Alles vom Feinsten - und dann noch ein bisschen was obendrauf: Wer rein elektrisch fahren will, findet im Audi Q4 Sportback e-tron 45 einen leistungsstarken und schicken Stromer, der zum Modelljahr 2024 ein umfassendes Update erhalten hat. Das wollen wir etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Damit der Q4 e-tron vor allem auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps so schnell wie möglich wieder mit neuer Energie versorgt wird, sorgt ein weiterentwickeltes Lade- und Thermomanagement jetzt dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Aber sonst hat sich unter der Haube einiges getan. Passend zum verbesserten Antrieb mit einer komplett neu entwickelten Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse liefert die überarbeitete Abstimmung des Fahrwerks noch mehr Sportlichkeit und Komfort. Optional gibt es zudem erstmals einen assistierten Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten. Auch das umfangreiche Programm individuelle Ausstattungsmöglichkeiten, die edition s line, hat Audi erweitert.
Und wie fühlen sich die Neuerungen im Alltag an?
Einmal in Fahrt - das oben und unten modern abgeflachte Lenkrad liegt griffig in der Hand und die perfekt ausgeformten Sportsitze bieten viel Komfort auf langen Strecken - gestalten die Assistenzsysteme des Audi das Fahren entspannt und sicher. Die Geschwindigkeit macht sich kaum bemerkbar, Überholmanöver werden durch 210 kW (285 PS) und dem hohen Drehmoment (vorn: 134 Nm / hinten: 545 Nm) mehr als souverän erledigt. Der über 2,X Tonnen schwere Audi spurtet in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und regelt bei 180 km/h ab. Für Fahrer eines konventionellen Autos mag letzterer Wert eher mit Einstiegsvarianten in Verbindung gebracht werden, in der Welt der Elektroautos ist dieser jedoch bereits im oberen Bereich angesiedelt.
Passend zum überarbeiteten Antriebssystem agiert auch das neu abgestimmte Fahrwerk - vom Fahrkomfort her vermissen wir nichts. Die Lenkung ist leichtgängig, aber dennoch direkt. Die Fahrt verläuft ruhig und bei Bedarf zügig, während die Federung auf langen Strecken komfortabel ist. Hier merkt man, dass der Audi, wie die meisten Elektrofahrzeuge, einen niedrigen Schwerpunkt dank der im Fahrzeugboden verbauten Batterie hat.
Positiv: Wenn es schnell gehen muss, ist neben dem neuen Lade- und Thermomanagement auch die erhöhte DC-Ladeleistung hilfreich. In nur zehn Minuten nimmt der Audi bei maximaler Ladeleistung Energie für weitere 150 Kilometer auf. Ist der 77-kWh-Akku einmal voll geladen, so sind bei aktuellen Temperaturen bis zu knapp 500 Kilometer Reichweite (WLTP: 559 Kilometer / Normverbrauch: 16.3–18.9 kWh) realistisch. Ein Wert, der sich allerdings nur dann erreichen lässt, wenn das fahrdynamische Potential nur selten ausgenutzt wird.
Was gefällt noch?
Die kraftvollen Proportionen des Audi machen ordentlich was her. Die niedrige, Coupé-artige Dachlinie mündet in ein expressiv gestaltetes Heck, bei dem der Spoiler tief auf der zweigeteilten Scheibe sitzt. Das progressive Design ist ebenso funktionell wie aerodynamisch: Der Sportback erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Als edition s line (11'640 Franken) steht er auf 21-Zoll-Rädern und ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet.
Auch das grosszügige und hochwertige Ambiente des Audi ist ein klarer Trumpf. Auf 4,59 Meter Länge überzeugt der Audi mit einer Raumdimension, dass dank 2,76 Meter Radstand im Fond auch grösseren Menschen viel Beinfreiheit gewährt. Auch der Gepäckraum übertrifft das in der Kompaktklasse übliche Mass mit 535 bis 1460 Liter Volumen.
Der grossen Reise steht also nichts im Wege!
Ein verbesserter Antrieb, eine neue Abstimmung des Fahrwerks und schnelleres Laden auf Reisen: Das grosse Upgrade, das Audi dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro spendiert hat, verbessert das Preis-Leistungs-Verhältnis zu den Mitbewerbern erheblich. Mindestens 65'950 Franken werden für das attraktive Reiseauto fällig. atn/war
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