Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 6. September 2006 USA: Mercedes-Benz startet neue Diesel-Ära

printBericht drucken

Mercedes-Benz E 320 Bluetec. Foto: Auto-ReporterMercedes-Benz E 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter

Mercedes-Benz bringt in den USA ab 15. Oktober den neuen E 320 Bluetec auf den Markt. Eine frühere Einführung war nicht möglich, weil der Kraftstoff in den USA zu viel Schwefel enthielt. Der angeblich sauberste Diesel der Welt soll den USA eine neue Ära einläuten.

 

Moderne Dieselfahrzeuge, die in Westeuropa bereits mehr als die Hälfte der jährlichen Neuzulassungen erzielen, konnten ihr Potenzial in den USA wegen des bisher zu hohen Schwefelgehalts im Kraftstoff noch nicht voll entfalten. Das ändert sich nun dank flächendeckender Einführung von sauberem Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von nur noch 15 ppm. So genannter "Ultra Low Sulfur Diesel" (ULSD) wird im ersten Schritt an bis zu 76'000 Tankstellen angeboten und ermöglicht den Einsatz von Bluetec. Mit dieser Dieseltechnologie kann Mercedes auch bei den Stickoxiden die weltweit strengsten Emissionsgrenzwerte einhalten. Der 208 PS starker Dreiliter-V6 entwickelt ein Drehmoment von 526 Nm und soll dabei im Schnitt mit 6,7 Litern Diesel auf 100 km auskommen.
Da die Kraftstoffpreise weiter steigen werden, erwarten Experten einen weltweit verstärkten Diesel-Trend. Die aktuelle J.D.-Power-Studie "Global Outlook For Diesel" prognostiziert, dass der weltweite Diesel-Marktanteil von heute 18 auf rund 30 Prozent im Jahr 2015 steigen wird: In Nordamerika wird für Diesel- Neuzulassungen ein Anteil von über 15 Prozent erwartet. Mercedes will darauf mit weiteren Modellen reagieren. "Zusätzlich zum E 320 wollen wir in den USA bereits 2008 drei weitere Bluetec-Modelle anbieten - in der R-, der ML- und der GL-Klasse." Auch in Japan will das Unternehmen die Technik künftig anbieten.
Bluetec ist ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das die Stickoxide reduziert. Diese sind die einzige Abgas-Komponente, die heute bei Dieselmotoren konzeptbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt. Mercedes-Benz hat die Technik in zwei Versionen entwickelt: Bei der E-Klasse werden Oxidations- Katalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicher-Katalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Die zweite Version ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige Flüssigkeit, in den Abgasstrom eingespritzt. Dabei wird Ammoniak frei gesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Welches System zum Einsatz kommt, hängt vom jeweiligen Fahrzeugkonzept und -gewicht sowie den Denoxierungs-Anforderungen ab.

Artikel "USA: Mercedes-Benz startet neue Diesel-Ära" versenden
« Zurück

Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen
Die neueste Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen h...
Mercedes-AMG CLE Coupé: Neuer Einstieg
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch komb...
Suzuki präsentiert den neuen Swift
Seit fast 40 Jahren erfolgreich unterwegs: Bis heute hat Suz...
Serienfertigung des neuen Superb in Bratislava
Vier Wochen nach der Weltpremiere des neuen Škoda Superb in ...
Digitaler, luxuriöser, effizienter: Der neue Panamera
Der Porsche Panamera startet in die dritte Modellgeneration....
Pick-up des Jahres: «Triple» für den neuen Amarok
Auf der Logistik- und Transportmesse Solutrans 2023 in Lyon ...
Skoda mit neuem Pay-to-Fuel-Dienst
Škoda Auto erweitert seine digitalen Dienstleistungen um Pay...
Ampere: der neue europäische Player für Elektromobilität
Mit der Gründung von Ampere, dem ersten europäischen Pure Pl...
Mercedes-Benz: Solides Finanzergebnis im 3. Quartal
Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) erzielte im drit...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren