backen - andere nennen es ausgestellte Kotflügel - sieht der RS unheimlich gierig aus. Die kleinen Lufteinlässe unter der riesigen Frontmaske erscheinen ein wenig mickrig, praktisch überflüssig, aber Audi meint, dass dies zur Ölkühlung beiträgt. An das biedere Heck mit den zwei fetten Auspuffrohren kann man sich gewöhnen - das sehen ohnehin nur die Nachfahrenden kurz.
Bevor wir losfahren, eines noch zum Procedere des Anlassens. Der Fahrer muss, trotz eines Zündschlüssels, auch noch einen Aluminiumknopf in der Mittelkonsole drücken. Erst dann werden die acht Zylinder zum Leben erweckt. Der Motor hört sich schon im Leerlauf einfach "säuisch" an. Das Antippen des Gaspedals lässt erahnen, was gleich passieren wird. Das Drehvermögen des kompakten Motors ermöglicht in Verbindung mit der Benzindirekt-Einspritzung FSI eine permanent hohe Kraftentfaltung. Mit anderen Worten: Die volle Kraftentfaltung von 420 PS erreicht der RS4 bei 7800 Umdrehungen, bereits knapp über 2000 Umdrehungen pro Minute stehen schon 400 Nm zur Verfügung. Der RS4 beschleunigt eher linear als dass er sich vom Fleck weg katapultiert. Trotzdem vergehen nur wenig mehr als vier Sekunden bis 100 km/h erreicht sind. Munter geht es weiter. 200 km/h in knapp 17 Sekunden, aber bei 280 km/h laut Tacho musste der Vortrieb unseres Testwagens abrupt unterbrochen werden. Dies war selbstverständlich nicht der Inkompetenz der Audi-Entwickler zuzuschreiben, die es mit der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 250 km/h nicht so eng sehen. Doch Hochgeschwindigkeit ist das Eine, Kurven fahren das Andere. Warum erwähnen wir das? Weil das Kurvenverhalten des RS4 so einmalig, so sicher, so souverän ist, dass sich ein Fahrerlehrgang fast erübrigt.
Der RS4 wird im Verhältnis 40:60 angetrieben, das heisst, die meiste Kraft kommt von hinten. Mit anderen Worten: Der RS4 tendiert leicht zum Übersteuern, was bei zu schnell gefahrenen Kurven nicht nur angenehmer, sondern auch leichter zu handhaben ist. Selbstverständlich nur für geübte Fahrer, womit wir wieder beim Thema wären.
Fazit: Der RS schreit förmlich danach, auf der Nordschleife an seine Grenzen gebracht zu werden. In keiner Sekunde, egal in welchem Gang stellt sich das Gefühl ein, einen Fehler gemacht zu haben. Die Sitze tun ihr Übriges – einfach perfekt. Das dumpfe Grollen des Motors, selbst bei hohen Drehzahlen, das permanente Gefühl, dass scheinbar immer noch mehr geht. Die Bremsen, der Einklang zwischen negativen- und positiven Vortrieb ist fantastisch. So genießen die RS4-Fahrer ihr Automobil im Stillen und im Schönen. Denn auch das Interieur ist äusserst hochwertig und stimmig. Und wenn einer fragt, um was für ein Auto es sich handelt, antworten diese: "Eigentlich ein Audi A4!"

Artikel "Audi RS4: Das Tier im A4" versenden
« Zurück

Audi RS 4 Avant edition 25 years mit 470 PS
Audi legt zum 25. Geburtstag des RS 4 ein Sondermodell auf, ...
EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Jeep und Marathon Watch präsentieren Uhrenkollektion
Jeep® und Marathon Watch kündigen stolz die Einführung der n...
Wechsel im Verwaltungsrat der AMAG Group AG
Nach 31 Jahren tritt Dr. Peter Widmer aus dem Verwaltungsrat...
Audi Twin Cup: Garage Gautschi aus Langenthal gewinnt
Erstmals in der Schweiz haben an der diesjährigen Meistersch...
Lamborghini Urus SE: 800 PS und 60 Kilometer im EV-Modus
Mit der Einführung des Lamborghini Urus SE, dem ersten Plug-...
Legends of quattro: 40 Jahre Audi Sport quattro
Der Name quattro ist heute ein Synonym für Audi und steht fü...
Audi Q6 e-tron: Schweizer Premiere im The Square
Audi präsentiert mit dem Audi Q6 e-tron einen Meilenstein de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren