Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Dienstag, 21. Februar 2006 Audi-Chef Winterkorn: VW-Konzernfunktion ist kein Thema

printBericht drucken

Prof. Dr. rer. nat. Martin WinterkornProf. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn

Audi-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn erteilt Gerüchten um eine Neuverteilung der Aufgaben im VW-Konzernvorstand eine Absage. In der ZEIT dementiert er Spekulationen, wonach er die Entwicklung bei allen Marken koordinieren solle und VW-Markenchef Wolfgang Bernhard im Gegenzug konzernweit die Fabriken beaufsichtigen werde.

 

Dass sei "zurzeit kein Thema", sagt er in der ZEIT. Winterkorn: "In erster Linie bin ich Audi-Chef und leite dort zugleich die Entwicklung. Das lastet mich aus. Meine Hauptaufgabe ist es, die Marke Audi voranzubringen." Winterkorn präsentiert am Mittwoch die Audi-Bilanz. Winterkorn kündigt an, dass die Zuverlässigkeit der Audi-Modelle drastisch verbessert werden solle. "Wir haben ein klares Ziel: die Mängelquote in jedem Jahr zu halbieren. In der wichtigsten US-Studie zur Kundenzufriedenheit sind wir von Platz 15 auf 8 gekommen. In diesem Jahr werden wir unter den ersten fünf sein," sagt er.
Die Diskussion um die Rolle von VW-Aufsichtsratschef und Porsche-Grossaktionär Ferdinand Piëch nach dem Einstieg von Porsche bei dem Wolfsburger Autoriesen ist für Winterkorn nicht nachvollziehbar: "Ich verstehe die Aufgeregtheit dieser Diskussion überhaupt nicht." Trotz erheblicher Überschneidungen der Modellpaletten von Porsche und der Audi-Markengruppe sieht er darin keine Beschränkungen für sich. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wolle sein Geld verzinst haben und "das bekommt er nur, wenn er die Marken erfolgreich weiterarbeiten lässt". Neben den bekannten neuen Produkten wie dem Geländewagen Q7 oder dem noch in diesem Jahr kommenden grossen Sportwagen R8, kündigt Winterkorn sowohl für Audi als auch für die spanische Schwestermarke Seat neue Kleinwagen an: "Sowohl bei Audi als auch bei Seat werden neue, kleinere Fahrzeuge kommen, die sich passend zu unseren Markenwerten durch Sportlichkeit und Design auszeichnen."

Artikel "Audi-Chef Winterkorn: VW-Konzernfunktion ist kein Thema" versenden
« Zurück

Opel ist Car Partner von Swiss-Ski Freestyle & Nordic
Opel startet eine neue dynamische Partnerschaft: Ab 1. Mai 2...
Fahrspass für Puristen: Mercedes-AMG GT 43 Coupé
Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés...
Jeep Wrangler ist ab sofort in der Schweiz erhältlich
Der Jeep Wrangler 2024 ist ab sofort in der Schweiz erhältli...
Skoda Schweiz ist Importeur 2023 in Aftersales
Škoda Schweiz wurde anlässlich der «Importer of the Year» Ve...
Mehr Spass, mehr Leistung: Der neue Jeep Avenger 4xe
Mit dem neuen Avenger 4xe führt die Marke Jeep® erstmals die...
Scenic E-Tech 100% electric ist Auto des Jahres 2024
Der Scenic E-Tech 100% electric ist zum Auto des Jahres 2024...
Audi ist die «most loved» Automarke der Schweiz
Treue Liebe macht den Wert einer Marke aus. Eine Treue, die ...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Polestar 4 ist jetzt in Europa erhältlich
Der Polestar 4 ist ab sofort offiziell in Europa und Austral...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren