Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 4. Mai 2007 Audi Q7 4.2 TDI: Geballte Kraft

printBericht drucken

Audi Q7 4.2 TDIAudi Q7 4.2 TDI

326 PS samt einem rekordverdächtigen Drehmoment von 760 Newtonmeter lassen aus dem leer rund 2,5 Tonnen schweren Audi Q7 einen echten Bruder Leichtfuss werden - und das gleich in des Wortes zweifacher Bedeutung. Vom Fahrzeuggewicht spürt der Fahrer angesichts dieser Diesel-Power nichts, und wer sich dem unbeschwerten Fahrgefühl hingibt, gerät allzu leicht in die Versuchung, die zulässigen Geschwindigkeiten zu überschreiten.

Audi Q7 4.2 TDI
Audi Q7 4.2 TDI
Audi Q7 4.2 TDI
Audi Q7 4.2 TDI
 

In 6,4 Sekunden durchbricht der Q7 mit dem Achtzylinder-TDI bereits die 100-km/h-Marke und erreicht in der Spitze 240 km/h. Beides sind für die Klasse der grossen Sport Utility Vehicle (SUV) rekordverdächtige Werte, die beeindrucken. Doch schon nach kurzem Kennenlernen und dem Austesten der Werte beim Beschleunigen und auf der Autobahn beginnt man die wahren Vorzüge von Leistung und Drehmoment zu erkennen und zu geniessen. Nichts kann einen erschüttern; souverän beherrscht man von seiner hohen Fahrerposition aus alle Verkehrssituationen. Falls man es nicht anders will, beruhigt dieser Q7 ungemein.
Die Gelassenheit am Steuer ergibt sich aber nicht nur aus dem überlegenen Leistungsangebot. Das Q7-Ambiente trägt seinen Teil dazu bei. Auch der Innenraum strahlt die bei Audi gewohnte Mischung aus Solidität und Sportlichkeit aus, die das Gefühl von Überlegenheit unterstützt, dass Hahnenkämpfe auf der Autobahn überflüssig werden lässt. So mancher wird lieber den Luxus an Bord geniessen.
Die Amerikaner werden das lieben. Sie werden auch mit den durchschnittlich 11,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer gern leben, auch wenn in der Praxis vermutlich eher die 13-Liter-Grenze nach oben durchstossen werden wird. Aber auch für Deutschland rechnet sich Audi Markterfolge aus. Rund zehn Prozent der Q7-Verkäufe sollen hier im kommenden Jahr mit dem 4,2-Liter-TDI erzielt werden.
Der Preis in Deutschland wird ebenfalls eine Grenze nach oben durchstossen; denn dieser Q7 soll ab Frühsommer für mehr als 70'000 Euro Basispreis ausgeliefert werden. Dafür liefert Audi als Serienausstattung das Designpaket Leder, beheizbare Vordersitze, eine Geschwindigkeitsregelanlage, 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 255/55er Reifen, die Luftfederung mit Wankausgleich, die Komfort-Klimaautomatik, das Bediensystem MMI mit Monitor in der Armaturentafel und die elektrisch betätigte Heckklappe.
Der Motor stammt aus der neuen V-Motoren-Familie von Audi. Seine Zylinder sind im Winkel von 90 Grad angeordnet; der Zylinderabstand beträgt nur 90 Millimeter, und der gesamte Motor wiegt nur 257 Kilogramm. Damit erreicht der Motor zwei weitere rekordverdächtige Werte. Mit nur 52 Zentimetern Länge zählt er darüber hinaus zu den besonders kurzen Exemplaren seiner Klasse. Für die Kraftstoffversorgung zeichnet eine Commonrail-Einspritzung verantwortlich, die mit einem Druck von 1600 bar arbeitet und bis zu fünf Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt sorgt.
Grosse Ladeluftkühler und zwei Turbolader mit variabler Geometrie schaffen die passende Luft heran. So stellt der Motor sein maximales Drehmoment bereits ab 1800 bis 2500 U/min zur Verfügung. Über fast das gesamte nutzbare Drehzahlband stehen mehr als 600 Nm zur Verfügung. Vortrieb hat der Fahrer also fast immer überreichlich zur Verfügung. Die sich daraus ergebende Elastizität in Verbindung mit dem sechsstufigen Automatikgetriebe unterstreichen ebenfalls den Eindruck von unbeschwerter Souveränität in Luxus.

Artikel "Audi Q7 4.2 TDI: Geballte Kraft" versenden
« Zurück

Audi A5-Familie markiert nächste Modelloffensive
Mit der Weltpremiere des Audi Q6 e-tron im Frühjahr ist der ...
Audi Q8 55 e-tron Black Edition: Meisterwerk
Alles vom Feinsten – und dann noch ein bisschen was obendrau...
Entwicklung der Audi Power Unit für die Formel 1
Seit mehr als zwei Jahren laufen die Arbeiten an der Antrieb...
Audi RS Q8 performance: Rekordhalter
Der neue RS Q8 performance1 darf sich zum Marktstart mit dem...
Audi erweitert mit ChatGPT die Sprachbedienung
Audi implementiert den auf künstlicher Intelligenz basierend...
Audi RS Q8 performance: 640 PS und 850 Nm Drehmoment
Audi komplettiert das Modellprogramm des Audi Q8 nicht allei...
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz
Auf der Suche nach einem soliden Angebot mit ausgereifter Qu...
Audi e tron GT: ein Meisterwerk, das elektrisiert
Der Audi e‑tron GT quattro ist seit seiner Premiere im...
VW Passat 2.0 TDI: Business Class
Ein echtes Zugpferd im Angebot – das bietet VW mit der neunt...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren