Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Samstag, 28. April 2007 BMW X5 3.0d: Massiv Drehmoment

printBericht drucken

Mit der zweiten Generation des X5 kämpft BMW darum, die alte Distanz wieder herzustellen.Mit der zweiten Generation des X5 kämpft BMW darum, die alte Distanz wieder herzustellen.

Im neuen X5 bietet BMW Motoren mit höherer Leistung und geringerem Verbrauch, die X-Drive-Allradtechnik sowie ein neues Fahrwerk mit dem integrierten Chassiskontrollsystem.
Das luxuriöse und äusserst fahrdynamische SAV (Sports Activity Vehicle) ist mit dem 3.0-Liter-Turbodiesel ein echtes Kraftpaket und startet ab 81'300 Fr.

Der neue X5 besitzt einen bis zum Klassenbestwert von 0,33 optimierten Luftwiderstandsbeiwert.
Der neue X5 besitzt einen bis zum Klassenbestwert von 0,33 optimierten Luftwiderstandsbeiwert.
Der Vortrieb ist überzeugend bis gewaltig: Der 3.0-Turbodieselmotor bietet dem Allradantrieb 520 Newtonmeter Drehmoment.
Der Vortrieb ist überzeugend bis gewaltig: Der 3.0-Turbodieselmotor bietet dem Allradantrieb 520 Newtonmeter Drehmoment.
Die zweite X5-Generation hat bei den Aussenmassen und beim Innenraum dazugewonnen, zum Beispiel 40 Millimeter vor der Rücksitzbank dank eines verlängerten Radstands.
Die zweite X5-Generation hat bei den Aussenmassen und beim Innenraum dazugewonnen, zum Beispiel 40 Millimeter vor der Rücksitzbank dank eines verlängerten Radstands.
Das luxuriöse Cockpit wartet mit einer neuen Konfiguration des I-Drive-Systems auf.
Das luxuriöse Cockpit wartet mit einer neuen Konfiguration des I-Drive-Systems auf.
 

Der BMW X5 ist sicherlich eines der attraktivsten Angebote in der Klasse der grossen Geländewagen. Nach 617'000 Exemplaren der ersten Generation ist der Allrader jetzt ein komplett neues Fahrzeug und besser denn je. In der Grösse um fast zwanzig Zentimeter gewachsen verrät sein dynamisches Design bereits auf den ersten Blick eine der Stärken des neuen X5: Mehr Agilität durch noch kräftigere Motoren. Im Programm fungieren zwei Benziner sowie ein 3.0-Turbodiesel mit Partikelfilter, der eine besonders attraktive Wahl darstellt. Der Sechszylinder-Turbodiesel ist bei BMW ein alter Bekannter und kommt nun mit 235 PS im 4,85 Meter langen und 1,93 Meter breiten Geländegänger zum Einsatz. Mit einem maximalen Drehmoment von 520 Nm zwischen 2000 bis 2750 Umdrehungen ist der Antritt des SAV bereits aus dem Stand gewaltig. Dank der enormen Durchzugskraft beschleunigt der X5 in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und auf unbegrenzten Autobahnen weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Dabei verbraucht der 2,2 Tonnen (Leergewicht) schwere Geländewagen laut Hersteller nur 8,7 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoss von 231 Gramm pro Kilometer. Im Test liess sich der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise sogar auf acht Liter drücken. Für eine dynamische Fahrcharakteristik sorgt auch die neue Sechsgang-Automatik, sie garantiert schnellere und sanftere Schaltvorgänge. Dazu kommen ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, die optionale Aktivlenkung für ein variables und sportliches Lenkverhalten oder das Fahrwerkssystem Adaptive Drive mit adaptiven Stossdämpfern und Wankstabilisierung gegen starke Seitenneigung. Egal ob auf kurvenreichen Landstrassen, schnellen Autobahnpassagen oder in der Grossstadt, der X5 fährt sich agil und sportlich wie kaum ein anderer Wettbewerber. Dazu passen auch die niedrigen Abrollgeräusche, sie sorgen für ein komfortbetontes Gleiten.
Obwohl der BMW kein echter Hardcore-Geländegänger ist, genügen seine Offroad-Talente dem üblichen Standard. Wichtiger ist hier der Anfahrassistent oder das optimierte Bremsverhalten auf losem Untergrund und Schnee. Der BMW bietet hierzu eben alles, was die Technik für die aktive und passive Sicherheit zu bieten hat.
Für mehr Platz und Komfort im Innenraum sorgt der um elf Zentimeter verlängerte Radstand. Für den Gepäckraum wird nun optional auch eine dritte Sitzreihe angeboten, ansonsten lassen sich 620 bis 1750 Liter verstauen. Im Cockpit ist alles ergonomisch angeordnet, die Sportsitze (840 Fr.) bieten guten Langstreckenkomfort und das Auge wird mit feinen Materialien und liebevoller Detailverarbeitung verwöhnt.
Fazit: Wer eine sparsame und kraftvolle Motorleistung mit einem dynamischen Fahrverhalten verbinden will und nicht auf den Preis achten muss, ist mit der Selbstzündervariante des BMW X5 gut beraten. Als Benziner-Alternativen stehen ein 3.0-Sechszylinder mit 272 PS (ab 80'500 Fr.) sowie ein 4.8-V8 mit 355 PS (ab 104'500 Fr.) zur Verfügung. (cwa/atn)

Artikel "BMW X5 3.0d: Massiv Drehmoment " versenden
« Zurück

Defender OCTA mit 635 PS und 750 Nm Drehmoment
Die legendäre britische Abenteuermarke Defender präsentiert ...
BMW M5 mit 727 PS sowie 1000 Nm
Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähr...
Audi RS Q8 performance: 640 PS und 850 Nm Drehmoment
Audi komplettiert das Modellprogramm des Audi Q8 nicht allei...
Der neue BMW X3
Sportlicher, ausdrucksstärker und vielseitiger denn je posit...
BMW M2 mit 480 PS
Als Inbegriff der puren Fahrfreude setzt der neue BMW M2 (Kr...
Der neue BMW 1er
Der BMW 1er, Pionier für Freude am Fahren im Premium-Kompakt...
BMW M4 CS mit 550 PS
Im breiten Spektrum zwischen Rennstrecken-Erlebnis und faszi...
BMW Group startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2024
Die BMW Group fährt auch 2024 weiter in der Erfolgsspur: Sie...
BMW Vision Neue Klasse X
Einen Ausblick auf den SAV der Neuen Klasse liefert jetzt ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren