Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Mittwoch, 3. April 2024 Eine moderne Ikone - der neue Toyota Land Cruiser

printBericht drucken

Das neue Modell vereint die legendären Eigenschaften des Land Cruiser mit neuen Technologien und bietet auf der Strasse und im Gelände herausragende LeistungDas neue Modell vereint die legendären Eigenschaften des Land Cruiser mit neuen Technologien und bietet auf der Strasse und im Gelände herausragende Leistung

Der völlig neue Land Cruiser 250 verkörpert die jüngste Generation einer seit über 70 Jahren bewährten Modellreihe. Sie ist weltweit wie keine andere für ihre unvergleichliche Leistungsstärke, ihre Zuverlässigkeit und ihre Fähigkeit bekannt, unter schwierigsten Bedingungen in allen Teilen der Welt zu bestehen.

 

Auch der neueste Land Cruiser wurde als besonders zuverlässiges Fahrzeug entwickelt, mit dem man auch unter härtesten Bedingungen sicher ans Ziel gelangt.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Modellreihe Land Cruiser parallel in drei eigenständigen Baureihen entwickelt:

- Der Station Wagon, die aktuelle 300er-Baureihe, ist in Regionen wie Afrika, dem Nahen Osten, Asien und dem Pazifikraum erhältlich.

- Der Heavy Duty, die weltberühmte 70er-Baureihe, feiert jetzt 40-jähriges Jubiläum. Sie ist verfügbar in den Regionen Afrika, Naher Osten, Asien und Pazifik.

- Der Light Duty mit der völlig neuen 250er-Baureihe ist das wichtigste Modell für Europa.

Der erste «Light Duty» (in einigen Regionen auch als «Prado» bekannt) wurde 1985 in das weltweite Programm von Land Cruiser aufgenommen. Seitdem hat sich sein Charakter dem des noch luxuriöseren und grösseren Land Cruiser 300 angenähert. Bei der Entwicklung des Modells 2024 hat man sich bewusst dafür entschieden, den Land Cruiser zu seinen Ursprüngen zurückzuführen und sich auf seine grundlegenden Eigenschaften als praktisches und erschwingliches Fahrzeug zu konzentrieren.

Chefingenieur Keita Moritsu erläutert: «Wir haben unsere Sichtweise geändert und sind der Ansicht, dass dieser praktische Land Cruiser als zweckmässiger, erschwinglicher Geländewagen angeboten werden sollte. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln für die Zukunft der Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung sein wird.»

Das Ergebnis ist ein völlig neues Modell, das dank der neuen GA-F-Plattform und des neuen Rahmens starke, echte Offroad-Performance, viel Platz für Passagiere und Ladung und eine herausragende Rundumsicht bietet. Zudem zeichnet es sich durch seine einfache Konstruktion aus, mit Teilen, die leicht zu reparieren oder durch kundenspezifische Teile zu ersetzen sind.

Das Prinzip «Zurück zu den Ursprüngen» zeigt sich auch im Fahrzeugdesign des Land Cruiser, bei dem Tradition und Moderne verschmelzen. Das robuste Design vermittelt Zuverlässigkeit, ein zeitloses Aussehen und die funktionale, solide Qualität, die man auch bei den besten Maschinen für Profis findet.

«Dies ist nicht einfach nur eine Hommage», sagt Chefdesigner Yoshito Watanabe. «Die Elemente werden in ein modernes Design übersetzt, in dem sich die Essenz des Land Cruiser findet.»

DIE TRADITION DES LAND CRUISER

Der erste Land Cruiser kam vor 72 Jahren, am 1. August 1951, als «Toyota BJ» auf den Markt. Kurz darauf stellte er seine Robustheit und sein Können unter Beweis, als er als erstes Fahrzeug erfolgreich die sechste Station an den Hängen des japanischen Fudschijama erklomm.

Seitdem hat es sich Toyota zur Aufgabe gemacht, mit dem Land Cruiser ein Fahrzeug anzubieten, das Menschen selbst unter widrigsten Einsatzbedingungen sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringt. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden aus aller Welt waren von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung der wichtigsten Stärken des Land Cruiser: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Fähigkeit, auch schwierige Strassenverhältnisse zu meistern.

Es überrascht nicht, dass er durch seinen weltweiten Ruf zu einem der meistverkauften Modelle von Toyota wurde: Bisher* wurden in mehr als 170 Ländern und Regionen 11,3 Millionen Fahrzeuge verkauft.

*Stand Juni 2023: Beinhaltet die kumulierten und jährlichen Verkaufszahlen der Modelle Lexus LX und Lexus GX.

DESIGN: TRADITION TRIFFT AUF MODERNE

Aussendesign

Das Design des neuen Land Cruiser vermittelt die Robustheit und Funktionalität eines echten Geländewagens.

Seine solide Zuverlässigkeit spiegelt sich in Form und Zusammensetzung der Karosserieteile wider, die so konstruiert sind, dass sie rauen Bedingungen standhalten und im Falle einer Beschädigung problemlos ausgetauscht werden können.

Artikel "Eine moderne Ikone - der neue Toyota Land Cruiser" versenden
« Zurück

Renault Rafaele E-Tech 4x4 von Alpine veredelt
Edle Topversion mit mehr Leistung: Renault präsentiert den R...
Opel enthüllt den neuen Frontera in Istanbul
Vor wenigen Wochen hat Opel erste Bilder des neuen Frontera ...
Der Bär ist los: Skoda Kodiaq feiert Markteinführung
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq feiert Schweizer Mark...
Der Cullinan geht in seine zweite Amtszeit
Rolls-Royce hat den Cullinan nach sechs Jahren zum Series II...
Honda in the City – mit der Beachtour 2024
Der Hauptbahnhof in Zürich, die OLMA-Arena in St. Gallen, de...
Wechsel im Verwaltungsrat der AMAG Group AG
Nach 31 Jahren tritt Dr. Peter Widmer aus dem Verwaltungsrat...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Toyota Gazoo Racing Switzerland mit Zuversicht für 2024
Nach monatelanger Vorarbeit blickt Toyota Gazoo Racing Switz...
Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Cabrio: Open-Air-Vergnügen
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Cabriolet bietet Mercedes-AMG j...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren