Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 19. April 2007 Audi stellt Crossover-Studie vor

printBericht drucken

Proportionen und die grossen 20-Zoll-Räder deuten klar auf das Offroad-Potenzial des Cross Coupé quattro. Ein neues Element ist das Stoff-Faltdach, das nach der Öffnung ein Maximum an Kopffreiheit und Frischluftzufuhr bietet.Proportionen und die grossen 20-Zoll-Räder deuten klar auf das Offroad-Potenzial des Cross Coupé quattro. Ein neues Element ist das Stoff-Faltdach, das nach der Öffnung ein Maximum an Kopffreiheit und Frischluftzufuhr bietet.

Auf der Automobilmesse Shanghai (20. - 28. April 2007) hat Audi eine Crossover-Studie vorgestellt, die das Design und Dynamik eines kompakten Premium-Sportwagens mit Raumangebot und Vielseitigkeit eines viersitzigen Sport Utility Vehicle (SUV) verbinden soll. Da die Ingolstädter bisher ihre Studien relativ realitätsnah hielten, können sich potentielle Kunden schon jetzt auf ein extrem ausdrucksvolles Fahrzeug freuen.

Das Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und Vierlenker-Hinterachse ist für ein sportlich-agiles Handling mit gleichzeitig hoher Stabilität ausgelegt und sorgt für ausgeprägte Kurvenfreudigkeit.
Das Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und Vierlenker-Hinterachse ist für ein sportlich-agiles Handling mit gleichzeitig hoher Stabilität ausgelegt und sorgt für ausgeprägte Kurvenfreudigkeit.
Für den Antrieb des Cross Coupé quattro sorgt ein komplett neu entwickelter 2,0 Liter grosser TDI-Selbstzünder, der erste Vertreter einer neuen Vierzylinder-TDI-Generation im Volkswagen-/Audi-Konzern.
Für den Antrieb des Cross Coupé quattro sorgt ein komplett neu entwickelter 2,0 Liter grosser TDI-Selbstzünder, der erste Vertreter einer neuen Vierzylinder-TDI-Generation im Volkswagen-/Audi-Konzern.
Zahlreiche elektronische Systeme unterstützen den Fahrer. Mit Audi drive select ist es möglich, drei höchst individuelle Konfigurationen für Motor, Schalt­charakteristik, Lenkung und die adaptiven Stossdämpfer vorzuwählen.
Zahlreiche elektronische Systeme unterstützen den Fahrer. Mit Audi drive select ist es möglich, drei höchst individuelle Konfigurationen für Motor, Schalt­charakteristik, Lenkung und die adaptiven Stossdämpfer vorzuwählen.
 

Das Design des Cross Coupé quattro greift bekannte Attribute von Audi auf und mischt sie mit neuen Elementen. Nicht fehlen darf der typische Singleframe-Kühlergrill, der von schmalen Leuchten mit LED-Technik eingefasst wird. Erstmals gibt es im Audi Cross Coupé die Kombination von LED-Fahrlicht und -Abbiegelicht. Dabei sind Linse, Reflektor und Umlenkschaufel in einer Komponente integriert. Auch für das Fernlicht kommt die LED-Technologie zum Einsatz.
Die Seitenschweller wurden wie bei einem klassischen Offroader farblich abgesetzt. Sie Schulterlinie steigt sanft an und wirkt durch eine schmale Fensterlinie noch dynamischer. Stark ausgeformt zeigen sich aus der Heckperspektive die Schulterflächen, die Seitenpartie und D-Säulen voneinander trennen und zugleich den dynamischen Charakter unterstreichen. Das Scharnier der Klappe ist in die Dachreling integriert, die Heckklappe selbst gibt eine breite Öffnung ins Gepäckabteil frei.
Mit einer Länge von 4,38 Metern Länge rangiert das Cross Coupé deutlich unter dem Q7 und bis auf die Höhe auf Augenhöhe mit dem A3 Sportback, in der Breite misst er 1,82 Meter und in der Höhe 1,60 Meter bei 2,60 Metern Radstand. Der Kofferraum fasst 450 Liter. Proportionen und die großen 20-Zoll-Räder deuten klar auf das Offroad-Potenzial des Cross Coupé Quattro. Ein neues Element ist das Stoff-Faltdach, das nach der Öffnung ein Maximum an Kopffreiheit und Frischluftzufuhr bietet. Öffnen und Schliesen lässt sich das Verdeck elektrisch.
Den Antritt übernimmt ein neu entwickelter, quer eingebauter Reihenvierzylinder-TDI mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren. Er leistet aus zwei Litern Hubraum 204 PS und sorgt dank 400 Newtonmeter Drehmoment für sportliche Fahrleistungen. Dabei soll er nur 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen, ein Dieselpartikelfilter und das Bluetec-System sorgen wirkungsvoll für die Reduktion von Russ und Stickoxiden. Die Kraftverteilung erfolgt über eine Haldex-Kupplung. Schnelle Schaltvorgänge erledigt das Doppelkupplungsgetriebe Audi S tronic.
Zahlreiche elektronische Systeme unterstützen den Fahrer. Mit Audi drive select ist es möglich, drei individuelle Konfigurationen für Motor, Schaltcharakteristik, Lenkung und die adaptiven Stossdämpfer vorzuwählen. Neben dem Standardmodus "dynamic" und der Einstellung "sport" verfügt es auch über das Fahrprogramm "efficiency". Hier werden Motorkennfeld und Schaltpunkte zugunsten einer besonders ökonomischen Fahrweise modifiziert, zusätzlich schaltet das System hier auch besonders energieaufwändige Komponenten wie den Kompressor der Klimaanlage ab.
Ein weiteres Novum ist die Bedienung des MMI über ein berührungsempfindliches Feld (touch pad). Der Monitor des Systems verfügt erstmals über die "Dual View Technologie": Das System kann für Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Bilder ausgeben, die nur aus jeweils einer Richtung erkennbar sind. So kann etwa der Fahrer Daten des Bordcomputers lesen, während der Beifahrer einer TV-Sendung folgt, deren Ton er über Kopfhörer empfängt.

Artikel "Audi stellt Crossover-Studie vor" versenden
« Zurück

Audi A5-Familie markiert nächste Modelloffensive
Mit der Weltpremiere des Audi Q6 e-tron im Frühjahr ist der ...
VW-Konzern fährt auf Vorjahresniveau
Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr weltweit 4,35 ...
Audi Q8 55 e-tron Black Edition: Meisterwerk
Alles vom Feinsten – und dann noch ein bisschen was obendrau...
Entwicklung der Audi Power Unit für die Formel 1
Seit mehr als zwei Jahren laufen die Arbeiten an der Antrieb...
Audi RS Q8 performance: Rekordhalter
Der neue RS Q8 performance1 darf sich zum Marktstart mit dem...
Audi erweitert mit ChatGPT die Sprachbedienung
Audi implementiert den auf künstlicher Intelligenz basierend...
Audi RS Q8 performance: 640 PS und 850 Nm Drehmoment
Audi komplettiert das Modellprogramm des Audi Q8 nicht allei...
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz
Auf der Suche nach einem soliden Angebot mit ausgereifter Qu...
Audi e tron GT: ein Meisterwerk, das elektrisiert
Der Audi e‑tron GT quattro ist seit seiner Premiere im...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren