Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Sie möchten auch ein Inserat kostenlos auf auto top news schalten?

Kein Problem, inserieren sie auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge.

Die Inserate welche auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgenommen wurden, werden auch auf auto top news angezeigt.

Suchen:

     
  Fahrzeuge      
     
     
   
     
 

Freitag, 3. Juni 2011 Kinder selten richtig angeschnallt

printBericht drucken

Sicher im AutoSicher im Auto

Mehr als 57 Prozent der im Straßenverkehr verunglückten Kinder bis zu sechs Jahren kommen im Auto der Eltern zu Schaden. Auf diese alarmierende Zahl weist der ADAC am Deutschen Kindertag hin. „Sicher im Auto“, eine Gemeinschaftsaktion des ADAC und Volkswagen, will dem entgegenwirken: Mit diesem Sicherheitstraining lernen Eltern beispielsweise, wie der Nachwuchs im Auto richtig gesichert werden muss.

 

Auf dem heutigen Aktionstag in Berchtesgaden betonte der Schirmherr Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer: „Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Sie brauchen deshalb unseren besonderen Schutz. Die Zahl der tödlich verunglückten Kinder im Straßenverkehr konnte in den vergangenen 40 Jahren um 95 % gesenkt werden. Aber immer noch werden viele Kinder im Auto gar nicht oder falsch gesichert. Das bedeutet im schlimmsten Fall: Lebensgefahr! Ich rufe deshalb alle Mütter und Väter auf: Sichern Sie ihre Kinder – und zwar richtig. Benutzen Sie auf allen Fahrten immer den richtigen Kindersitz.“

Im Rahmen dieses bundesweiten Verkehrssicherheitsprogramms informieren ADAC und Volkswagen über die Risiken mangelhafter oder fehlender Kindersitze und über das korrekte Sichern von Kindern im Auto. Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland für Pkw bei Volkswagen: „In den vergangenen Monaten haben wir 1 300 Veranstaltungen in VW-Autohäusern und Kindergärten durchgeführt. Durch richtiges Anschnallen lassen sich die Folgen eines Unfalls deutlich verringern.“ Werden Kinder nicht richtig im Auto fixiert, können Sitz und Kind beim Unfall zum Geschoss werden – mit der bis zu 25-fachen Kraft des Eigengewichts.

Laut ADAC unterschätzen Eltern häufig die Verletzungsrisiken. Sie kennen geltende Vorschriften nicht ausreichend und befestigen die Kinder oft falsch. „Unsere rund 110 Moderatoren geben den Eltern in den kostenlosen Veranstaltungen anschauliche Informationen, individuelle technische Beratung und die Möglichkeit, Kinderrückhaltesysteme eigenhändig auszuprobieren“, beschreibt ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker die Aktion. Eltern, Großeltern, Kinderbetreuer und Personen, die Kinder privat befördern, können an den Kursen teilnehmen. Ausführliche Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsorten gibt es unter www.sicher-im-auto.com.

Artikel "Kinder selten richtig angeschnallt" versenden
« Zurück

KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
THE DRIFT FORCE: Mit dem GR Supra auf dem richtigen Weg
Das Team Drift Force aus Seelisberg bestreitet 2023 nicht me...
VW Polo 1.0 TSI R-Line: Für jeden der Richtige
Gute Pflege hält in Schuss: Mit dem jüngst erschienen techni...
Sicher unterwegs: Seat als perfekter Kinderwagen
Die To-Do-Liste werdender Eltern ist lang: den Kinderwagen k...
Extrem selten: Ford GT Carbon
Der Ford GT Supersportwagen ist in den USA demnächst auch al...
Ratgeber: Kühler Kopf im Sommer mit richtiger Klimatisierung
Autofahren bei großer Hitze kann sehr anstrengend sein. Der ...
ADAC testet Kindersitze
In diesem Kindersitz hätte ein Kleinkind kaum Chancen, einen...
Jeep Compass: Der zeigt in die richtige Richtung
Stell Dir vor, Du erfindest ein vollkommen neues Fahrzeugseg...
Ratgeber: So geben Sie richtig Starthilfe
Besonders in der kalten Jahreszeit kann es immer einmal pass...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren