Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Mittwoch, 3. Januar 2007 Subaru Impreza STI Limited: Sportmaschine im Alltagskleid

printBericht drucken

Einen enormen stilistischen Fortschritt hat der Impreza des Jahrgangs 2006 gemacht. Seine Front trägt die Züge des modernen, couragierten Markengesichts.Einen enormen stilistischen Fortschritt hat der Impreza des Jahrgangs 2006 gemacht. Seine Front trägt die Züge des modernen, couragierten Markengesichts.

Subaru's Trumpf im Segment sportlicher Limousinen ist der Impreza STI. Das kompakte und 280 PS starke Modell ist neu für 54'200 Fr. auch als Version Limited erhältlich.

Das Topmodell WRX STI ist der schnellste strassenzugelassene Impreza aller Zeiten.
Das Topmodell WRX STI ist der schnellste strassenzugelassene Impreza aller Zeiten.
Giert nach Kurven: Auch die Version Limited ist eine lupenreine Spassmaschine.
Giert nach Kurven: Auch die Version Limited ist eine lupenreine Spassmaschine.
Statt des bisherigen 2.0-Liter-Turbotriebwerks mit 265 PS hat der Neue (MJ 2006) den 280 PS starken 2.5-Liter-Turbomotor unter der Haube.
Statt des bisherigen 2.0-Liter-Turbotriebwerks mit 265 PS hat der Neue (MJ 2006) den 280 PS starken 2.5-Liter-Turbomotor unter der Haube.
Kommandozentrale: Über einen Drehregler in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse manuell regeln.
Kommandozentrale: Über einen Drehregler in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse manuell regeln.
Die körpergerecht geformten Leder-Sportsitze liefern guten Seitenhalt.
Die körpergerecht geformten Leder-Sportsitze liefern guten Seitenhalt.
 

Für eine etwas moderatere Akzentuierung seiner Sportlichkeit ist der Subaru Impreza STI wie geschaffen. In der Version Limited verzichtet der Allradbolide auf das umfangreiche Aerodynamik-Paket und tritt dafür unauffällig mit kleiner Heckspoilerlippe und in silber gehaltenen 17-Zoll-Alufelgen an. Unverändert stark präsentiert sich sein Boxermotor, satte 280 PS schöpft er aus 2,5 Liter Hubraum. Im Fahrbetrieb begeistert der Vierzylinder durch eine spontane Gasannahme und dem unvermittelt einsetzenden Drehmomentschub, maximal 392 Nm Drehmoment werden bei 4000 Umdrehungen auf die Kurbelwelle gestemmt. So gerüstet benötigt der Fahrer eine ordentliche Portion Feingefühl, um die geballte Motorkraft entsprechend der gesetzlichen Limits im Zaum zu halten. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal und der Subaru stürmt wie entfesselt voran. Für den Sprint von null auf Tempo 100 benötigt er mit dem perfekt abgestuften Sechsganggetriebe nur 5,4 Sekunden. Und auch bei hohem Tempo besitzt das knapp 1,6 Tonnen schwere Fahrzeug noch gut spürbare Kraftreserven auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Im Alltag sind es aber vor allem die kurzen Zwischensprints und die mit Leichtigkeit absolvierten Überholmanöver, die den Reiz des Impreza ausmachen. Aber auch die bissig zupackenden Bremsen sorgen für das entsprechende Sicherheitsgefühl, die Kinetik jeder Zeit im Griff zu haben.
Trotz der geballten Leistung wirkt der Allradler jederzeit beherrschbar. Der Kompaktsportler klebt sicher und satt auf der Strasse, das steuerbare Mitteldifferenzial DCCD fokussiert das Fahrverhalten auf die Anforderungen des Fahrers und so zeigt der Japaner ein Mass an Agilität und Sicherheit, das kaum zu übertreffen sein dürfte. Längere Touren über kurvige Landstrassen, aber auch über die Autobahn bereiten grossen Fahrspass.
Bei der Version Limited machen im Interieur eine feine Lederausstattung mit Sitzheizung den Aufenthalt noch angenehmer. Mit dem dreispeichigen Airbag-Sportlenkrad hält der Fahrer die Zügel stets sicher in der Hand. Sportliches Flair verbreiten zudem der griffige Sportschaltknauf oder die Alu-Pedale. Die Sportsitze bieten stabilen Seitenhalt. Im Fond gibt es zumindest theoretisch genug Platz, die Beinfreiheit dürfte für Grossgewachsene etwas üppiger ausfallen. Leicht ist der 395 Liter grosse Kofferraum zu befüllen. Alles ist hochwertig verarbeitet. Bei so vielen positiven Seiten fällt der durchschnittliche Verbrauch von 12 bis 14 Litern (Norm: 10,9) auf 100 Kilometer kaum auf und als Fazit bleibt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, der Fahrspass auch. atn/war

Artikel "Subaru Impreza STI Limited: Sportmaschine im Alltagskleid" versenden
« Zurück

Qualität und Finesse beim neuen Lexus Crossover
Bei dem neuen LBX, dem bisher kompaktesten Modell der Marke,...
Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten...
Mercedes-Absatz im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568...
V8 Twin Turbo Motor im Defender OCTA
Ein neuer High-Performance Hero für jedes Terrain kündigt si...
Einstiegs-BEV heisst SkodaEpiq
So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines...
Problemloser Einsatz von Synfuels in Oldtimermotoren
Die AMAG Classic und die Empa haben gemeinsam eine detaillie...
Honda ZR-V: Fahraktive Kunden im Visier
Einen attraktiven Neuzugang im Modellprogramm von Honda mark...
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
Skoda Schweiz ist Importeur 2023 in Aftersales
Škoda Schweiz wurde anlässlich der «Importer of the Year» Ve...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren