Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Montag, 24. Juni 2024 Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz

printBericht drucken

Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattroAudi Q5 S Line 55 TFSIe quattro

Auf der Suche nach einem soliden Angebot mit ausgereifter Qualität?
Auch wenn sich der Audi Q5 dem Ende seines Modellzyklus nähert, lohnt sich jetzt ein Zugriff. Besonders bei der Version Q5 S Line 55 TFSIe quattro hat Audi wirklich alles eingebaut, was im Technikregal gut, teuer und aktuell ist. Unter der Haube sorgen ein 2.0-Liter-Benziner und ein Elektromotor für eine Systemleistung von 367 PS. Die Antriebseinheit verspricht neben dynamischen Fahrleistungen auch ein rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von 56 bis 62 Kilometern.
Wir haben den Audi intensiv ausprobiert und sind begeistert.

Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro
 

Bei der Elektrifizierung ihrer Flotte sind die Ingolstädter konsequent. Der letzte neue Verbrenner debütiert bereits 2026, und bis zum Ende dieses Jahrzehnts fertigt Audi an allen Produktionsstandorten weltweit elektrisch angetriebene Modelle.

Auch wenn Elektroautos immer alltagstauglicher werden, hat die Plug-in-Hybridtechnik noch ihre Berechtigung. Ein gutes Beispiel dafür ist der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro. Als Teilzeitstromer kombiniert er die Stärken eines Elektroantriebs mit den Vorzügen eines TFSI-Verbrennungsmotors. Als Energiespeicher verfügt der Audi über eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 14,4 kWh netto unter dem Gepäckraumboden (Gepäckvolumen: 460 bis 1400 Liter), mit der er bis zu 62 Kilometer ausschliesslich elektrisch fahren kann.

Allerdings erfordert diese Technik auch etwas Geduld!

An einem Anschluss mit 400 Volt / 16 Ampere dauert eine Vollladung mit 7,4 kWh Leistung etwa zweieinhalb Stunden, an einer 230 Volt-Haushaltssteckdose sind es zirka acht Stunden und 15 Minuten.

Autofahren sollte generell viel Spass bereiten, und dazu bietet der Audi eine ideale Grundvoraussetzung: Ein 2.0-Liter-Vierzylinder-Benziner liefert 265 PS (370 Nm zwischen 1600 - 4500 U/min) und ein Elektromotor eine elektrische Dauerleistung von 55 kW und 350 Nm. Während der Benziner vorn längs eingebaut ist, befindet sich der Elektromotor zwischen dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und dem Vierzylinder. Gemeinsam erzeugen die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 367 PS, die permanent an alle vier Räder übertragen werden.

So weit, so komplex. Doch jetzt wird gefahren.

Im Alltag zeigt sich der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Nahezu geräuschlos setzt er sich in Bewegung - im reinen Elektromodus bis zu einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Auch sonst funktioniert das Zusammenspiel des aufgeladenen Zwei-Liter-Benziners mit dem Elektromotor überaus harmonisch, und so werden Benzin- und Elektromotor im Fahrbetrieb als Einheit wahrgenommen. Bei Bedarf spurtet er mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von 2,26 Tonnen. Das maximale System-Drehmoment von 500 Nm steht schon knapp über der Leerlaufdrehzahl bereit. Dies erzeugt ein Übriges, so dass der Audi mit einer hochmodernen Mixtur aus Dynamik und nachhaltiger Leistung überzeugen kann. Bei Bedarf beschleunigt er in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h.

Egal ob in der Stadt, auf langen Autobahnabschnitten oder auf strapaziösen Routen - der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro punktet neben dem sparsamen und kräftigen Antrieb mit seinem umfangreichen Technikpaket, Allradantrieb sowie zahllosen elektronischen Helfern und nicht zuletzt mit viel Komfort.

Angesichts der imposanten Schubkraft, die der Plug-in-Hybrid bietet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 1,5-1,8 Litern je 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt.

In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass mit voller Akku-Ladung locker über 50 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. In unserem Alltag waren Verbräuche von vier bis fünf Litern durchaus erzielbar. Sind die Batterien komplett leer, so verbraucht der Audi maximal 8 Liter auf 100 Kilometer.

Der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro erweist sich als Auto für die Liebe auf den ersten Blick. Denn er kann so viel: Edles Ambiente und höchster Sitzkomfort im Interieur, dazu ein Plug-in-Hybrid-Antrieb, mit dem man auch sehr sparsam unterwegs sein kann - vorausgesetzt, er wird auch wirklich bei jeder Gelegenheit ans Stromnetz angeschlossen. Geniesser, die sich mindestens 84'000 Franken leisten können, werden ihre Freude am Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro haben. atn/war

Artikel "Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz" versenden
« Zurück

Porsche verdoppelt das Angebot beim Macan
Porsche rundet das Modellangebot beim neuen Macan nach unten...
JLR führt FSC-zertifizierte Naturgummireifen ein
Jaguar Land Rover führt als erster Automobilhersteller weltw...
Mahle ist Partner der Elektromobilität
Mahle Aftermarket ist bereit für die E-Mobilität. Die Ersatz...
Nismo kehrt mit Ariya Nismo nach Europa zurück
Mit dem Ariya Nismo bringt Nissans Motorsportabteilung (NISM...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Produktion des DS 4 Hybrid hat begonnen
Seit Herbst 2021 wird der DS 4 der Stellantis-Schwestermarke...
Mitsubishi ASX mit Aktionsrabatt
Zur Markteinführung bietet Mitsubishi den aufgefrischten ASX...
Und wieder ist ein Panamera der Schnellste
Kurz vor der Markteinführung setzt der neue Porsche Panamera...
Neuer MG HS kommt im Herbst
MG bringt im Herbst den neuen HS auf den Markt. Das auf 4,66...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren