Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 23. Mai 2007 Die Elektroautos der Zukunft versprechen Dynamik

printBericht drucken

Tesla Roadster Tesla Roadster

Gegen die Elektroautos der Zukunft werden die Otto- und Dieselfahrzeuge von heute wirken wie eine Dampflokomotive gegen den ICE. Statt schwerer, lauter und schmutziger Verbrennungsaggregate sorgen dann mehrere kleine und leichte Elektromotoren für ruhigen und emissionsfreien Vortrieb. Allerdings dürfte das noch eine ganze Weile dauern, denn mit dem Elektromobil beschäftigen sich zurzeit nur kleine Spezialhersteller.

Tesla Roadster
Tesla Roadster
Tesla Roadster
Tesla Roadster
 

Besonders für die unter Luftverschmutzung leidenden Millionenstädte ist ein Fahrzeug, das während der Fahrt weder Russ noch Kohlendioxid oder andere Schadstoffe ausstösst, attraktiv. In London etwa sind Elektrofahrzeuge schon heute von der City-Maut ausgenommen.
Vollwertige Fahrzeuge mit nachgerüstetem E-Motor bieten zurzeit nur Renault und PSA in Frankreich an, etwa den Kleintransporter Kangoo. Grösstes Problem der Elektromobile ist ihre geringe Reichweite: Lediglich 50 bis 100 Kilometer sind in der Regel mit einer Akku-Füllung möglich. Das Volltanken an der normalen 220 V-Steckdose dauert vier bis acht Stunden. Auch die Fahrleistungen können nicht beeindrucken, die Höchstgeschwindigkeit etwa liegt bei 70 km/h.
Dass es aber auch heute schon anders geht, zeigt der Tesla Roadster. Der zweisitzige Sportwagen wird rein elektrisch angetrieben und kommt mit seinen 248 PS in vier Sekunden von null auf Tempo 100, maximal sind 210 km/h möglich. Für den Strombedarf sorgen rund 6000 kleine Lithium-Ionen-Akkus, die sich beim Bremsen über einen Generator selber wieder aufladen. Rund 400 Kilometer Fahrt sollen so möglich sein. Einziger Nachteil: Der offene Kalifornier kostet rund 90'000 Dollar.
Auch wenn sie heute noch stiefmütterlich behandelt wird: Die Elektro-Antriebstechnik könnte den Pkw-Bau revolutionieren. E-Motoren, platzsparend direkt an den Rädern angebracht, würden den Verbrennungsmotor unnötig machen, so dass auch ganz neue Karosserieformen denkbar wären. Auf ein Getriebe kann ein Elektroauto auch verzichten, da der Motor stufenlos ein gleichmässiges Drehmoment zur Verfügung stellt. Das Fahrzeuggewicht würde so dramatisch sinken.
Vor den hohen Herstellungs- und Entwicklungskosten der Technologie schreckt aber die Automobilindustrie offenbar noch zurück. Das E-Mobil bleibt der Stiefbruder von Hybridantrieb und Brennstoffzelle. Doch von deren Weiterentwicklung wird es profitieren. Trotzdem bleiben auch dann Probleme: Ungeklärt sind auch noch Fragen der Lebensdauer der Batterie und ihre Entsorgung. Auch noch nicht geklärt ist, woher der ganze Strom kommen soll, der für den Betrieb von Millionen E-Mobilen nötig wäre.

Artikel "Die Elektroautos der Zukunft versprechen Dynamik" versenden
« Zurück

FIAT feiert 125. Jubiläum und lächelt in die Zukunft
Die "La Pista 500" im Lingotto-Gebäude in Turin war Schaupla...
AVIA VOLT Suisse AG ist neuer Partner der Auto Zürich
Die Auto Zürich versteht sich primär als Plattform für das A...
E-Alfa drückt ordentlich auf die Tube
Das erste batterieelektrische Modell von Alfa Romeo beeindru...
Defender OCTA mit 635 PS und 750 Nm Drehmoment
Die legendäre britische Abenteuermarke Defender präsentiert ...
9 Länder und 913,5 Kilometer mit einer Batterieladung
Mit einem Lucid Air Grand Touring hat der Unternehmer Umit S...
CUPRA Formentor – bereit für die Strasse
Der neue CUPRA Formentor ist da – um an die Erfolge seines V...
Entwicklung der Audi Power Unit für die Formel 1
Seit mehr als zwei Jahren laufen die Arbeiten an der Antrieb...
Audi erweitert mit ChatGPT die Sprachbedienung
Audi implementiert den auf künstlicher Intelligenz basierend...
Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe für das 2023
Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe, w...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren