Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 11. April 2007 Die Mercedes C-Spitzen-Klasse

printBericht drucken

Mercedes-Benz C-Klasse, AVANTGARDE und ELEGANCEMercedes-Benz C-Klasse, AVANTGARDE und ELEGANCE

Wenn Mercedes sich weiter so ins Zeug legt, wird wohlmöglich noch das Alphabet geändert. Doch bei der Vorstellung, das Alphabet mit C beginnen zu lassen, werden wohl selbst die fortgeschrittensten Germanisten einen roten Kopf bekommen und selbigen schütteln. Aber klar ist - wo C drauf steht, ist eindeutig vorn.

Mercedes-Benz C-Klasse, AVANTGARDE
Mercedes-Benz C-Klasse, AVANTGARDE
Mercedes-Benz C-Klasse ELEGANCE: Edelholz-Zierteile aus Eukalyptus (auf Wunsch: Wurzelnuss) bringen typisches Mercedes-Flair ins Interieur.
Mercedes-Benz C-Klasse ELEGANCE: Edelholz-Zierteile aus Eukalyptus (auf Wunsch: Wurzelnuss) bringen typisches Mercedes-Flair ins Interieur.
 

"Diese Modellreihe glänzt nicht nur mit vielseitigen Eigenschaften für Beruf und Freizeit, sie erfüllt zudem im Alltag Fahrspass, Funktionalität und innere Grösse möglichst optimal," so Vertriebschef Dr. Klaus Maier. Obwohl Ausstattung und Technik noch hochwertiger sind, haben sich die Sternenleute bei den Preisen zurück gehalten. Trotz Mehrwertsteuer-Erhöhung liegt der Basispreis in Deutschland weiter auf dem Vorgänger-Niveau - unter 30'000 Euro.
Einen geschickten Schachzug hat sich die Mannschaft um Firmenlenker Dieter Zetsche ebenfalls mit der neuen Front ausgedacht. Es gibt sie mit zwei ganz unterschiedlicher Optik, mal mit und mal ohne Stern auf der Haube. So lässt sich der Wagen noch besser individualisieren, berücksichtigt differenzierten Geschmack der potenziellen Kunden. Die Modelle Elegance und Classic tragen den Stern wie gewohnt im Blick des Fahrers, beim Avantgarde glänzt er nun im Kühlergrill.
Für den Antrieb stehen sparsame Triebwerke mit vier und sechs Zylindern bereit, allerdings nicht alle sofort. Bei den Benzinern sind es der C 200 Kompressor (183 PS), C 230 (204 PS), C 280 (231 PS), C 350 (272 PS), der Vierzylinder-Diesel C 220 CDI leistet 170 PS. Später folgen z.B. ein V6-Diesel im C 320 CDI (224 PS), C 200 CDI (136 PS) oder die Basisvesion C 180 Kompressor (156 PS) ab 29'988 Euro. Auch ein V8 AMG mit 450 PS kommt bald.
Die Ausstattung in den Bereichen Sicherheit wie Komfort ist betont umfangreich. Serienmässig sind zum Beispiel sieben Airbags und aktive Kopfstützen mit an Bord. Wie bei den grossen Mercedes-Limousinen und SUVs ist das präventive Insassenschutz-System PRE-SAFE ebenfalls lieferbar. Bei starkem Über- respektive Untersteuern oder einer Notbremsung, werden Beifahrersitz und Fondeinzelsitze in eine für den möglichen Aufprall günstigere Position gebracht.
Die Passagiere haben nun mehr Schulter- und Ellenbogenraum, im Fond gibt’s mehr Platz für die Beine. Sternenformat hat ebenfalls das Armaturenbrett. Die Materialauswahl ist vortrefflich, man spürt viel Liebe zum Detail, auch die beleuchteten Instrumente sehen richtig edel aus – nicht nur nachts.
Für eine angenehme Atmosphäre sorgen im Innenraum zudem zahlreiche attraktive Gestaltungsdetails – je nach Wunsch und Modell mit Chrom versehen, aus Holz oder in Alu-Optik. Unzählige optionale Ausstattungshighlights können den Fahrgenuss deutlich erhöhen. Zum Beispiel das neue Panorama-Schiebedach mit von der Windschutz- bis zur Heckscheibe durchgängigen Glasfläche.
Fazit: Der Erfolg des BMW 3er war Mercedes immer schon ein Dorn im Auge, die neue C-Klasse dürfte dieses Manko endlich überwunden haben. Und wenn das zweitürige Sportcoupé 2008 kommt, dann erst recht. mcn/stahn

Artikel "Die Mercedes C-Spitzen-Klasse" versenden
« Zurück

Fiat stellt die Produktstrategie bis 2027 vor
Olivier François, CEO von Fiat stellt in einem Video (Link) ...
Volkswagen verlängert die Partnerschaft mit dem SFV
Nach erfolgreicher Qualifikation bereitet sich das Schweizer...
Concept Mercedes-AMG PureSpeed
Aufregend, anregend, atemberaubend: Das Concept Mercedes-AMG...
VW feiert die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport
Es ist der Auftakt zu einem echten GTI-Wochenende: Am Freita...
Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Cabrio: Open-Air-Vergnügen
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Cabriolet bietet Mercedes-AMG j...
Konzeptstudie Enyaq RS Race
Mit der neuen Konzeptstudie Enyaq RS Race erforscht Škoda Au...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Autoabsatz in China und Indien zieht kräftig an
Die Automobilmärkte zeigen in der Mehrzahl ein positives ers...
Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE mit 816 PS
Am Rande des Formel 1™ Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren