Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Fahrwerk

Montag, 26. Februar 2024 Neue Generation des Dacia Duster ab 24'290 Franken

printBericht drucken

Dacia Duster Extreme 2024Dacia Duster Extreme 2024

"Noch mehr Duster": Der neue Duster schreibt die Geschichte des Modells fort, das zu einer Referenz auf dem Markt und zur echten Ikone der Marke Dacia geworden ist. Die neue Generation des Duster hebt die Kernwerte aller Modelle „robust and outdoor“, „essential, but cool“ sowie „eco-smart“ besonders hervor. Der Duster, der 2010 auf den Markt kam und 2017 die zweite Modellgeneration erhielt, wurde bislang über 2,4 Millionen Mal in knapp 60 Ländern verkauft.

 

Die dritte Generation des Dacia Duster ist ab 24'290 Franken erhältlich. Ab März wird das neue Modell bestellbar und ab Juni 2024 in den Showrooms der Schweiz zu testen sein.

Dacia hält sein Versprechen „erschwingliche Mobilität anzubieten“ und kombiniert getreu den Werten der Marke beim neuen Duster einen attraktiven Preis mit einem noch geräumigeren Innenraum und vielen neuen, innovativen Ausstattungsmerkmalen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Dacia Duster macht ihn weiterhin zu einem einzigartigen Angebot in seiner Klasse.

AUSSTATTUNGSNIVEAUS
Die neue Duster-Baureihe wird in zwei unterschiedlichen, sich ergänzenden Ausstattungslinien, zum gleichen Preis, angeboten. Der Duster Extreme mit seinem exklusiven Design mit kupferbraunen Akzenten ist ideal für Outdoor-Enthusiasten, die ein robustes und praktisches Fahrzeug suchen (waschbare Micro-Cloud-Polsterung, modulare Dachträger und mehr). Der Duster Journey richtet sich an Kunden, die elegantes, dezentes Design sowie Komfort und Technologie (automatische Feststellbremse, Media Nav Live, etc.) bevorzugen.

YouClip, geniales neues Zubehör auf die Dacia Art
YouClip ist ein einfaches und geniales System zur praktischen und robusten Befestigung einer Vielzahl von Zubehörteilen an wichtigen Punkten im Fahrgastraum. Der neue Duster ist serienmässig mit sechs ab Werk montierten YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet. Mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung können zwei weitere Befestigungspunkte, z.B. als iPad- oder Mobiltelefon-Halterung, dazubestellt werden.

Die Farbpalette wurde um die Farbe Beige Sandstone (Metallic-Lackierung) erweitert. Sechs weitere Farben sind erhältlich: Kaki Lichen, Vert Cedre, Brun Terracotta, Gris Schiste, Noir Nacré oder Blanc Glacier.

MOTOREN UND GETRIEBE
Der neue Dacia Duster, der technisch auf der neuen CMF-B-Plattform basiert, führt den Benzinmotor TCe 130 ein, der mit dem 48V-Mildhybridantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe die erste Stufe der Elektrifizierung darstellt. Dieser Motor wird als 4x2- und 4x4-Version angeboten und kombiniert eine neue Generation des 3-Zylinder-1,2-L-Turbobenzinmotors mit einem 48V-Mildhybridsystem. Der TCe 130 senkt so im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit entsprechender Leistung den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 10 Prozent.

Die Motorisierung Hybrid 140, die Dacia Anfang 2023 auch im Jogger eingeführt hat, kommt nun in der neuen Generation des Duster zum Einsatz. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe optimiert den Fahrkomfort und in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem und der 1,2 kWh grossen Hochvolt-Batterie zudem die Leistung und den Verbrauch des Fahrzeugs. Der neue Duster Hybrid 140 befindet sich somit bis zu 80 Prozent der Fahrzeit in der Stadt im elektrischen Fahrmodus und schafft es dadurch den Verbrauch im städtischen Verkehr um bis zu 40 Prozent zu senken (im Vergleich zu einem gleichwertigen Verbrennungsmotor, ohne die Fahrgewohnheiten zu ändern).

Der Dacia Duster hat einen exzellenten Ruf als Allradfahrzeug und verkörpert den Begriff „robust and outdoor“ wie kaum ein anderes Modell in seiner Klasse. Der Duster wurde daher auch in der dritten Modellgeneration wieder in einer 4x4-Variante konzipiert, die unter anderem über eine geänderte Frontgestaltung für mehr Böschungswinkel, eine andere Hinterachse sowie die gesteigerte Bodenfreiheit auf 217 Millimeter, einem Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld, verfügt. Bei der neuen Modellgeneration konnten die Geländetauglichkeit in der 4x4-Version sogar noch weiter gesteigert werden, denn der neue Duster TCe 130 4x4 ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet.
 
Der neue Duster wäre nicht der Duster, wenn er nicht auch besonders robust ist: So ist er das erste Serienmodell, bei dem das neu entwickelte Starkle® zum Einsatz kommt. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen.

Artikel "Neue Generation des Dacia Duster ab 24'290 Franken" versenden
« Zurück

Opel Astra Electric GS: Solides Angebot
Im Frühjahr 2023 wurde der vollelektrische 5-türige Opel Ast...
VW Passat ab sofort mit weiteren Antriebsversionen
Volkswagen weitet das Antriebsspektrum für den neuen Passat ...
Mercedes-Absatz im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568...
Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3
Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 mehr als e...
Neuer elektrifizierter Antrieb für den DS 3 und DS 4
2024 beschleunigt DS Automobiles die Energiewende weiter. Vo...
Opel Corsa-e: Mit neuen Stärken
Der Opel Bestseller Corsa präsentiert sich nach seinem Facel...
Range Rover Sport mit neuem optionalen Stealth Pack
Die sportliche Dynamik des Range Rover Sport kann jetzt visu...
Dacia Spring mit neuem Design und Ausstattung
Der Dacia Spring wurde 2021 erstmals kommerzialisiert und ha...
Das nachhaltigste Auto-Abo der Schweiz jetzt bei AMAG
Clyde bietet ihr E-Auto-Abo seit dem 22. März 2024 nicht nur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrwerk)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrwerk diskutieren