Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 4. September 2023 Renault enthüllt neuen Scenic E-Tech 100% electric

printBericht drucken

Der Megane hat den Weg geebnet, jetzt ist der Scenic an der Reihe, sich neu zu erfinden und die Speerspitze der neuen Elektrofahrzeug-Generation von Renault zu werden. Der neue Scenic E-Tech 100% electric wurde speziell für Familien und ihr Bedürfnis nach freier und sicherer Mobilität entwickelt. Er fügt sich nahtlos in den strategischen Plan von Renaulution ein: Er ist elektrisch, hochmodern, voller nützlicher und intuitiver Technologien und nachhaltiger konzipiert. Er ist das erste Serienfahrzeug, das das Ziel der Renault Group, ein Automobilhersteller der nächsten Generation zu werden, der sich für einen fairen Wandel einsetzt, auf den Punkt bringt. Er verkörpert die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns und die drei Säulen, auf denen diese Strategie beruht: Umwelt, Sicherheit und Integration.

 

DIE 27-JÄHRIGE ENTWICKLUNG VON SCENIC
Renault schreibt seit 27 Jahren die Geschichte des Scenic. Er wurde 1996 geboren (5 Jahre nach der Vorstellung des gleichnamigen Konzeptfahrzeugs im Jahr 1991) und revolutionierte den Markt, indem er der erste kompakte MPV in der europäischen Automobilgeschichte wurde. Sein Name ist die Abkürzung für Safety Concept Embodied in a New Innovative Car. Familien, ihre Reisegewohnheiten, ihr Bestreben, die Umwelt zu schonen, und ihre Ansprüche an die Sicherheit haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und der Scenic hat sich mit ihnen verändert - und ist ihnen manchmal sogar einen Schritt voraus. Heute ist der Scenic mit einem rein elektrischen Antriebsstrang ausgestattet und gestaltet das C-Segment für Familien neu, indem er sie zum Reisen einlädt und dabei seine wegweisende und familienfreundliche DNA beibehält. Der Scenic wurde immer als Hauptwagen für einen Haushalt konzipiert, für lange Fahrten an Wochenenden und in den Urlaub. Mit einer WLTP-Reichweite von über 620 km ist er das auch heute noch. Er ist das erste nachhaltigere Elektrofahrzeug und kümmert sich um das Wohlergehen seiner Passagiere und der Welt um ihn herum. Er ist schon heute das Familienauto von morgen.

DAS PAR-EXCELLENCE FAMILIENFAHRZEUG
Er basiert auf der von der Allianz entwickelten CMF-EV-Plattform und verfügt über ein kühnes Design. Er verfügt über eine kompakte Batterie (mit einer Kapazität von bis zu 87 kWh), die im Inneren des Fahrzeugs noch mehr Platz schafft, um die idealen Proportionen zu nutzen. Der Motor leistet bis zu 160 kW (entspricht 220 PS) und macht das Auto agil, lebendig und für jede Fahrt geeignet. Im Innenraum ist es für alle Passagiere komfortabel. Sein Flachdach und der 2,78 Meter lange Radstand machen ihn geräumig. Es gibt also viel Platz für die Passagiere (einschliesslich eines Knieradius von 278 mm hinten) und für das Gepäck (im 545 Liter fassenden Kofferraum). Das bahnbrechende Solarbay-Glasdach und die Ingenious-Armlehne vervollständigen die gesamte Palette an komfortsteigernden Annehmlichkeiten.

Das Multimediasystem OpenR Link wird mit mehr als 50 Apps geliefert, damit Sie Ihre Reise mühelos planen und mit allen Mitreisenden geniessen können. Seine charakteristische Soundsequenz ist eine Klasse für sich - das Ergebnis einer aussergewöhnlichen Teamarbeit mit dem Komponisten Jean-Michel Jarre.

Der neue Scenic E-Tech 100% electric ist das erste Elektrofahrzeug in der Renault Produktpalette, das mit der Esprit Alpine-Ausstattung ausgestattet ist, die einen sportlichen Akzent setzt. Der Scenic E-Tech 100% electric wird wie seit jeher im Werk in Douai (ElectriCity) hergestellt und kommt Anfang 2024 auf den Markt.

DAS ERSTE NACHHALTIGER GESTALTETE FAMILIENAUTO
Der Aufbau eines Automobilunternehmens der nächsten Generation bedeutet vor allem, einen neuen Blick auf Autos und ihre Nutzung zu werfen, um so vielen Menschen wie möglich eine bahnbrechende, verantwortungsvollere und sicherere Mobilität zu bieten. Das bedeutet auch, den ökologischen Fussabdruck der Fahrzeuge während ihres gesamten Lebenszyklus zu verkleinern - bei der Entwicklung und Produktion, auf der Strasse und am Ende ihres Lebens, also von der Wiege bis zur Bahre. Die fünfte Generation des Renault Scenic läutet eine neue Vision der Mobilität ein. Kluger Konsum und verantwortungsvolle Produktion werden zur Norm. Mit dem Strategieplan "Purpose" und "Renaulution" entwickelt sich die Renault Group zu einem technologieorientierten Unternehmen der nächsten Generation, das sowohl wirtschaftliche als auch ökologische und soziale Werte schafft und bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit klimaneutral sein will. Als Pionier der Dekarbonisierung stellte Renault auf dem ChangeNOW-Gipfel 2022 das Konzeptfahrzeug Scenic Vision vor, das das Ziel der Marke, nachhaltigere, visionäre Fahrzeuge zu entwickeln, verdeutlicht. Und diese Vision wird heute mit dem ersten nachhaltig konzipierten vollelektrischen Familienfahrzeug.

Artikel "Renault enthüllt neuen Scenic E-Tech 100% electric" versenden
« Zurück

Serienfertigung des neuen Superb in Bratislava
Vier Wochen nach der Weltpremiere des neuen Škoda Superb in ...
Renault 5 E-Tech 100% electric: Erster Ausblick
„Der Renault 5 E-Tech 100% electric ist eine Kult-Ikone, die...
Renault Scenic E-Tech electric nominiert
Der neue Renault Scenic E-Tech electric ist für die Wahl zum...
Pick-up des Jahres: «Triple» für den neuen Amarok
Auf der Logistik- und Transportmesse Solutrans 2023 in Lyon ...
Strategie von Ampere enthüllt
Im Rahmen des Capital Market Day am 15. November 2023 hat Lu...
Grüner Wasserstoff für 100% CO2-freies Aufladen
Die H2 Energy AG hat die Entwicklung ihres wasserstoffbetrie...
Renault mit 2 Schweizer Premieren auf der Auto Zürich
Mit dem neuen Clio E-Tech full hybrid und dem neuen Espace E...
Renault und Valeo entwickeln Elektromotor
Mit elektrisch erregten Synchronmotoren leistet die Renault ...
Renault kündigt acht neue Modelle an
Um noch wettbewerbsfähiger zu werden und die Synergien zwisc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren