Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Freitag, 3. November 2023 Mild-Hybrid feiert Premiere im Skoda Superb

printBericht drucken

Freie Wahl für Kunden: Vierte Generation des Škoda Verbrennerflaggschiffs gibt es als Limousine und KombiFreie Wahl für Kunden: Vierte Generation des Škoda Verbrennerflaggschiffs gibt es als Limousine und Kombi

Die vierte Generation des Škoda Superb setzt auf die Stärken ihres Vorgängers und bietet ein verfeinertes Design, mehr Platz und Komfort sowie modernste Technologien. Kunden können wieder zwischen Kombi und Limousine** wählen. Innovative Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) und das neue Interieurkonzept mit 13 Zoll grossem, freistehenden Infotainmentdisplay bieten noch mehr Benutzerfreundlichkeit. Das Interieur wirkt aufgeräumt und geräumig. Die Antriebsstränge hat Škoda einmal mehr optimiert und noch effizienter gemacht. Zur Wahl stehen drei Benziner mit Leistungen von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) und zwei Diesel mit 110 kW (150 PS) beziehungsweise 142 kW (193 PS)*. Zusätzlich ergänzt ein neuer Plug-in-Hybridantrieb exklusiv für den Kombi das Angebot. Unter den Benzinern steht die komplett neue Mild-Hybridvariante erstmals im Superb zur Wahl.

 

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: „Seit über 20 Jahren führt der Superb das Verbrennerportfolio von Škoda an. Das wird er auch in vierter Generation fortsetzen. Sie bietet ein verfeinertes, skulpturales Design, herausragendes Platzangebot und hochmoderne Technologien. Weiter optimierte Antriebsstränge und eine verbesserte Aerodynamik erzielen eine noch grössere Effizienz. Den Plug-in-Hybrid haben wir rundum erneuert, er bietet nun mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite. Das komplett neue Interieur ist noch ergonomischer und zeichnet sich durch einen beispielhaften Anteil an nachhaltigen Materialien aus. Zu guter Letzt bieten wir den Superb wieder als Limousine und Kombi** an und richten uns damit nach den Wünschen der Kunden.“

Mit der vierten Superb-Generation setzt Škoda einmal mehr Massstäbe in puncto Design, Geräumigkeit, Komfort und Sicherheit. Design- und Aerodynamikanpassungen ermöglichen einen geringeren Verbrauch bei verbesserter Performance. Drei moderne TSI-Benziner, inklusive einer Mild-Hybridvariante*, zwei Diesel und ein neuer Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite im WLTP-Zyklus leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 195 kW (265 PS). Der Topdiesel und Topbenziner verfügen serienmässig über Allradantrieb. Škoda kombiniert alle Motorisierungen des neuen Superb mit automatischem Direktschaltgetriebe (DSG). Zahlreiche neue und verbesserte Assistenzsysteme sorgen darüber hinaus für noch mehr Sicherheit und Komfort. Die signifikant helleren LED-Matrixhauptscheinwerfer sowie LED-Rückleuchten der neuen Generation und die dynamische Fahrwerksregelung DCC Plus feiern ihr Debüt im Superb.

Die vierte Superb-Generation tritt mit skulpturalem Exterieurdesign und einem neuen, achteckig gestalteten Škoda Kühlergrill auf. Das komplett neue Interieurkonzept umfasst ein freistehendes Infotainmentdisplay mit bis zu 13 Zoll Bildschirmdiagonale. Der Gangwahlhebel rückt an die Lenksäule und ermöglicht eine aufgeräumte, ordentliche und noch geräumigere Mittelkonsole. Erstmals im Superb steht auf Wunsch ein Head-up-Display zur Wahl. Die innovativen Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) erlauben einen schnellen und intuitiven Zugriff auf zahlreiche Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen. Zudem übernimmt der neue Superb die mit dem Enyaq eingeführten Design Selections. Sie bieten sowohl themenbezogene Optionspakete als auch einzelne Ausstattungsmöglichkeiten. Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem eine Phone Box mit induktiver 15-Watt-Schnellladeoption, die das Smartphone zeitgleich kühlt. Ebenfalls neu: rückenfreundliche Ergositze mit zehn pneumatisch gesteuerten Massagekissen. Die elektrisch gesteuerte Gepäckraumabdeckung des Superb Combi ist eine von mehreren neuen Simply Clever-Details – insgesamt gibt es 28.

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: „Der Superb ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Aushängeschild für das Škoda Know-how in puncto Technologien und Design. Mit bewährten Stärken wie Praktikabilität und Geräumigkeit, die heute für unsere gesamte Modellpalette stehen, haben Kunden weltweit den Superb bestens angenommen. Die neue, vierte Generation baut auf diesen Stärken auf und hebt sie auf ein neues Level, was sie zur perfekten Begleitung für tägliche Entdecker macht. Indem wir die vierte Superb-Generation als Limousine und Kombi** anbieten, stellen wir sicher, dass wir alle Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllen.“

Artikel "Mild-Hybrid feiert Premiere im Skoda Superb" versenden
« Zurück

Honda ZR-V: Fahraktive Kunden im Visier
Einen attraktiven Neuzugang im Modellprogramm von Honda mark...
Auszeichnung für die besten Schweizer Skoda Partner
Im Zuge seines Qualitätsmanagements verlieh Škoda Schweiz ve...
Alfa Romeo feiert „33 Stradale Day“
Die Zahl 33 spielt im Universum von Alfa Romeo eine große Ro...
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
Skoda Schweiz ist Importeur 2023 in Aftersales
Škoda Schweiz wurde anlässlich der «Importer of the Year» Ve...
Kia EV9 GT-Line: Neue Dimension
Mit Pfiff und Prestige fährt Kia mit dem wuchtigen EV9 in ei...
Weltpremiere des ID.7 Tourer von Volkswagen
Der ID.7 ist das Topmodell unter den elektrischen VW-Modelle...
MINI Cooper E im Classic Trim
Der rein elektrisch angetriebene MINI Cooper kombiniert eine...
Abarth 695 75° Anniversario: limitiertes Sondermodell
Zur Feier des 75. Geburtstags und als Hommage an seine Gesch...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren